• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Top Ten der nachahmenswertesten Leute

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
Hallo, forianer!

ich hab die idee gehabt, mal eure besten zehn leute zusammenzusuchen, denen ihr nachahmen würdet. dabei wurde ich vom thread der zehn besten bücher, die man gelesen hat, inspiriert. da ich weiß, dass ihr da natürlich leute aus eurem engeren umfeld mit zuerst nennen würdet, wollte ich das auf einer größeren anzahl von menschen bekannten leute beschränken, die auch schon gestorben sein können.

Also welche bekannte Persönlichkeit habt ihr als vorbild bzw. deren wirken findet ihr als außerordentlich wichtig und ruhmvoll? wahrscheinlich wird dabei jeder eine andere hitliste haben! wenn ihr eure entscheidung begründen könntet, wäre das auch noch ganz nett!:ola:
 
Werbung:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Hallo psbvbn1, spontan würde ich sagen:

Jesus
Ghandi
Buddha
Galilei
Prabhupada
Guevara
Hesse
Mozart
Deco
Nietzsche

Für eine Erklärung bin ich zu müde, sorry...
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Hallo psbvpn1,

es tut mir leid, aber ich kann so eine Hitliste nicht erstellen.
In meiner Jugend hatte ich schon Vorbilder, nach denen ich mich orientierte, aber je älter ich wurde, umso mehr erkannte ich, dass ich genauso sein soll, wie es in mir seit Geburt angelegt ist. Ich habe einzigartige Anlagen, Talente, die in der Zusammensetzung, wie ich sie habe, sonst nirgends vorkommen. Ich bin ein einzigartiger Mensch, sowas wie mich gibts kein zweites Mal.

Das trifft auf jeden Menschen zu. In der Phase der Entdeckung seiner Fähigkeiten tut es gut, sich Vorbilder zu wählen. Es erleichtert die Ausrichtung auf ein mögliches Ziel, auf eine Vision dessen, was man erreichen möchte. Dann geht man seinen Weg, merkt da und dort, wo es einem leicht fällt, sein Ziel im Auge zu behalten, aber auch, wo es Hindernisse gibt.

Und da stellte ich fest, dass ich ganz besondere Fähigkeiten mitbekommen habe, diese Hindernisse zu bewältigen. Da gibts niemanden, der das so machen kann wie ich. Es sind keine Zauberkräfte, aber es ist die Kombination aller meiner Fähigkeiten, die einzigartig ist.

Mein Leben kann nur von mir gelebt werden. Ich muss meinen Weg selbst erfinden, indem ich Schritt für Schritt das tue, was mir meine innere Stimme sagt. Diese innere Stimme ist nicht das Gewissen, (das spielt auch eine Rolle, aber nicht die wichtigste) sondern es siind meine Gefühle, die mich darauf hinweisen, wo etwas (und was) für mich zu tun ist. Meine Werte (die innere Haltung, die ich auch durch meine Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft entwickelt habe) beeinflussen meinen Verstand, den ich dafür einsetze, mich zu entscheiden, wie ich mit den Impulsen von den Gefühlen umgehe, sprich, welche Handlungen ich letztendlich wirklich setze.

Diese Werkzeuge habe ich in einem für mich ganz speziellen Zusammenspiel zur Verfügung. Niemand ist wie ich, niemand kann beurteilen, was für mich das Richtige ist. Ich habe für mich und meine Handlungen die volle Verantwortung.

Ich hoffe, du hast nicht die Lust verloren, meine Erklärung zu lesen.
Meine innere Stimme hat mir gesagt, es sei wichtig, das hier zu schreiben. :)

Resumee: Es gibt niemanden, den ich als ruhmvoll bezeichnen kann. Jeder muss leben, ob er will oder nicht. Manches Leben ist leicht und erfolgreich, manches ist schwer und erfolgreich (oder erfolglos). Für das Leben an sich ist das alles nicht relevant.
Jeder Mensch ist genau da, wo er ist und genau so, wie er ist, für das Ganze wichtig.

