• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwachungsstaat?

Original geschrieben von walter
Ok, schön dass wir insofern übereinstimmen.
Aber - wenn in der Wohnung nicht überwacht wird dann hat sich Deine ganze Argumentation bezüglich Videoüberwachung und fragwürdiger Familienverhältnisse verabschiedet. Kinder werden selten auf öffentlichen Plätzen geschlagen sondern eher in den eigenen vier Wänden.
Die Videoübermachung bezog sich ja auf die Überwachung öffentlicher Plätze. Müsste man sehen, was für Erfahrungswerte über sie gesammelt werden könnten.
Von der Videoüberwachung sind wir auf die Kontrolle persönlicher Bereiche - wie die Familie - gekommen: Ein bisschen mehr gegenseitige Kontrolle - in Form von Mitgefühl und Interesse! - könnte uns allen gewiss nicht schaden... ("Kontrolle" ist jetzt so ein angstbesetztes Wort. Mit Angst und Unterdrückung hat jetzt die Kontrolle, wie ich sie meine, aber nichts zu tun...)
 
Werbung:
Ich möchte gerne meine Zufriedenheit darüber zum Ausdruck bringen, dass Gysi das nur im Internet verbreitet und nicht in die Politik gegangen ist ...

Seufz - gott sei dank ...


Ich arbeite auf einem vollüberwachten Arbeitsplatz - allerdings wird da alles, was ich sage auf Band aufgenommen ...

Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es eine hilfreiche Sache ...

Immer wenn die Oma eine Uhrzeit sagt und ich nicht zuhöre und sie vergesse einzutragen, sage ich bei der Reklamation: Ich habe hier ein Band mitlaufen ... sie haben keine Uhrzeit gesagt :D und schon glaubt Omi, sie wär tüddelig ...

Hihi ...

Nein - es ist wunderbar, denn so kann der Chef bei Beschwerden jederzeit das Band abhören und sich selbst überzeugen ... hat immer zwei Seiten ... oft hilft es dem "armen" Angestellten, wenn er sich bloss gegen die Unfreundlichkeiten des Kunden wehrt und hinterher noch dafür angemacht wird ...

Unsere Privatgespräche werden allerdings genauso aufgezeichnet und das hat schon so manche peinliche Situation eingefahren ... nämlich dann, wenn wütende Mitarbeiter ihre Wut einem Angehörigen geschildert haben und sich in den höchsten Tönen über den Chef auslassen *gröl* und welcher Chef steht da schon drüber ... obwohl er ja eigentlich müßte ...

Es hat auch schon Spezialisten gegeben, die die Bänder gezielt abgesucht haben, um jemandem einen reinzuwürgen ... usw.

Aber der Mensch ist tatsächlich ein Gewohnheitstier und somit spricht von uns schon lange keiner mehr darüber ...
 
Original geschrieben von Daggi
Es hat auch schon Spezialisten gegeben, die die Bänder gezielt abgesucht haben, um jemandem einen reinzuwürgen ... usw.

Wieviel schöner es erst ist wenn solche Bänder dann in Händen von Leuten sind die Du gar nicht kennst...
 
Original geschrieben von walter
Wieviel schöner es erst ist wenn solche Bänder dann in Händen von Leuten sind die Du gar nicht kennst...

Walter, es WAR jemand, der mich überhaupt nicht kennt ...

Du kannst Dir seine Überraschung gar nicht vorstellen, als er mich dann kennenlernte ... :D :D :D

Wenn ich am Tag meine 2 Stunden am Funk sitze und die Taxi´s durch Bonn jage, hören alles, was ich sage so ca. 400 bis 1000, überwiegend wildfremde Leute mit ... Worüber soll ich mir da einen Kopf machen, hm ???

...

Alles, was ich hier schreibe - können theoretisch irgendwann mal ebenso viele Leute lesen ... gegen mich verwenden ... verbreiten - was weiß ich ...
Das Internet ist ein riesen Überwachungsapparat, oder nicht ?

