• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Ach Miriam, stimmt doch fast gar nicht...;)

Raphael, jetzt versteh ich! Du hast recht, rein äusserlich wirke ich wohl nicht so robust, aber das täuscht! :D

Liebe Grüsse in die Runde!
 
Werbung:
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Hallo!

Danke für den Hinweis auf die Plastiken!
Ich habe längst noch nicht alles gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Aufgabe - Zugabe?

Die bloße Kraft
protzt nackt
am liebsten
vor der Scham,
die sich in Hüllentanz
und Lügenschleiern
verdichtet
bis zum fallenlassen


:homer: :winken2::tanzen::romeo:
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Aufgabe - Zugabe?

Die bloße Kraft
protzt nackt
am liebsten
vor der Scham,
die sich in Hüllentanz
und Lügenschleiern
verdichtet
bis zum fallenlassen


:homer: :winken2::tanzen::romeo:

Und im Fallen
zerreißt sie
die Scham
und die Trauer
und den Menschen,

den, der fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

es erscheint mir eine kunst zu sein, diese sogenannten verdichtungen im erlebnisstrang ebenso zu meistern, wie flaches, laues gewässer.
zeiten also, in denen nichts passiert, zeiten, die stagnativ dahinwabern.

...und in all diesen zeiten und erlebnissträngen gilt es, die innere ruhe zu bewahren - oder, wenn sie schon verloren ist, sie wieder zu finden.

ich merke immer wieder, wie sehr für mich gerade dieser wechsel vom einen extrem in das andere eine schwierigkeit darstellt.
wie sehr ich damit zu tun habe, meinen tag nach meinem inneren gefühl mit den anforderungen von außen abzustimmen.

je weniger vorgaben da sind, desto schwieriger kann das sogar werden. da verliere ich mich manchmal und bringe nichts weiter, obwohl ich genug zeit hätte.
hier müsste ich mehr meinen verstand einsetzen - und mich manchmal am riemen reissen.
andererseits sind solche verdichtungen, wie raphael sie beschreibt, auch höchst unangenehm. da sie zu bestimmend und fordernd über mich hereinbrechen können. hier ist vorausschau wichtig, und weglassen des nicht wirklich wichtigem, damit es dann nicht zu viel auf einmal wird....also irgendwie wäre hier gute planung/logistik angesagt.

meine intention ist es, einen gesunden umgang mit den beiden polen des seins AKTIVITÄT-PASSIVITÄT zu erwerben.

derzeit schöpfe ich mehr aus der ruhe als aus dem bewegten tun.
und das erscheint mir immer noch schwierig genug. ;)
vielleicht fehlt mir immer noch der "plan"?
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Hallo Kathi!

Von einem Extrem ins nächste zu wechseln ist mein tägliches Brot seit vielen Jahrzehnten.
Den tanzenden Affen und den Kontrollor, das Es und das Über-Ich und alles, was sich so dazwischen bewegt, in mir zu verspüren und halbwegs miteinander versöhnen zu wollen, ist harte Arbeit.
Hut ab vor mir selber!

Mir hat eine weise Frau bewusst gemacht, dass Selbst-Akzeptanz nicht nur gut tut, sondern an allererster Stelle steht!
Genieren braucht sich niemand für sich selber, oder fast niemand, ich jedenfalls nicht...

Tage, die "stagnativ dahinwabern", --- schön, doch nicht die Tage, sondern das Bild.
Und wer das Bild hat, wird auch den Plan erkennen können, denn hinter all dem Pittoresken sind Strukturen, die zu erfassen du vermagst, wenn die Intuition dich leitet.

In diesem Sinne: Lei, Lei!

Mit lieben Grüßen
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Hallo Leute!

Wenn ich mein Leben mit einem Fluss vergleiche, den ich zum ersten (und einzigen) Mal befahre, dann weiß ich nicht, was mich hinter der nächsten Biegung erwartet --- eine Untiefe, ein Strudel oder gar Stromschnellen.

Falls ich die Fahrt meines Lebens durch ruhigere Gewässer als Strang ansehe, bestehend aus vielen Einzelfasern, die ähnlich wie Notenlinien parallel zueinander verlaufen, so erfolgt während einer Verdichtung im Erlebensstrang eine Intensivierung des Lebens mit argen Verknotungen, die einem scheinbar unlösbar vorkommen. Man wird da irgendwie durchgepresst und es fehlt einem ein ausreichender Handlungsspielraum, man ist Getriebener und nicht Gestaltender.