Erfolg und Ruhm sind in der Gesellschaft ein Stellenwert, aber da ist alles relativ. :zauberer2

:blume1:
herzlich
lilith

Das schaut nur auf den ersten Blick so aus, als ob es nicht in "Politik" passen würde. Ich bin derzeit politisch tätig, und ich kann dir bestätigen, dass ich genau das, was ich hier geschrieben habe, täglich lebe.
 
meine Top Ten der nachahmenswertesten Leute

ich möchte lieber sagen: meine TopTen bewundernswerter Leute


Albert Schweitzer
Martin Luther King
Erich Fromm
Kofi Annan
Mutter Theresa
John F. Kennedy
Nelson Mandela
Florence Nightingale und Henri Dunant (Krankenbetreuung und Rotes Kreuz)
Hermann Gmeiner (SOS Kinderdörfer)
Karlheinz Böhm ("Menschen für Menschen")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

dass ich genauso sein soll, wie es in mir seit Geburt angelegt ist.

die Kombination aller meiner Fähigkeiten, die einzigartig ist.

niemand kann beurteilen, was für mich das Richtige ist.

Es gibt niemanden, den ich als ruhmvoll bezeichnen kann.

Erfolg und Ruhm sind in der Gesellschaft ein Stellenwert, aber da ist alles relativ.


Sätze, die ich gern - contra versus - diskutieren würde.
Hier aber würde eine solche Diskussion nicht zum Thema passen.
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

hallo, sehr interessante listen!

lilith, klar verstehe ich dich!

hier meine liste, auf stand 02.11.06 erstmal ohne reihenfolge:

martin luther king
karl marx
matthias sammer (europas fußballer der jahre 95 und 96)
willy brandt (neue ostpolitik)
rudi dutschke
bertolt brecht
kaiser augustus
thales
heinrich schliemann
martin luther

wie schon sehen könnt, habe ich vorbilder, die wie die "luthers", augustus, thales, marx neue wege gingen, ideologien entwarfen und so der menschheit eine andere sicht auf verschiedene dinge gaben, bzw. sie sogar revolutioniert haben. schliemann finde ich schon deshlab beeindruckend, dass er obwohl hobbyarchäologe und träumer seinen traum wahr gemacht hat, dabei ein ziel vor augen habend, und gegen widerstand kämpfend.
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Tut mir Leid, aber von populären Vorbildern habe ich noch nie etwas gehalten.
Ich muss sagen, dass ich meinen mittlerweile 85jährigen Großvater bewunder. Ich gehe regelmäßig zu ihm und höre ihm zu, wenn er über sein Leben, seine Einstellung zu aktuellen Themen oder über den Umgang mit Menschen spricht.
1941 als Volksdeutscher eingezogen wurden (bis dahin in der Ukraine gelebt) und mit der 6. Armee nach Stalingrad geschickt worden. Er ist zum Glück heil wieder rausgekommen.
Er sagt, dass man jeden Menschen achten soll und erzählt mir allerlei über seine Einstellungen, die ich alle vertreten kann. Er ist einfach ein Mensch, wo man nur durchs Zuhören lernt. Deswegen die Nummer 1 einfach nur mein Opa :)

mfG Ginsi
 
Top Ten der INSPIRIERENDsten Personen

Bernd HELLINGER, vater der familienaufstellung
Wangari MAATAI, afrikanerin und powerfrau
OSHO, mensch durch und durch und durch das noch ein wenig weiter hindurch
Michéle BACHELET, präsidentin chiles
André HELLER, lebender philosoph
Nina HAGEN, weibliche polarisation
Friedrich GULDA, mehr als ein begnadeter pianist
MARIA THERESIA, weitblickende kaiserin und frau
William TURNER, maler
Alice SCHWARZER, revolutionärin

was mir selbst an all diesen inspirierenden - so würde ich es nennen - persönlichkeiten auffällt, ist, dass sie noch VIEL MEHR auszeichnet als ihre markanteste eigenschaft. nämlich der durch sie durchscheinende MENSCH.
 
Werbung:
AW: Top Ten der INSPIRIERENDsten Personen

Bernd HELLINGER, vater der familienaufstellung
Wangari MAATAI, afrikanerin und powerfrau
OSHO, mensch durch und durch und durch das noch ein wenig weiter hindurch
Michéle BACHELET, präsidentin chiles
André HELLER, lebender philosoph
Nina HAGEN, weibliche polarisation
Friedrich GULDA, mehr als ein begnadeter pianist
MARIA THERESIA, weitblickende kaiserin und frau
William TURNER, maler
Alice SCHWARZER, revolutionärin

kathi, meinst du mit andre heller den, der die eröffnungsfeier zur wm 2006 in berlin planen sollte?
 
Zurück
Oben