• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprachpolizei: Darf man "Weiber" sagen?

Wie bist Du denn drauf??? Das ist komplett Dummes Zeug... Sag hier in Münster mal zu einem Scharzen oder zu einer Scharzen *****, dann hast Du das Theater Deiens Lebens am Hals...

Vielleicht bin ich so drauf, wie dieser Professor?

"Gerade solche Überanpassungen könnten mehr schaden als nutzen. Eine vermeintlich politisch korrekte Sprache – übertrieben gebraucht – könnte gar ins Gegenteil umschlagen und sich selbst ins Lächerliche ziehen, glaubt zumindest Albert Busch, Professor am Seminar für deutsche Philologie in Göttingen. Und er geht noch einen Schritt weiter, wirft die Frage auf, ob wir eine politisch korrekte Sprache überhaupt brauchen. Er beantwortet sie gleich dreimal mit Nein."

https://www.focus.de/wissen/mensch/...ne-politisch-korrekte-sprache_id_3696468.html
 
Werbung:
Na speziell die Formulierung "typisch Weib" ist ja eigentlich eine Herabsetzung... Das ist bei Wenungen wie "Männer!!" oder "Frauen!!!" zwar auch der Fall, aber diese Restrivalität zwischen Männern und Frauen wirst Du nie ganz wegbekommen... Ich würde es also einfach aus der Not geboren durchgehen lassen...

Die Frage, ich cih mir Stelle, ist, ob der Ausdruck "Weiber" an sich schon gegen die political correctness verstößt... Wir hatten hier mal einen Bäcker, der sprach gerne von "den Weibern"... Aber sicherlich nicht abwertend oder böse... Sondern eher wie Günter Grass in "Treffen in Telgte"...
 
Das Wort "*****" ist das bisher einzige, dem ich zustimme, es nicht zu gebrauchen. Denn im Ursprung wurde es "negativ" erfunden, um diese Menschen herabzusetzen. Alle anderen kriminalisierten Begriffe haben keinen solchen Ursprung.

Dem widerspricht der Professor, den ich zitierte: "
Ein belastetes Wort durch ein anderes zu ersetzen, sei nicht sinnvoll, solange die Veränderung von Stereotypen nicht zuerst im Kopf stattgefunden habe."

Und welche Veränderung in den Köpfen gibt es, gerade in letzter Zeit, in Richtung Rassismus- und nicht in die Gegenrichtung? Rassimus beginnt bereits mit der Selektion in In- und Ausländer, Nützliche und "Unnütze". Das ist ein Staatsprogramm.
 
Werbung:
Zurück
Oben