• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tiefschlafbewusstsein

Chris M

Well-Known Member
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3.728
In verschiedenen spirituellen Traditionen wird gelehrt, dass der Mensch auch im Tiefschlaf Bewusstsein hat, sich aber unter normalen Umständen nach dem Aufwachen nicht mehr an diesen Bewusstseinszustand erinnert. Es wird manchmal gesagt, dass es ein Zeichen spiritueller Erleuchtung ist, wenn man sich an das Tiefschlafbewusstsein im Wachzustand erinnern kann. Was denkt ihr: Stimmt das oder fällt das unter "Mythos"?
 
Werbung:
In verschiedenen spirituellen Traditionen wird gelehrt, dass der Mensch auch im Tiefschlaf Bewusstsein hat, sich aber unter normalen Umständen nach dem Aufwachen nicht mehr an diesen Bewusstseinszustand erinnert. Es wird manchmal gesagt, dass es ein Zeichen spiritueller Erleuchtung ist, wenn man sich an das Tiefschlafbewusstsein im Wachzustand erinnern kann. Was denkt ihr: Stimmt das oder fällt das unter "Mythos"?
Das ist so, wie es dasteht, viel zu dünn, um es sinnvoll beantworten zu können. Da müsste man sich einerseits über die verschiedenen Schlafphasen verständigen. Das wäre vielleicht noch relativ einfach, wenn man einräumt, dass das, was die Wissenschaft hierzu ausgegraben hat, für ein Verständnis hinreicht. Nur fehlt da die Innenperspektive.

Diese Perspektive kommt dann mit dem Bewusstsein ins Spiel und da wird's unübersichtlich. Man müsste ein hinreichend genaues Verständnis von 'Bewusstsein' haben und angeben zu können, ob psychische Vorgänge im Tiefschlaf unter diesen Begriff fallen oder eher nicht. Ansonsten kann man sich das passend hindefinieren.
 
Chris, sowas frage ich mich auch manchmal, wobei ich nicht weiss, was der Unterschied zu normalem Träumen ist.
Früher träumte ich viel und konnte mich auch erinnern. In den letzten Jahren erinnere ich mich nur selten.
Ob das einen organischen Grund hat, weiss ich nicht. Ich hatte aber 2-3 Träume, wo eine "höhere Weisheit"
zu mir sprach und sich in der Realität bestätigte. Also ganz Mythos scheint es mir nicht zu sein.
 
Ja, die Gehirnforscher beschreiben das. Es gibt sogar CD`s mit bestimmten Frequenzen, die die Phantasie/Träume etc. anregen sollen.
Hat bei mir aber nicht funktioniert.
Die REM Schlafphase (Rapid Eye Movement) ist die normale Traumphase.
Das Tiefschlafbewusstsein (ist es bewusst?) hat eine andere Frequenz. Eventuell ist diese das "höhere Bewusstsein" welches sich in
der Realität bewahrheitet.
 
Wir nehmen da in anderen Frequenzbereichen wahr.
Nehmen wir wahr? Was heißt das in diesem Zusammenhang? Wahrnehmung setzt ja im üblichen Sprachgebrauch Bewusstsein voraus. Und das steht hier ja zur Diskussion. Spekulationen über ein 'höheres' Bewusstsein machen die Sache nicht verständlicher. Im Gegenteil.
 
Kein Unsinn, Theo-Theo. Es wurde ja Realität! Aber wer sowas nicht erlebt hat, kann es nicht glauben. Das ist die crux.
 
Werbung:
In verschiedenen spirituellen Traditionen wird gelehrt, dass der Mensch auch im Tiefschlaf Bewusstsein hat, sich aber unter normalen Umständen nach dem Aufwachen nicht mehr an diesen Bewusstseinszustand erinnert. Es wird manchmal gesagt, dass es ein Zeichen spiritueller Erleuchtung ist, wenn man sich an das Tiefschlafbewusstsein im Wachzustand erinnern kann. Was denkt ihr: Stimmt das oder fällt das unter "Mythos"?
Ich glaube, dass das stimmt. Guten Stimmen dazu sind Sri Ramana Maharshi, der das beschreibt, aber gleichzeitig sagt, dies sei den höchsten Yogis vorbehalten, der Begriff dafür ist Turiya.
Ken Wilber beschreibt das auch sehr anschaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben