• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie vom Engel und dem Teufel

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Gott schickt jedem Menschen einen Engel.
Erkennt der Mensch den Engel als solchen nicht, schickt Gott dem Menschen den Teufel.
Der Teufel bleibt beim Menschen, bis der Mensch den Teufel als solchen erkennt.
Daraufhin schickt Gott dem Menschen wieder einen Engel.
Das wiederholt sich so lange, bis der Mensch den Engel als solchen erkennt.

What do you keep from ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Bleiben wir mal in dieser Theorie.

Warum sollte der Teufel auf Gott hören?
Ich dachte, der erkennt Gottes Autorität nicht an und
vor allem warum sollte er sich von dem Menschen wieder verscheuchen lassen?

Sehr sehr komische Theorie.
 
Nur selten streut Fortuna Gaben,
naht Hades sich, der Fürchterliche.
Doch jeden Tag wohl wirst du haben
die Veilchen und die Mückenstiche.

diesen Vers trage ich seit Jahrzehnten mit mir herum und weiß nicht mehr von wem er ist.

Zeili, vielleicht ist in Deinem Bewußtsein der gleiche Sachverhalt auf die religiöse Ebene gerutscht?

Und ich will Dir den Optimismus nicht nehmen, daß Dir zum Schluß der Engel bleibt.
Aber viele Gläubige sind einen teuflischen Tod gestorben, obwohl sie sich schon im Reich der Engel wähnten.

Gruß von Claus
 
Tja, so ist das eben. Alles kommt in Paaren und so ist letztlich zwischen Gut und Böse, Leben und Tod, Himmel und Hölle kein Unterschied zu sehen.

Sie sind alle Teil des Ganzen und benötigen sich gegenseitig, um überhaupt zu existieren.

Deshalb kommen auch Engel und Teufel wechselweise zu uns und sind doch immer das gleiche wie am ersten Tag.
 
Präzisiierung meiner Theorie

fusselhirn schrieb:
Bleiben wir mal in dieser Theorie.

Warum sollte der Teufel auf Gott hören?
Gott hat (als Einziger) Allmacht über den Teufel und kann ihn daher logischerweise auch beeinflussen und bewegen.

Ich dachte, der erkennt Gottes Autorität nicht an und
vor allem warum sollte er sich von dem Menschen wieder verscheuchen lassen?
Antwort in etwa wie oben; falls der (den Teufel erkannt habende) Mensch keine Kraft hat, den Teufel zu verscheuchen, hilft ihm ein Engel und ersetzt bzw. verdrängt das Böse im Bewusstsein des Menschen.

An Claus:

Nur selten streut Fortuna Gaben,
naht Hades sich, der Fürchterliche.
Doch jeden Tag wohl wirst du haben
die Veilchen und die Mückenstiche.

diesen Vers trage ich seit Jahrzehnten mit mir herum und weiß nicht mehr von wem er ist.
Halte ich für weise, den Spruch, danke. Wahrscheinlich hast Du selbst bereits alle möglichen Quellen durchstöbert; ich könnte ihm Augenblick auch nichts anderes machen. Möglicherweise ist er auf meiner Zitat-CD-Rom. Falls ich ihn finde, werde ich Dir den Autor bekanntgeben.

Zeili, vielleicht ist in Deinem Bewußtsein der gleiche Sachverhalt auf die religiöse Ebene gerutscht?
"Die" religiöse Ebene, in dem Sinne, dass sie bei der Mehrheit der Menschen vorhanden ist, gibt es, glaube ich, nicht. Soweit ich informiert bin, gibt es (in der Psychologie) eine Verstandesebene, eine emotionale (=Gefühls-) Ebene und die oft tabuisierte Ebene der Triebe. Meine Theorie entspricht der Gefühlsebene und soll mir und meiner Umwelt die Hoffnung geben, dass man nicht verdammt und verloren ist, wenn man einmal fehlerhaft ist.

Aber viele Gläubige sind einen teuflischen Tod gestorben, obwohl sie sich schon im Reich der Engel wähnten.
Wenn (tatsächlich) Gläubige glauben, dass sie im Reich der Engel sind, dann sind sie es auch.

Versucht doch wenigstens, an etwas Gutes, Schönes und/oder Nützliches zu glauben; falls sich so ein Glaube bestätigt, ist das etwas ganz Wunderbares.

