• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprachpolizei: Darf man "Weiber" sagen?

LarsOliver

Active Member
Registriert
24. August 2018
Beiträge
407
„Wenn mich jemand „Weib“ nennt, freue ich mich. Das ist immerhin nicht geheuchelt.“ (eine Gleichstellungsbeauftragte)

Wie konsequent man mit feministischen Querulanten umgehen kann, demonstrierte Karl Held (Gegenstandpunkt)- wie auch im Video zu hören. (link unten)

Transskript:

Held: Politik hat nichts damit zu tun, dass einem die geschändeten Weiber in Jugoslawien nicht leidtun... (Unruhe im Saal)

Held: Wie, stört ihr euch an meiner Sprachregelung? Mensch, ihr seid so kindisch. Na gut, dann sage ich „die geschändeten Frauen“. Ich beherrsche die biblische Sprach, die mittelalterliche usw. Macht doch nicht ein Sprachproblem auf. Ihr versteht doch ganz gut, was ich meine, oder? (Applaus)

Vorhin habe ich „*****“ gesagt- schon jauchzt einer auf. Seid ihr denn verrückt? Ob ich Farbige, Schwarze oder ***** sage- ihr wisst doch, wen ich meine, oder?

… und dann überall „Innen“, ja? Wir wollen eine Senkung der PreisInnen... Was hast du denn damit verändert? Was hast du damit auch nur einer Frau für einen Gefallen getan? Also greift die Überlegungen an- und kommt nicht mit so Sachen wie Sprachregelungen. Es ist auch nicht wahr, wenn jemand, der „Weiber“ sagt, irgendetwas Rassistisches gegenüber Frauen vertritt.

Einwurf: Sexistisch.

Held: Ach sexistisch. Das ist ja noch blöder! (Tumult im Saal)

Ach, glaubt ruhig dran. Das ist mir wurscht.

 
Werbung:
Jedes Wort kann als Schimpfwort benutzt werden.
Wenn der Tag kommt, an dem in jeder Bibel "Frau" steht, kann sie endgültig verbrannt werden.....
 
Jedes Wort kann als Schimpfwort benutzt werden.
Wenn der Tag kommt, an dem in jeder Bibel "Frau" steht, kann sie endgültig verbrannt werden.....
Ob aber dieses Wort eine Beschimpfung ist, ergibt sich aus dem Kontext. Wenn ich einer Frau, die mir einen Korb gibt, sage: "Typisch Weib" ist das etwas ganz anderes, als wenn ich einer Frau, die mich küsst, sage: "Du Weib!"

Erst das Konkrete ist vernünftig.
 
Wenn ich einer Frau, die mir einen Korb gibt, sage: "Typisch Weib" ist das etwas ganz anderes, als wenn ich einer Frau, die mich küsst, sage: "Du Weib!"
Herr - Frau
Mann - Weib
Kerl - Dame

Du kannst auch abfällig "typisch Frau/typisch Frauen" sagen. Was du sagst, ist unwichtig. WIE du es sagst, ist wichtig. Der Kontext spielt keine konkrete Rolle. Das ist geistiger Mumputz.
 
Wie bist Du denn drauf??? Das ist komplett Dummes Zeug... Sag hier in Münster mal zu einem Scharzen oder zu einer Scharzen *****, dann hast Du das Theater Deines Lebens am Hals...
 
Herr - Frau
Mann - Weib
Kerl - Dame

Du kannst auch abfällig "typisch Frau/typisch Frauen" sagen. Was du sagst, ist unwichtig. WIE du es sagst, ist wichtig. Der Kontext spielt keine konkrete Rolle. Das ist geistiger Mumputz.

Und WIE ich etwas sage, ist kein Kontext, kein Zusammenhang zwischen dem einen (das Wort) und dem anderen (der Tonfall)?
 
Werbung:
Beispiel:

negativ -> typisch Weib, kannst nicht mal richtig einparken

neutral -> Die Monatsblutung ist nunmal typisch Weib, da kann der Mann nicht mitreden
 
Zurück
Oben