• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Auffassung der Genesis

AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Ob man die Bibel - und auch andere religiösen Schriften - wohl mit einem *nur* naturwissenschaftlichen Ansatz lesen und evtl verstehen kann?
Ausschließen möchte ich es nicht!

es war eigentlich nie mein ansatz, die heiligen schriften der verschiedenen religionen unter naturwissenschaftlichen aspekten zu verstehen
ob man das wirklich kann, weiß ich nicht - woher auch????
ansätze ergeben sich manchmal......

ich wollte nur den glauben der menchen kennenlernen, denn ich bin der meinung, daß ich menschen meist über ihren glauben bzw. das umfeld, indem sie aufgewachsen sind und leben, verstehen kann....

und verständnis ist die brücke, über die wir gehen müssen, wenn wir friedlich miteinander umgehen wollen
ich bin mir allerdings durchaus bewußt, daß nicht alle frieden wollen - bin ja kein phantast......:)
 
Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

.....

ps: ich bin meinem vater heute noch dankbar dafür, daß er mir dieses märchen auf meinen wunsch hin immer wieder vorlesen hat. :buch:
er selbst hatte es irgendwann satt .......
:ironie:
..... Und so hat er kurz danach das Tonbandgerät erfunden, damit wenigstens die später folgenden vorlesepflichtigen Väter von solch Mühsal verschont blieben -
Knopfdruck genügt:

"Es war einmal ...

.....

.....

.....

.....

.....

[.....]"
:schnl:
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

es war eigentlich nie mein ansatz, die heiligen schriften der verschiedenen religionen unter naturwissenschaftlichen aspekten zu verstehen
ob man das wirklich kann, weiß ich nicht - woher auch????
ansätze ergeben sich manchmal......

ich wollte nur den glauben der menchen kennenlernen, denn ich bin der meinung, daß ich menschen meist über ihren glauben bzw. das umfeld, indem sie aufgewachsen sind und leben, verstehen kann....

und verständnis ist die brücke, über die wir gehen müssen, wenn wir friedlich miteinander umgehen wollen
ich bin mir allerdings durchaus bewußt, daß nicht alle frieden wollen - bin ja kein phantast......:)
Hallo Medusa, danke für Deine Antwort! Nach den Beiträgen, die ich von Dir schon zu lesen bekam,
meine ich, daß Du bei diesen Themen ohnehin auch eine differenziertere, also auch naturalistischere
Herangehensweise hast. Mit naturwissenschaftlicher Herangehensweise(Ansatz) meinte ich, daß
man z.B.: Gott, die Engeln, den Teufel und sonst auch alles Unphysikalische einfach mal wegläßt und
sich nur mit der Geschichte(Werdegang als einfacher Mensch) und Gedankenwelt eines Abraham, Moses, Jesus und und und...,
und anderen biblischen Gegebenheiten, auseinandersetzt. Natürlich auch ein wenig zwischen den Zeilen lesend.
Ich glaube, dass das nicht uninteressant sein muß.

Vielleicht bis später mal

mfG :)
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Bist Du mit dieser Erklärung glücklich und zufrieden?​
ich bin mit meinem dasein zufrieden und zuweilen bin ich sogar richtig glücklich......
Ich habe zwar nur nach Deiner getätigten Erklärung gefragt, bin aber ziemlich erstaunt, dass Du die Antwort auf Dein ganzes Dasein ausweitest. Das ist schon ein Gedankensprung,für den ich erst Ursachenforschung betreiben muss, um ihn in etwa nachvollziehen zu können.
So wir Dir geht es mir allerdings auch öfter.
ich bin mir durchaus bewußt, daß ich ein sehr priviligiertes leben führe im vergleich zu vielen millionen menschen, denen das nötigste für ein menschenwürdiges dasein fehlt
Das ist doch schon einmal ein Anfang, da ist dann wohl auch Dankbarkeit ziemlich in der Nähe für das eigene gute Leben.
das ist mein maßstab.........
Wie kann ich das denn jetzt verstehen?:dontknow:
Es ist Dein Massstab, dass es Dir gut und anderen schlecht geht? :dontknow:
wie andere dazu stehen, ist eine frages des standpunktes und damit des blickwinkels, den sie einnehmen.......
Das ist doch selbstverständlich, dass das so ist.
Für mich entsteht allerdings daraus die Frage, ob ein solch unverbundenes Neben- und Gegeneinander weiter existieren sollte? Ist das nicht ein Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können?:dontknow:
Ich ziehe da ein stärkeres gleiches Interesse vor, die mehr Gerechtigkeit in der Welt herstellt.
:kuss1:
rg​
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Hallo !

Meine Auffassung, III. Kapitel (ich glaube, man kann das in einem Stück nicht schreiben; es so lange werden, dass die meisten beim ersten Anblick bereits wieder das Handtuch werfen):

7.) Nach und nach entstand auch tierisches Leben.

8.) Gott beobachtete Millionen von Jahren die Tiere.

9.) Gott war mit der Entwicklung der Tiere nicht zufrieden und hauchte dem Affen, der Hyäne und dem Wildschwein eine Seele ein.

Aus dem beseelten Affen wurden - wieder im Laufe von einigen Millionen Jahren - Menschen wie Goethe, Schiller, Grillparzer, Kalman, Lehar, Verdi, Leonardo da Vinci (Reihenfolge willkürlich), einige Friedenspolitiker und die mesiten Denkforums-User.

