• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid

AW: Suizid

Wer die Unterscheidung zwischen Gedanken, die eine Entsprechung in der wahrnehmbaren Realität haben und solchen, die illusorisch sind, verloren hat, läuft Gefahr sich eine Phantasiewelt aufzubauen und sich mehr und mehr von dieser Welt zu entfremden.

oder nicht?

Weshalb hältst du es für sinnvoll, dich von dir selbst zu entfremden, indem du einer Ideologie anhängst, die nicht deiner Selbst entsprungen ist?

Wahrnehmbare Realität ist nicht das, was dir aufbestimmt wird sondern das, was DU real wahrnimmst.
 
Werbung:
AW: Suizid

Wer die Unterscheidung zwischen Gedanken, die eine Entsprechung in der wahrnehmbaren Realität haben und solchen, die illusorisch sind, verloren hat, läuft Gefahr sich eine Phantasiewelt aufzubauen und sich mehr und mehr von dieser Welt zu entfremden.

oder nicht?

Ist nicht jede Gedankenwelt eine Phantasiewelt, weil sie eh nur Abbild ist? Mir geht es um die Wirkung. Wenn ich mich dauernd unwohl fühlte oder unangenehm aneckte oder wenn´s dauern schmerzhaft, ungerecht, tragisch, öde, etc. zuginge, dann wäre was nicht o.k. mit meiner Phantasiewelt.

Diese Entfremdung von anderen Menschen (nicht von dieser Welt) kann natürlich passieren, wenn die Gedanken divergieren und nicht mehr harmonieren. Ich finde es aber nicht unangenehm, mich vom einen oder anderen zu entfremden. Das ist jedenfalls besser, als in einer Realitäts-Diktatur zu sein. :)
 
AW: Suizid

Ist nicht jede Gedankenwelt eine Phantasiewelt, weil sie eh nur Abbild ist?

Meine Antwort auf Deine Frage wäre höchst subjektiv, da ich zu jeder Gedankenwelt keinen Bezug herstellen kann. Außerdem wie will das experimentell überprüft werden?


Mir geht es um die Wirkung. Wenn ich mich dauernd unwohl fühlte oder unangenehm aneckte oder wenn´s dauern schmerzhaft, ungerecht, tragisch, öde, etc. zuginge, dann wäre was nicht o.k. mit meiner Phantasiewelt.

Diese Entfremdung von anderen Menschen (nicht von dieser Welt) kann natürlich passieren, wenn die Gedanken divergieren und nicht mehr harmonieren. Ich finde es aber nicht unangenehm, mich vom einen oder anderen zu entfremden. Das ist jedenfalls besser, als in einer Realitäts-Diktatur zu sein. :)

Wenn man wie in einem großen Meer durch den Sturm über das Nachsinnen der Bedeutung der Gedanken umhergeworfen wird, kann man durch das Abstellen auf die Wirkung der Gedanken wie in einen Hafen der Sicherheit eintreten. :)

lg
 
AW: Suizid

....

Wenn man wie in einem großen Meer durch den Sturm über das Nachsinnen der Bedeutung der Gedanken umhergeworfen wird, kann man durch das Abstellen auf die Wirkung der Gedanken wie in einen Hafen der Sicherheit eintreten. :)

lg

Karlfried Graf DÜRKHEIM hatte seinerzeit einmal Daisetz Teitaro SUZUKI gefragt:
"Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht ?"
Worauf der Weise aus dem Osten lächelnd antwortete:
"So ist es, aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht.

Gruß, moebius
 
AW: Suizid

Karlfried Graf DÜRKHEIM hatte seinerzeit einmal Daisetz Teitaro SUZUKI gefragt:
"Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht ?"
Worauf der Weise aus dem Osten lächelnd antwortete:
"So ist es, aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht.

Gruß, moebius

Aber im Wasser ficken die Fische... soll ich von der Moebius-Schallplatte mit und oder ohne :ironie: Quantensprung ausrichten...
 
Werbung:
Zurück
Oben