Worüber soll ich mir da einen Kopf machen ... ???

...

Rein theoretisch kann ich gleich raus gehen, die Treppe runterfallen und mir das Genick brechen ...

Worüber sich sorgen sollen ???
 
Original geschrieben von Daggi
Rein theoretisch kann ich gleich raus gehen, die Treppe runterfallen und mir das Genick brechen ...

Worüber sich sorgen sollen ???


Nu kapiere ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst?


Der Gedanke der privaten Überwachung wäre mir äußerst unangenehm - genau genommen: fände eine Überwachung meiner Privatwohnung statt und es bestünde keine Möglichkeit, mich dem zu entziehen, würde ich mich aus dem Leben verabschieden.

An öffentlichen Plätzen ist es anders, da hat sich meine Einstellung in den letzten Jahren verändert. Ich finde es mittlerweile beruhigend, wenn ich nachts in München unterwegs bin und in fast menschenleeren U-Bahn-Höfen laufende Kameras sehe. Was soll da für mich schon schädlich sein? Was soll an öffentlichen Plätzen denn überhaupt schaden, wenn's aufgezeichnet wird? Da verstehe ich Walter's Ablehnung nicht so ganz.

Was das Internet angeht: es liegt in der Hand jedes einzelnen, was er über sich preisgibt. Aber Du hast schon recht, Daggi: vor allem für Neulinge, die sich nicht so gut auskennen, kann's trotzdem fatal werden, das "durfte" ich auch bereits erleben. Nicht zu fassen, was Menschen einander - gerade in der vermeintlichen Anonymität - zufügen können! Deshalb ist für jeden ratsam, sehr genau zu überlegen, ob er/sie mit den Folgen, die das Preisgeben von persönlichen Infos (übrigens nicht nur im www) klarkommt.

LG, wirrlicht
 
Original geschrieben von walter
Ja, wär sicher extrem witzig. Wir haben hier in der Bananenrepublik Österreich immer wieder Fälle wo Leute daran sterben verhaftet zu werden. Pech gehabt. Selten so gelacht.

In dem Fall kann ich nur entschuldigung sagen, so weit ging meine Vorstellung von 'Überfallkommando' bei weitem nicht. Das ist in der Tat wenig witzig und war dann etwas voreilig von mir. Hier bei uns in der Bananenrebuplik D ist das meines Wissens doch extrem selten, dass es so schlimm kommt.



Alles, was ich hier schreibe - können theoretisch irgendwann mal ebenso viele Leute lesen ... gegen mich verwenden ... verbreiten - was weiß ich ...
Das Internet ist ein riesen Überwachungsapparat, oder nicht ?


Ich glaub das ist wohl die zentrale Angst dabei, das 'gegen mich verwenden'. Ich mach wohl auch ab zu zu Sachen, von denen ich nicht wollen würde dass andere davon wissen. Aber wenn ich mich dann frage, warum ich das eigentlich nicht will, fällt mir auch immer nicht viel mehr ein als so ein komisches 'was denken die denn dann von mir...'. Aber da ich das ja eh nicht in der Hand habe, hm...

In der Zeit ist übrigens grad hier ein ganz guter Artikel zum Thema...
 
Original geschrieben von wirrlicht
Nu kapiere ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst?

Das wir uns einfach zu viele Gedanken und Sorgen machen, darauf lief´s hinaus ...

Der Gedanke der privaten Überwachung wäre mir äußerst unangenehm - genau genommen: fände eine Überwachung meiner Privatwohnung statt und es bestünde keine Möglichkeit, mich dem zu entziehen, würde ich mich aus dem Leben verabschieden.