Aus den Hyänen wurden die Erfinder von
Waffen, die mehr als einen Wal töten können,
Rating-Agenturen,
Unternehmensberatungen,​
sowie alle
Tyrannen und
Turbokapitalisten.​

Aus den Wildschweinen wurden alle, die
die Wälder und Wiesen verschmutzen und
Tschiks oder sonstigen Abfall auf die Straße werfen, obwohl in unmittelbarer Nähe ein Mistkübel steht.​

Ergänzungen und fundierte Kritik willkommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Aus den Wildschweinen wurden alle, die die Wälder und Wiesen verschmutzen und Tschiks oder sonstigen Abfall auf die Straße werfen, obwohl in unmittelbarer Nähe ein Mistkübel steht.

ich lebe in der "pampa" und habe immer wieder wildschweine als direkte nachbarn.....
sie fressen kastanien und anderes zeug - die äcker und kulturpflanzen werden in unserem dorf nicht vernichtet und auch der mülleimer wird nicht gefleddert....

wenn die tiere wüßten, was du so über sie denkst, wären sie vermutlich beleidigt ;) :)

lg
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Hallo !

Meine Auffassung, III. Kapitel (ich glaube, man kann das in einem Stück nicht schreiben; es so lange werden, dass die meisten beim ersten Anblick bereits wieder das Handtuch werfen):

7.) Nach und nach entstand auch tierisches Leben.

8.) Gott beobachtete Millionen von Jahren die Tiere.

9.) Gott war mit der Entwicklung der Tiere nicht zufrieden und hauchte dem Affen, der Hyäne und dem Wildschwein eine Seele ein.

Aus dem beseelten Affen wurden - wieder im Laufe von einigen Millionen Jahren - Menschen wie Goethe, Schiller, Grillparzer, Kalman, Lehar, Verdi, Leonardo da Vinci (Reihenfolge willkürlich), einige Friedenspolitiker und die mesiten Denkforums-User.

Aus den Hyänen wurden die Erfinder von
Waffen, die mehr als einen Wal töten können,
Rating-Agenturen,
Unternehmensberatungen,​
sowie alle
Tyrannen und
Turbokapitalisten.​

Aus den Wildschweinen wurden alle, die
die Wälder und Wiesen verschmutzen und
Tschiks oder sonstigen Abfall auf die Straße werfen, obwohl in unmittelbarer Nähe ein Mistkübel steht.​

Ergänzungen und fundierte Kritik willkommen.

Liebe Grüße

Zeili

Das ist Evolutionsvermächtnis pur - wird in die Geschichte eingehen.

Noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit vermochte jemand so glaubwürdig, fundiert und in sich schlüssig darzustellen, was wirklich geschah seit der Stunde Null.

(Text: Klappenrückseite des monumentalen Werkes "Persönliche Auffassung der Genesis")
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Das ist Evolutionsvermächtnis pur - wird in die Geschichte eingehen.

Noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit vermochte jemand so glaubwürdig, fundiert und in sich schlüssig darzustellen, was wirklich geschah seit der Stunde Null.

(Text: Klappenrückseite des monumentalen Werkes "Persönliche Auffassung der Genesis")

:ironie: Das werde ich sofort Georg Friedrich Wilhelm HEGEL und seiner Phänomenologie des Geistes erzählen ...:D
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Hallo !

Meine Auffassung, III. Kapitel (ich glaube, man kann das in einem Stück nicht schreiben; es so lange werden, dass die meisten beim ersten Anblick bereits wieder das Handtuch werfen):

7.) Nach und nach entstand auch tierisches Leben.

8.) Gott beobachtete Millionen von Jahren die Tiere.

9.) Gott war mit der Entwicklung der Tiere nicht zufrieden und hauchte dem Affen, der Hyäne und dem Wildschwein eine Seele ein.
Das entspringt aber in meinen Augen der Idee von Kleinfritzchen, der ganz allein ist und meint nur er selber habe eine Seele und sonst niemand.:bwaah:
War das Gott oder der Mensch, der da an allem was rum zumäkeln hat und ständig an Veränderungen herumbastelt und dabei die Zusammenhänge aus dem Blick verliert? Das scheint mir doch die große Frage zu sein! :dontknow:
Jetzt ist allerdings Kleinfritzchen nicht mehr so ganz allein und drei Tiere haben auch schon eine Seele. Was natürlich für die lachhaft ist, die schon wissen, dass eben :guru: alles beseelt ist. Da gibt es dann ganz große Verständigungsschwierigkeiten. :blume2:

Aus dem beseelten Affen wurden - wieder im Laufe von einigen Millionen Jahren - Menschen wie Goethe, Schiller, Grillparzer, Kalman, Lehar, Verdi, Leonardo da Vinci (Reihenfolge willkürlich), einige Friedenspolitiker und die mesiten Denkforums-User.
Ich glaube hier tut Aufklärung wirklich gut!
Na gut, dann auf die Bäume ihr Affen der Urwald wird gefegt! Hugh! ich habe geschrieben!
affen-0130.gif
Aus den Hyänen wurden die Erfinder von
Waffen, die mehr als einen Wal töten können,
Rating-Agenturen,
Unternehmensberatungen,​
sowie alle
Tyrannen und
Turbokapitalisten.​

Aus den Wildschweinen wurden alle, die
die Wälder und Wiesen verschmutzen und
Tschiks oder sonstigen Abfall auf die Straße werfen, obwohl in unmittelbarer Nähe ein Mistkübel steht.​


Ergänzungen und fundierte Kritik willkommen.
Liebe Grüße Zeili
Herzlichen Dank für diese Einladung!
:danke:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben