• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überlegungen ...

AW: Überlegungen ...

Ich lese grad mal wieder meine alten Ergüsse und stelle fest zum Thema Neid: den empfinden Menschen nur bei in etwa Gleichgestellten und Gleichaltrigen.
Die dicke alte Frau beneidet nicht das schlanke junge Mädel, sondern die gleichaltrige Schlanke.
Frauen beneiden überhaupt generell andere Frauen, nie Männer.
Wenn der Abstand zu groß ist, fehlt die Identifizierung und somit das Konkurrenzempfinden.
Genau das habe ich auch hier im Forum beobachtet.
Dabei ist Neid die dümmste aller Empfindungen, denn wer weiß schon wirklich,
wie es einem anderen Menschen geht.
Wir sehen und zeigen überwiegend nur eine Fassade, aus Selbstschutz und Stolz.
Denk ich mal :) !


Hallo Fortuna!


Ich bin mir sicher, dass es keine "dummen" Empfindungen gibt!
Empfindungen geschehen einfach - ganz unwillkürlich!
Wir können aber herausfinden, was sie uns sagen wollen.
Ich selber empfinde dann Neid, wenn andere Menschen sich etwas zugestehen, was ich selber gerne möchte, mir aber nicht zugestehe.
Deshalb versuche ich schon lange nicht mehr, auftretende Neidgefühle zu unterdrücken, sondern vielmehr rauszufinden, WARUM ich mir das Gewünschte nicht zugestehe!

:)
 
Werbung:
AW: Überlegungen ...

Ich bin mir sicher, dass es keine "dummen" Empfindungen gibt!
Dumm insofern, als dass sie uns niederdrücken.
Empfindungen geschehen einfach - ganz unwillkürlich!
Absolut richtig!
Wir können aber herausfinden, was sie uns sagen wollen.
dito!
Ich selber empfinde dann Neid, wenn andere Menschen sich etwas zugestehen, was ich selber gerne möchte, mir aber nicht zugestehe.
Und ich, wenn ich denke, dass andere Gelegenheiten nicht haben vorübergehen lassen - so, wie ich es wieder und wieder gemacht habe.
Aber ob sich diese Menschen wirklich so wohl fühlen, wie ich denke, weiß ich nicht.
Ich halte mich dann an den bekannten Spruch:
Beneide niemanden, bevor du nicht mindestens zwei Monate in seinen Schuhen gegangen bist :) !
 
AW: Überlegungen ...

Interessant ist, daß trotz aller Neidham(m)eleien kaum jemand ernsthaft (sein Leben) mit einem anderen tauschen wollen würde.

Oder ist hier jemand, die/der gerne Angela Merkel wäre?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen ...

Dumm insofern, als dass sie uns niederdrücken.


Hm - ich kenne es so, dass ich selber versuche, Empfindungen runterzudrücken, was aber Energieverschwendung ist!


Und ich, wenn ich denke, dass andere Gelegenheiten nicht haben vorübergehen lassen - so, wie ich es wieder und wieder gemacht habe.
Aber ob sich diese Menschen wirklich so wohl fühlen, wie ich denke, weiß ich nicht.
Ich halte mich dann an den bekannten Spruch:
Beneide niemanden, bevor du nicht mindestens zwei Monate in seinen Schuhen gegangen bist :) !


Ja - das Neidgefühl hat nichts damit zu tun, wie es dem Beneideten geht, sondern nur mit uns selbst!

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben