• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche einige tolle Bücher

wie thematisch mit philosophie werbunden,... da bin ich nun dohc zu blöd zu
um das zu kapieren... sorry
 
Werbung:
So eine Auswahl ist sehr individuell und du mußt genauer definieren, nach was dir der Sinn gerade steht. Wenn es um Anregung und Nachdenken geht, hier wäre meine spontane Empfehlung:

* Goethe: Faust
* Fromm, Erich: Man for himself, Escape from Freedom, The Fear of Freedom, The sane society
* Freeman, Charles: The Closing of the Western Mind
* Diamond, Jared: Guns, Germs and Steel
* Huntington, Samuel: The Clash of Civilizations
* Hawking, Stephen: A Brief History of Time
* Machiavelli, Niccolo: The Prince, History of Florence
* Burckhardt, Jacob: The Civilization of the Renaissance in Italy

Habe bei den meisten Büchern leider nur die englischen Ausgaben, deutsche Übersetzung ist aber leicht zu finden (zB über Amazon).

Die o.g. Bücher umfassen einen relativ großen Bereich. Jedoch ist der rote Faden immer wieder zu finden, da die Bücher sich in ihrem Aussagegehalt gegenseitig ergänzen.

Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
 
Cassie, hier ein Beispiel:

Erich Fromm zitiert zB in "The Fear of Freedom" das Buch von Jacob Burckhardt zur Erklärung, wie sich die Gesellschaft, das soziale Gefüge, das Gedankengut und die Psyche der Menschen in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: beide Bücher zu lesen ergibt einen Sinn.
 
lustige literatur

ich meinerseits halte mich nicht mehr allzu gerne an die klassiker. freude hat mir alice im wunderland und das hinterspiegelbuch vom lewis caroll gemacht. sehr interessant sind auch die kleinen bücher vom georges perec und wieder andere vom italo calvino. ich empfehle das (vergriffene) kunstkabinett und die unsichtbaren städte. wenn auch nicht offiziell in der wissenschaft daheim, ab 1983 kann man sich ohnehin alles erlauben.
 
AW: Suche einige tolle Bücher

Es gibt eine wunderbare Einführung in die Philosophie für 3€ oder so:
Thomas Nagel - Was bedeutet das alles?

Ich muss sagen ich habe in deinem Alter sofort großes Geschütz aufgefahren. Die Thematik der "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant hat mich so dermaßen fasziniert, dass ichs mir sofort holen musste. Ich habe mich mühsam durchgeackert.. Ein paar mal. Und ich lese das Buch immer noch, weil ich immer noch nicht alles verstanden habe.

Das Zweite, was mich angeregt hat, war der Ethikunterricht in der Schule. Er hat öfters den philosophischen und auch psychologischen Touch, den der Religionsunterricht meißt nicht vermittelt. Aber das kommt natürlich auch sehr auf den Lehrkörper drauf an.

Zur kleinen Auflistung:
- Was bedeutet das alles? (Thomas Nagel)
- Kritik der reinen Vernunft (schwer!, Immanuel Kant)
- Sofies Welt (Jostein Gaarder)

Für den Anfang sollte das auf jeden Fall reichen!

mfG Ginsi
 
AW: Suche einige tolle Bücher

Kauf dir lieber ein Roman:
Ein Mensch namens Jesus.
oder
Homer/Ilias und odyssee.
Sind nicht langweilig

cassie schrieb:
werde mich mal nach Platon umschauen...
Timaios-Atlantis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Buchempfehlung

ein Buch, das mich zum Denken (über philosophische Fragen) angeregt hat ist "Was Bedeuted das alles? -Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie" von dem amerikanischen Philosophen Thomas Nagel. Das Buch ist als Reclam- Ausgabe für 2,60 Euro zu kriegen. Nagel geht in diesem Buch auf verschiedene philosophische Themen ein und nennt kurz verschiedene Theorien die zu diesen Fragen existieren. Dies tut er, ohne auf die einzelnen historischen Hintergründe der Theorien einzugehen und größtenteils ohne seine eigene Meinung mitzuteilen. Dadurch ist ein eigenes Nachdenken über die Themen möglich.

merci, denn genau das buch hab ich mir gestern besorgt... bin zwar über die einleitung wegen zeitnot noch net hinausgekommen, aber man wird ja sehen...
:)

:ola:
cassie
 
Werbung:
Zurück
Oben