Der einzige Vorteil, den der Schlechtgläubige hat, ist dass er nie enttäuscht werden kann. Ist doch auch etwas mutlos, oder ?

Diskussionsbereit

Zeili
 
Gott hat (als Einziger) Allmacht über den Teufel und kann ihn daher logischerweise auch beeinflussen und bewegen.
Warum legt er ihn nicht an die Kette?
Ich würde ihm ja die Todesstrafe geben, dann kommt seine Seele in die Hölle!
 
Gott hat (als Einziger) Allmacht über den Teufel und kann ihn daher logischerweise auch beeinflussen und bewegen.
Nur der Intresse wegen. Demzufolge sagt du also auch, das GOTT für das Böse in der Welt verantwortlich ist, da der Teufel immer noch (Ex-Engel) unter seinem Befehl steht. Oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Zeilinger schrieb:
Wenn (tatsächlich) Gläubige glauben, dass sie im Reich der Engel sind, dann sind sie es auch.

Täuschung völlig ausgeschlossen?

Was ist z.B. mit einigen Muslimen,die glauben,Andersdenkende töten zu dürfen;die glauben,mit einer solchen Tat einen Platz-neben den ichweißnichtwieviel Jungfrauen-im Paradies zu erhalten....?Sind sie dann tatsächlich im Paradies,weil sie es so sehr glauben?

Was ist ein tatsächlich Gläubiger und was ein Schlechtgläubiger?



Der einzige Vorteil, den der Schlechtgläubige hat, ist dass er nie enttäuscht werden kann. Ist doch auch etwas mutlos, oder ?
Ich finde,es gibt kaum etwas besseres,als nicht enttäuscht zu werden...
 
Es ist schon beachtlich mit welcher hartnäckigkeit wird Verantwortung auf Gott schieben ohne auch nur eine Sekunde über die Alternative nachzudenken. Das Leben besteht aus Entscheidungen, unseren Entscheidungen und wir sind es, die uns für Gott oder den Teufel entscheiden (wenn man diese Klassifizierung verwenden will). Seit der Aufklärung sollte es sich also herumgesprochen haben, daß wir eine Verantwortung zu tragen haben und die soziale Relevanz unseres Handelns kann nicht auf die eine oder andere Seite abgeschoben werden.

Wären alle Menschen dieser Ansicht, dann gäbe es keine Selbstmord-Attentäter, keine Religionskriege und auch keine sonstigen Untaten, von denen sich die Akteure auch noch einen Platz im Himmel erhoffen.

Kanonen wurden im Namen Gottes geweiht, die spanische Armada war sich sicher, daß die Mission im Namen Gottes erfolgte. Welcher Gott soll das sein, der den Mord an anderem Leben rechtfertigt?

Wir vergewaltigen Gott indem wir ihm die Verantwortung für das eigentlich Menschliche übertragen und unser Gewissen damit reinigen. Dagegen ist es so, daß nichts vergessen sein wird und wir die einzigen sind, die am Jüngsten Tage Rechenschaft abzulegen haben.

Es mag sein, daß es einen kosmischen Krieg zwischen Gut und Böse gibt, zwischen Ying und Yang oder wie immer man das ganze definiert. Die Figuren auf dem Brett sind aber wir und jede unserer Entscheidungen, jede unserer Handlungen bringt die eine oder andere Seite einen Zug weiter.

Wer an Gott glaubt, der sollte sich diese Argumente zumindest einmal überlegen, bevor er Blasphemie betreibt und seinen Gott zum Sündenbock macht, nur um nachts gut schlafen zu können und nicht am Blut der gnschuldig getöten erstickt.

Auch für Nicht-Gläubige wäre es ganz nützlich, endlich Verantwortung zu übernehmen.
 
Werbung:
Zitat von Louiz30
Auch für Nicht-Gläubige wäre es ganz nützlich, endlich Verantwortung zu übernehmen.

Du meinst sicher die Nicht – Gott –gläubigen.

Ich bin zwar gläubig (siehe den entsprechenden thread), aber ich bete keinen Gott an und gehe nicht beichten, ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln selbst und befolge sogar die christlichen Gebote (bis auf das erste:) )

Wie meinst Du das, wenn Du sagst, z.B ich solle endlich Verantwortung übernehmen?

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben