• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überlegungen ...

Werbung:
AW: Überlegungen ...

Das glaube ich nicht. - Möglicherweise
werden ihre Gedichte aber besser,
wenn es Menschen richtig schlecht geht ...
:lachen:
Die Gedichte werden dann auch gern schärfer, kritischer, verbitterter und im Grunde interessanter.
Das Wohlbefinden der anderen ist langweilig, kann sogar provozierend wirken ... ;)
 
AW: Überlegungen ...

hm, ich denk mir viell. ruft das auch neid hervor, wenns einem selber nicht gut geht, dann will man auch kein gedicht lesen wo jemand das leben be-ja´t..
im gegensatz zu einem gedicht das über etwas schmerzhaftes berichtet keinen neid auslöst, es tröstet mehr den anderen..

natürlich kann ein dunkles gedicht nen fröhlichen menschen auch runterziehen, was aber eigentlich nichts als ein augenöffnen für andere gesisteszustände der mitmenschen wäre..
 
AW: Überlegungen ...

hm, ich denk mir viell. ruft das auch neid hervor, wenns einem selber nicht gut geht, dann will man auch kein gedicht lesen wo jemand das leben be-ja´t..
im gegensatz zu einem gedicht das über etwas schmerzhaftes berichtet keinen neid auslöst, es tröstet mehr den anderen..

natürlich kann ein dunkles gedicht nen fröhlichen menschen auch runterziehen, was aber eigentlich nichts als ein augenöffnen für andere gesisteszustände der mitmenschen wäre..

diese worte haben vieles am punkt getroffen,
da ist die wirkung von illustr.,mit ihrer heimlichen werbung,
wo wir das gefühl haben wir sind "zuwenig" angesprochen...

so sind wir von natur es zieht einem hinunter wenn es den anderen ev.
besser geht........ EVENTUELL !!!!!!!!!!!

oder schlanker sind......
 
AW: Überlegungen ...

der eventuelle neid

ist schwer zu trennen vom sich nicht vom künstlichen "ach ich fühl mich so
gut "programm begaukeln zu lassen.

u. es ist auch ein unterschied ob jemand defizite wahrhaftig kundtut oder
nur rücksichtslos müll abladet

ein obdachloser beneidet auch nicht den schlossbewohner ,den er gar nicht erfühlen kann,
aber er beneidet den anderen obdachlosen der wesentlich mehr hat.... :bier:
 
AW: Überlegungen ...

der eventuelle neid
ein obdachloser beneidet auch nicht den schlossbewohner ,den er gar nicht erfühlen kann,
aber er beneidet den anderen obdachlosen der wesentlich mehr hat.... :bier:
Ich lese grad mal wieder meine alten Ergüsse und stelle fest zum Thema Neid: den empfinden Menschen nur bei in etwa Gleichgestellten und Gleichaltrigen.
Die dicke alte Frau beneidet nicht das schlanke junge Mädel, sondern die gleichaltrige Schlanke.
Frauen beneiden überhaupt generell andere Frauen, nie Männer.
Wenn der Abstand zu groß ist, fehlt die Identifizierung und somit das Konkurrenzempfinden.
Genau das habe ich auch hier im Forum beobachtet.
Dabei ist Neid die dümmste aller Empfindungen, denn wer weiß schon wirklich,
wie es einem anderen Menschen geht.
Wir sehen und zeigen überwiegend nur eine Fassade, aus Selbstschutz und Stolz.
Denk ich mal :) !
 
Werbung:
AW: Überlegungen ...

Warum regen Kummer, Schmerz
oft nur an ein Dichterherz?

Bibliotheken kann man füllen
die nur Lebensfrust enthüllen

Liegt die Daseinsfreude brach
wird gern Kreatives wach

sinkt sofort in Schlaf zurück
kommt herbei ein wenig Glück

Warum regen schlechte Phasen
keinesfalls aber Ekstasen

den Menschen so an, dass er dichte
das Dunkle, selten nur das Lichte?
Dieses "Phänomen" ist ja auch sehr gut erkennbar im Bereich "gewöhnliches" Beten: Oft erst in der Not wird sich des Gebetes erinnert, während in unbeschwerten Phasen diese unbeschwerten Phasen einfach gelebt werden.
Des Dichters Gebet ist das Dichten:), des das Schreiben liebenden Schreiberlings Gebet ist das Schreiben; usw.
Was jeweils freilich anderes Beten nicht ausschließt.

Ist die Freude zu banal
leichter Sinn viel zu trivial

Ist es oberflächlich, peinlich
dumm, naiv und auch langweilig

Lebenslust zu thematisieren
kann man dabei sein Image verlieren?

Gibt es nicht beides, yin und yang
auf und ab - ein Leben lang?

Auch ich laufe zur Hochform auf
klappt's nicht so mit des Lebens Lauf

Furchtbar Trostloses schreib ich dann hin
was anderes kommt mir nicht in den Sinn

Doch weil's zu intim, bleibt es bei mir
und wenn ich dabei ein Image verlier ...
 
Zurück
Oben