• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

suche buch: beuys und duchamp

feLix

New Member
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
2
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach zwei Büchern. Zum einen ein Buch über Marcel Duchamp ( keine Biographie !!! - immgrund nur über seine Kunst ) und zum anderen über Josef Beuys ( auch keine Biographie !!! )... Beide Bücher sollten die "Werke" die darin besprochen werden auch abgedruckt haben, sie sollten nicht sehr teuer sein ( >50 € ) und beide Bücher sollten viel Interpretationsstoff / -versuche mitbringen. SO in die Richtung "Magritte" von Suzi Gablik, falls dieses geniale Buch jemand kennen sollte!

Bei google, Kunstseiten im I-Net und Amazon hab ich zwar was gefunden, hört sich aber nie so richtig "geil" an...

Ich wäre euch sehr dankbar für gute Tipps!

Gruß
feLix

P.S.: Literatur über Alberto Giacometti würde mich auch sehr interessieren.
 
Werbung:
Magritte Buch von Gablik

Danke für den Hinweis auf das Magritte Buch. Das muß ich unbedingt haben. Die gebrauchten
Exemplare habe ich bisher nur bei den Amerikanern gesehen. Da sind die Transportkosten leider sehr hoch. Wenn ich bei der Suche auf Beuys und Duchamps stoße, teile ich es hier mit.
Wolfgang
P.S: Meine Magritte Links: http://www.sbg.at/wschin/magritte.htm



feLix schrieb:
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach zwei Büchern. Zum einen ein Buch über Marcel Duchamp ( keine Biographie !!! - immgrund nur über seine Kunst ) und zum anderen über Josef Beuys ( auch keine Biographie !!! )... Beide Bücher sollten die "Werke" die darin besprochen werden auch abgedruckt haben, sie sollten nicht sehr teuer sein ( >50 € ) und beide Bücher sollten viel Interpretationsstoff / -versuche mitbringen. SO in die Richtung "Magritte" von Suzi Gablik, falls dieses geniale Buch jemand kennen sollte!

Bei google, Kunstseiten im I-Net und Amazon hab ich zwar was gefunden, hört sich aber nie so richtig "geil" an...

Ich wäre euch sehr dankbar für gute Tipps!

Gruß
feLix

P.S.: Literatur über Alberto Giacometti würde mich auch sehr interessieren.
 
Werbung:
Hallo feLix

Es gibt eine ganze Menge Duchamp-Bücher, schau dich im www.HistoryBookshop.com um, und lass dir dann am besten in einem guten Buchladen Ansichtsexemplare kommen. Nur frech verlangen, die machen das schon ;).
Marcel Duchamp: Tu m' (Hatje) ist ein sehr gutes Buch, bespricht aber nur eben das eine Werk (dafür gründlich).
DVD "From Duchamp to Pop Art" ist auch gut und interessant (Icestorm Entertainment).
(Es ist eh eine Schande, dass praktisch alle Werke im Kunstmuseum von Philadelphia sind, nicht mal Louvre besitzt etwas... :wut3: )
Ach ja, "...in resonance" von Cornell analysiert auch brauchbar.

Von Giacometti kenne ich nur eine Menge Biographien und Ausstellungskataloge. Vielleicht könnte dich "Giacometti" von James Lord interessieren. Das bespricht die Entstehung eines Werkes. Schau auch unter www.kunsthaus.ch nach, Kunsthaus Zürich ist die beste Adresse für Giacometti, vielleicht haben die im online-Shop was für dich.

Bezüglich Beuys greift man auch am besten auf die Schweizer zurück, die haben ihn in Basel schon ausgestellt, als er noch überall umstritten war,
www.kunstmuseumbasel.ch
Mit diesem Museum eng verbunden ist Dieter Köpplin, der bei Schirmer bereits zwei sehr kompetente Bücher über Beuys publizierte. "Joseph Beuys in Basel" und "Feuerstätte und Feuerstätte", beide Bücher sind sehr gut sowie auch
"Späte Druckgraphik" und "Die Multiples" die beide bei Benteli erschienen (die Autoren weiss ich leider nicht, aber das findest du bestimmt unter den Titeln) und "Beuys Wasserfarben" (Hatje) ist auch ein sehr gutes Buch.

Gruss C.
 
Zurück
Oben