• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Werbung:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Hallo psbvpn1,

nachahmenswert im eigentlichen Sinne, nämlich in dem Sinne, dass ich bei einem Problem irgendjemanden 1:1 kopiere, waren meine Eltern, Vater davon nur ein paar Jahre.

Ich kann Dir aber - wie einige andere user auch - ein paar Leute nennen, die ich bewundere. Eine Rangliste der besten 10 kann das aber nicht sein, weil es für mich Gefühl der Über- oder Unterbewunderung nicht gibt, sondern eben nur das der Bewunderung. Auch kämen bei längerem Nachdenken sicher mehr als 10 Menschen zusammen. Sicher bin ich auch etwas beeinflusst von den vorangehenden Postern. Also, dann konkret (ich habe - ganz unkonservativ - auch einige dabei, die noch am Leben sind):

Dr. Heinz Fischer - österr. Bundespräsident (den liebe ich sogar)
Cofi Annan (ob seines schweren Amtes)
Peter Ustinov (ob seines riesigen Horizontes und seiner Warmherzigkeit; ich hörte und sah ihn auch schon live)
Gertrude Jelinek
Mutter Theresa
Mahatma Ghandi
Bruno Kreisky
Mozart
Verdi
Johann Strauss Sohn
(alle ob ihrer Leistungen).

Ein bisschen befremdlich finde ich, dass Du auch eine Begründung für eine Bewunderung erbittest; gibt oder gab es irgendeinen Trottel, der verbieten wollte oder will, andere Menschen zu bewundern ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Hallo psbvpn1,

Ein bisschen befremdlich finde ich, dass Du auch eine Begründung für eine Bewunderung erbittest; gibt oder gab es irgendeinen Trottel, der verbieten wollte oder will, andere Menschen zu bewundern ?

Liebe Grüße

Zeili

nein, bernd, aber du bewunderst keinen menschen ohne grund. und ich wollte nur die begründung wissen!
 
Oh, hier mach ich auch mal mit. Ich möchte aber keinen von denen, die ich jetzt nenne, "nachahmen". Rate ich auch niemandem, so etwas zu tun => Man sollte schon sein eigenes Leben gemäß seiner Vita leben.


1. Albert Einstein
2. Karl Marx
3. Wolfgang Amadeus Mozart
4. Nelson Mandela
5. Martin Luther King
6. John Lennon
7. Karl-Heinz Böhm
8. Bob Geldof
9. Alice Schwarzer
10. Michail Gorbatschow

Und mir fallen gewiss in den nächsten Minuten noch etliche ein, die ich in diese persönliche Top Ten dazwischenklemmen würde...

Gysi
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

In alphabetischer Reihenfolge:

Daniel Barenboim
Ion Luca Caragiale (rumänischer Schriftsteller)
Marie Curie
Paul Klee
Leszek Kolakowski
Nelson Mandela
Jehudi Menuhin
Anna Politkowskaja
Alice Schwarzer
Bruno Walter

Falls weitere Erläuterungen erwünscht werde ich sie gerne noch nachreichen
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Eine kurze Zwischenfrage: Postieren hier manche User Namen, die nicht so bekannt sind, nur deshalb, weil sie nicht so bekannt sind?

Miriam zum Beispiel. Hältst du Bruno Walter für nachahmenswerter als Gandhi? Ich meine, wenn er auch schöne Musik komponiert haben mag, was ich im Übrigen nicht beurteilen kann, aber selbst wenn er das auch hat, ist er dann seiner Musik wegen deiner Meinung nach nachahmenswerter als ein Mensch der Millionen von anderer Menschen zum friedlichen Zusammenleben, frei von Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Klassenunterteilung egal welcher Art inspiriert hat?
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Benjamin,

ich habe hier Bruno Walter erwähnt nicht weil er einer der größten Dirigenten des XX. Jahrhunderts ist, sondern weil er als Mensch aussergewöhnlich war. Sein Buch Thema und Variationen hat mich lange Jahre begleitet.
Natürlich ist Bruno Walter meiner Generation viel näher und deswegen auch bedeutender als einem jungen Menschen. Aber ich habe halt die Namen erwähnt die mich eine zeitlang auf meinem Lebensweg begleitet haben.

Auch Ion Luca Caragiale ist eine solche Persönlichkeit - hier ist er relativ wenig bekannt (obwohl er eine zeitlang auch in Deutschland gelebt hat), aber ich komme aus einem anderen Kulturkreis - und von dem trennt man sich nie so ganz.
Dabei habe ich hier Caragiale nicht erwähnt weil er ein einmaligen Schriftsteller war, sondern auch wieder weil der Mensch mich fasziniert hat. Wobei ich sagen würde, dass bei ihm diese beiden Seiten schwer auseinander zu halten sind.

Gruß von Miriam
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Eine kurze Zwischenfrage: Postieren hier manche User Namen, die nicht so bekannt sind, nur deshalb, weil sie nicht so bekannt sind?

Benjamin,
das Thema kann man doch nur subjektiv angehen!
Was, wenn ich nie etwas von Ghandi (also wenn schon, dann auch korrekte Schreibweise :))) gehört habe?

Ich könnte doch auch schreiben:

für mich sind "nachahmenswert"
meine Putzfrau (weil sie besser staubwischen kann als ich)
mein Sohn (weil er "summa cum laude" promovierte)
meine Mutter (weil sie uns Kinder aus dem Krieg gerettet hat)
meine Tochter (weil sie so viel besser reiten kann als ich)
mein Arzt (weil er viele Patienten gesund gemacht hat)
mein Hauswirt (weil er allen immer freundlich begegnet)
mein Nachbar (weil er Rücksicht auf andere nimmt)
mein Pastor (weil er sich die Sorgen anderer anhört)
mein Bankdirektor (weil er auf die Güter anderer aufpaßt)
mein erster Lehrer (weil er mich schreiben und lesen gelehrt hat) ...

... und siehst Du: alle diese Leute, denen ich gerne nacheifern würde,
sind weitestgehend unbekannt.
Ganz sicher sind die Genannten aber viel eher Vorbilder für mein Leben
als z.B. ein Ghandi, dessen Wirken zu imitieren mir Menschlein doch sowieso versagt bleibt.
 
Werbung:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

hallo, forianer!

wegen der bekanntheit der von euch genannten personen habe ich schon im eröffnungsbeitrag darauf hingewiesen, welche bekannten leute dazu gehören. das viele ihre familie und freunde dazu rechnen, war mir schon klar!

bevor ihr fragt, als "bekannt" erachte ich eine person, die das öffentliche leben von vielen leuten (so ab etwa 1000 leuten[schwer ne grenze zu ziehen!]) geprägt haben bzw. noch prägen. wenn sie trotzdem bei vielen usern nicht bekannt ist, sollte der beitragende vielleicht eine kurzbeschreibung seines wirken mitliefern.
 
Zurück
Oben