Ich auch ... wenn ich Big Brother sehe(n muss), wird mir jedesmal übel ... Auch diese Talkshows die den ganzen Nachmittag laufen, verursachen mir Übelkeit ... :p

An öffentlichen Plätzen ist es anders, da hat sich meine Einstellung in den letzten Jahren verändert. Ich finde es mittlerweile beruhigend, wenn ich nachts in München unterwegs bin und in fast menschenleeren U-Bahn-Höfen laufende Kameras sehe. Was soll da für mich schon schädlich sein? Was soll an öffentlichen Plätzen denn überhaupt schaden, wenn's aufgezeichnet wird? Da verstehe ich Walter's Ablehnung nicht so ganz.

Ja Wirrlicht, das verstehe ich gut. Wenn dann der vermumte Typ kommt und Dich vergewohlwurzelt, hast Du´s wenigstens auf Film - später für die Enkel !!! (ich entschuldige mich schon mal im Vorraus :D )

:) daggi (diesmal mit grinsegesichtchen!)
 
Original geschrieben von walter
Ja, wär sicher extrem witzig. Wir haben hier in der Bananenrepublik Österreich immer wieder Fälle wo Leute daran sterben verhaftet zu werden. Pech gehabt. Selten so gelacht.

Das habe ich nicht verstanden. Wie funktioniert denn sowas ?

Werd´doch mal konkreter ...


:D d.
 
Original geschrieben von Daggi
Das wir uns einfach zu viele Gedanken und Sorgen machen, darauf lief´s hinaus ...

Mag sein, aber ich find's richtig, über manche Dinge nachzudenken. Hinterher sagen: "Ach ... davon wußte ich nix!" - heißt nichts anderes als sich aus der Verantwortung stehlen.


Original geschrieben von Daggi
Ich auch ... wenn ich Big Brother sehe(n muss), wird mir jedesmal übel ... Auch diese Talkshows die den ganzen Nachmittag laufen, verursachen mir Übelkeit ... :p

Ich schaue mir sowas so gut wie nie an, kann also nicht wirklich mitreden. Meine Bemerkung habe ich durchaus ernst gemeint, totale Überwachung bis in private Räume ist psychisch kaum zu ertragen. Wird Dir jedes Folteropfer bestätigen können.


Original geschrieben von Daggi
Ja Wirrlicht, das verstehe ich gut. Wenn dann der vermumte Typ kommt und Dich vergewohlwurzelt, hast Du´s wenigstens auf Film - später für die Enkel !!! (ich entschuldige mich schon mal im Vorraus :D )

:) daggi (diesmal mit grinsegesichtchen!)


In manchen Dingen bin ich ziemlich humorlos - beispielsweise in Sachen Vergewaltigung (Entschuldigungen vorab nehme ich nicht an).

Kameras, die sichtbar angebracht sind an öffentlichen Plätzen haben den Effekt, daß man sich zumindest dort halbwegs sicher aufhalten kann (schließlich sind Gewalttäter i.d.R. genausowenig blind wie man selbst) - ein Vergewaltiger wird vor laufender Kamera gar nicht erst aktiv, weder vermummt noch sonstwie.

Gruß, wirrlicht
 
Werbung:
Na - Wirrlicht ...

wenn Du meinst !?!

Die Welt ist zwar voller Psychopathen, aber sie haben wenigstens so viel Anstand es nicht vor laufender Kamera zu tun.

Wolltest Du das damit sagen ? :confused:

Meine Erfahrung (mal wieder, Wirrlicht Augen verdreht) :

Als wir die Bänder eingebaut bekommen haben, haben sich alle fürchterlich aufgeregt. Alle haben aufgepaßt, was sie sagen. Alle waren gehemmt, sauer, usw.

Heute kräht kein Hahn mehr danach und die Bänder werden in erster Linie dazu benutzt, Omis zu belügen !

Das ist nu mal Realität ... der Mensch gewöhnt sich an alles !
Und es gibt genug Perverse, denen es sogar noch mehr Spass macht, wenn eine Kamera läuft ... *grins*

...
 
Zurück
Oben