• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ukraine: vom Westen einverleibt ?

Werbung:
Das Wörtchen "ehemalige" ist nicht auszurotten wenn es um den Osten geht. Wer in der DDR geboren wurde ist ein Ossi sein leben lang.
Jedoch gibt es Wendehälse, das sind Ossis die sich noch westlicher geben als Wessi.
Gabriele Krone-Schmalz war Moskau-Korrespondentin und somit mal vor Ort, zwischen den westlichen kalten Kriegern wirkt sie
in der Tat wie ein Friedensengel aber letztlich ist sie eine westliche Journalistin.
 
Das Wörtchen "ehemalige" ist nicht auszurotten wenn es um den Osten geht. Wer in der DDR geboren wurde ist ein Ossi sein leben lang.


Logo, ich zB bleib mein Leben lang eine Pfälzerin und eine Wessi.
Trotzdem ist die DDR ehemalig, denn sie war ein Staatsgebilde, das nicht mehr existiert.
 
Ironie Anfang!

Die Ironie scheint nie "ehemalig" zu sein,
weil sie den Menschen immer geistesgegenwärtig "hinter das Licht" zu führen vermag,
welches überlichtschnell immer schon vorher da , da und da
(3-punkträumlich sicherheitstechnisch zugleich) ist:​

:ironie:

Sind wir denn nicht alle ein bisschen „ehemalig“ –
wer kann denn schon mit der Geschwindigkeit des Lichtes
überhaupt wahrnehmungstechnisch heutzutage noch mithalten? :D

Ukraine und Uckermark -
sind diese Gebilde von Angela Merkel nicht schon gedanklich längst einverleibt? ;)

...........denn sie war ein Staatsgebilde, das nicht mehr existiert.

Aber das macht doch nichts! -
Was "war oder wahr" das muss doch gar nicht existieren, ...
...."ex-sistieren" genügt!

Staatsgebilde kommen und gehen -
nur Staatsgebildeanleihen werden nie vergehen,
denn als schlaufrichtige Wandelanleihen repräsentieren sie
überhaupt nie nicht "kein Vergehen"...... :D

:ironie:

Ironie Ende!

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die DDR ehemalig, denn sie war ein Staatsgebilde, das nicht mehr existiert.
Natürlich ist das so aber das machen die drei Buchstaben 'DDR' schon deutlich denn die DDR ist am 3.10.1990 gestorben.
Es sagt doch auch keiner die ehemalige Oma wenn die gestorbene Großmutter gemeint ist. Das Wörtchen 'ehemals' ist eine unnötige Dopplung um noch
einmal mit Nachdruck die Vergangenheit zu bekräftigen. Die DDR ist Tod, noch einmal Nachtreten? Die Tote ehemalige DDR ist nicht mehr...
 
Natürlich ist das so aber das machen die drei Buchstaben 'DDR' schon deutlich denn die DDR ist am 3.10.1990 gestorben.
Es sagt doch auch keiner die ehemalige Oma wenn die gestorbene Großmutter gemeint ist. Das Wörtchen 'ehemals' ist eine unnötige Dopplung um noch
einmal mit Nachdruck die Vergangenheit zu bekräftigen. Die DDR ist Tod, noch einmal Nachtreten? Die Tote ehemalige DDR ist nicht mehr...


Man sagt aber "meine verstorbene Oma".
Die DDR war kein Lebewesen - da ist "verstorben" nicht angebracht.
Und trete ich meine Oma, wenn ich "verstorbene Oma" sage?
Wie sonderbar - auf den Gedanken wäre ich nie gekommen.
 
Man sagt aber "meine verstorbene Oma".
Die DDR war kein Lebewesen - da ist "verstorben" nicht angebracht.
Und trete ich meine Oma, wenn ich "verstorbene Oma" sage?
Wie sonderbar - auf den Gedanken wäre ich nie gekommen.

Würdest du statt ehemalig, ganz einfach
" in der DDR" schreiben, dann würde man dich belehren, dass es einen (Unrechts)staat dieses Namens schon lange nicht mehr gibt.
Tja wie man es macht, es ist verkehrt.
Das Unrecht stammt im Übrigen nicht von mir.
 
Das ist der Punkt, auch wegen Unrechtsstaat, es gibt Menschen aus dem kalten Krieg die eine DDR für nicht vorhanden erklären wollen.
Das grenzt für jemanden der dort geboren ist an eine spirituelle Tötung, das Wörtchen 'ehemalige' soll das Selbe bezwecken, ein Nichtigerklärung.
Ich halte solche Umgangsformen von Menschen der selben deutschen Kultur für unannehmbar und deshalb erhebe ich meine Stimme.
Das Leben der Menschen in der DDR unterlag den selben psychologischen Gesetzen wie bei allen Menschen in Deutschland und der ganzen Welt.
 
Werbung:
Das ist der Punkt, auch wegen Unrechtsstaat, es gibt Menschen aus dem kalten Krieg die eine DDR für nicht vorhanden erklären wollen.
Das grenzt für jemanden der dort geboren ist an eine spirituelle Tötung, das Wörtchen 'ehemalige' soll das Selbe bezwecken, ein Nichtigerklärung.
Ich halte solche Umgangsformen von Menschen der selben deutschen Kultur für unannehmbar und deshalb erhebe ich meine Stimme.
Das Leben der Menschen in der DDR unterlag den selben psychologischen Gesetzen wie bei allen Menschen in Deutschland und der ganzen Welt.

Warum so zart besaitet ?
Wenn ich zu einem Kroaten ehemaliger Jugoslawe sage, dann wird er mich mitleidig anlächeln und mir den Sachverhalt erklären.
In Afrika verhält es sich ähnlich.
Anders war es früher in Südtirol, da galt Italiener oft als Schimpfwort.
Wenn du Wert auf exakte Unterschiede legst, dann begib dich auf die Insel, dort sind zwar alle Briten, doch wehe wenn......
 
Zurück
Oben