Um konkreter zu werden:
Die drei Wochen vom 10 1. an hatten es in sich.

Zunächst musste ich am 11. 1. meine elfte TURV über mich ergehen lassen,
Ohren an und durch, schließlich kenn´ ich mich ja schon aus damit.
Die Hoffnung, dass ich mich nach dem Eingriff erholen könnte, war trügerisch, denn kaum war ich daheim, streikte die Therme und wollte kein Warmwasser mehr spenden.
Ärger mit einer Installationsfirma folgte. Für Tage war nur mehr das Warmwasser ein Thema, Arbeiter kamen und gingen und schafften es dennoch, die Lage zu verschlimmbessern: zeitweilig fiel auch die Heizung aus, oder sie ließ sich nicht mehr regulieren und das, obwohl ein teures Teil eingebaut wurde.
Schließlich platzte uns der Kragen, wir stornierten wegen Erfolgslosigkeit den Auftrag und beauftragten eine Wiener Firma mit der Reparatur.
Der Techniker erwies sich als kompetent, doch nach einem Tag, als alles zu unserer Befriedigung funktionierte, begann die Therme zu ächzen, zu stöhnen und zu klagen, dass man ihr Wehgeschrei über das Entlüftungsrohr 30 m weit nach außen hören konnte.
Der Techniker kam erneut, unabhängig vom ersten Schaden war der Lüfter
defekt geworden. Tja ...

Als auch dieser Schaden behoben war, kam die nächste Verknotung.
Bei einer routinemäßigen Augenkontrolle (meine Gattin ist Glaukom-Patientin)
war der Druck im linken Auge viel zu hoch.
Eine erneute Operation (einer Woche nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus) war notwendig, es musste in ihr linkes, das bessere Auge, ein zweites Filterkissen hineingeschnitten werden.
Endlos langweilige und vor allem lang andauernde Wartereien nach dem Eingriff in einem Wr. Spital folgen.
Reinfahren, Stunden lang warten, hoffen, dass der Druck passt (sonst Nachoperation) und wieder nach Wien und wieder warten.
Da meine Frau unmittelbar nach dem Eingriff kaum sieht (ihr rechtes Auge ist schon ziemlich geschädigt) konnte sie weder lesen noch fernsehen, Auto fahren schon gar nicht.

Jetzt scheint das Ärgste vorbei zu sein, die Knoten des Erlebnisstranges lösen sich langsam und es kehrt der Alltag wieder ein.

Ich habe mir das jetzt von der Seele geschrieben und so auf eine gewisse Weise verarbeitet. Doch erheben sich für mich einige Fragen:

Kennt ihr Zustände in eurem Leben, die ohne euer eigenes Zutun leicht und locker verlaufen?
Natürlich kennt ihr sie, genauso wie Phasen der Verstrickung und des Leids,
in denen man meinen könnte, man hätte jede Möglichkeit der Steuerung verloren und wäre bloß ein fremdbestimmtes Stück schwimmenden Holzes in einem rasenden Flusse.

Wie begegnet ihr den Verdichtungen in euren Erlebnissträngen?
Was leitet ihr für euch ab?

In der Hoffnung auf eure geschätzten Beiträge verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen Raphael.

Hallo Raphael,

gerade erst habe ich (zu meiner Schande seis gestanden) Deinen Thread entdeckt.
Ich tue jetzt mal so, als hätten all die anderen Guten(!) und Klugen(!) hier noch nichts dazu geschrieben. Bei einer so persönlichen Sache scheint mir das auch legitim. Soweit die "Einleitung".

Diese Verdichtungen - ein sehr gelungenes Bild, finde ich - kenne ich auch, klar. Dazu fallen mir zwei verschiedene Interpretationen ein.

Die erste, flapsige, lautet:

"Das Leben ist wie eine Ketchupflasche: Erst kommt ewig nichts - und dann alles auf einmal."

Die zweite, ernster gemeinte, persönlichere, aber vielleicht gar nicht viel ergiebigere, geht so:

Ich bin bald 50 und habe die Verdichtungen (incl. Kontrollverlust!) auch schon mehrmals erlebt. Bemerkenswert dabei ist, dass es diesen Effekt sowohl im Positiven als auch im Negativen zu geben scheint.
Das heißt, Du kannst vom Glück "fortgespült" werden (das wäre MEIN Bild für den Kontrollverlust) aber auch vom Unglück.
In beiden Fällen (die ich beide auch gut kenne!) ist es sehr schwer, sein Leben noch zu meistern.
Ich muss auch sagen, dass ich, wäre da nicht mein Sohn gewesen, in der negativen Phase Schluss gemacht hätte - so schwer fiel es, überhaupt noch zu glauben, dass es wieder besser werden könnte.
Aber es WURDE besser: Zuerst bin ich die seelische (UND finanzielle) Last losgeworden, die von der EX ausging und hatte dann eine ruhige Phase mit dem Sohn alleine. Diese war SEHR wichtig, um wieder ins Lot zu kommen (Stichwort: "Seelenhygiene"). Diese Phase könnte man in Deiner Terminologie als "verdünnt" bezeichnen (etwa 1 Jahr).
Und dann wurde es ganz abrupt SO dicht, dass ich in dieser Zeit, ohne meinen Lebensstil eigentlich zu verändern, 10 Kilo abgenommen habe.
Also kurz: Meine jetzige Frau kam ins Leben und hat alles total umgekrempelt - zum Guten, was auch jetzt noch gilt (obwohl inzwischen nach 8 Jahren natürlich wieder eine Verdünnung = Alltag eingetreten ist).

Raphael, Du siehst, ich kann Dir sehr gut folgen, wenn auch die KONKRETEN Ereignisse in solchen Lebensphasen sich unterscheiden werden.

Du schreibst, dass Du gläubig bist (Christ?). Ich bin Atheist, was aber nicht heißt, dass mir diese ganzen Ereignisse nicht "teuflisch" bzw. "wunderbar" vorkommen könnten. Auch Naturwissenschaftler staunen und haben Ehrfurcht vor dem, was ist!

Wenn Du ggf. möchtest, würde ich mit Dir gerne auch über die "höheren" Aspekte dieses Threads philosophieren/spekulieren.
Ich denke aber, dass ich da erst einmal Deine Wünsche abwarten sollte.
Persönlich bin ich sehr gerne auch für solche Diskussionen bereit, zumal die moderne Naturwissenschaft da interessante Ansätze zu bieten hat.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Hallo pispezi!

Ich danke dir für deinen Beitrag!

Derzeit, so scheint es zumindest, entspannt sich der strapazierte Erlebnisstrang langsam bei mir.
Ich bin gläubig, aber kein Christ und wissen tu ich wenig.
Das Wenige, das ich vermeine zu wissen, möchte ich jedoch nicht öffentlich abhandeln.

Du bist aber herzlich eingeladen zu einer Kommunikation per PN mit mir!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Erst möchte ich Euch herzlichst begrüßen, Raphael und Pispezi, weil Ihr zwei beide zu meinen liebsten Forumsfreunden gehört. Nein, es gibt auch andere, aber jetzt spreche ich ja mit Euch...

Raphael, dieser Thread ist noch intelligenter als ich es am Anfang begriffen habe. Denn ich persönlich bin jetzt in so einer Phase die man bei uns zuhause als nicht Fleisch, nicht Fisch bezeichnete. Und da kommt man hierher, liest die Beiträge anderer, und fängt an zu relativieren und nachzudenken.

Ich glaube auch, dass dieses nicht so genau begreifen wie die jetzige Phase zu bezeichnen ist, auch von dieser Verdichtung von vorgegebenen Terminierungen kommt. Denn ich brauche so etwas wie einen Rückzug aus Alltagsereignissen, um zu begreifen... Also das zu verstehen was mit mir, in mir vorgeht, ausserhalb dessen was im Terminkalender steht.
Mein Terminkalender reduziert mich nämlich zurzeit zu eines: zur Patientin. Und solche Verdichtungen sind bei mir besonders unbeliebt...

Danke, dass ich hier so etwas wie ein Sonntagslamento loslassen durfte...

Sehr liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben