• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Allmachtsgefühle tauchen immer wieder auf, es sind Menschen die sich für absolut perfekt halten und kaum etwas mit der sterblichen Kreatur Mensch gemeinsam haben, sie fühlen sich eher den Göttern gleich. Das paradoxe ist, sie bekommen oft die einfachen Alltagsangelegenheiten nicht ohne Hilfe geregelt.
So jemand ist Aktivdenker wahrscheinlich eher nicht. Er formuliert Dinge etwas um die Ecke gedacht und somit sind seine Ansichten nicht einfach offensichtlich, simpel und klar, sondern es bedarf der Mühe das zu verstehen was er meint. Es formuliert nicht die plumpen allgemeinen Klischees um etwas zu beleuchten, er hat ganz eigene und individuelle Ansichten.
Ablehnung. Die meisten Menschen wollen Bestätigung für die Mehrheitsmeinung.
Für den Fall, Fluuu, daß du mich meinst:
Ich kenne Axls Größe, ich weiß um seinen Individuationsprozeß, ich habe kein Hehl daraus gemacht, ihn anzuerkennen, und ebenso wenig möchte ich, daß ein Hehl daraus gemacht wird, wenn ich ihn kritisiere.
Mit weißen, schwarzen oder überhaupt mit Schafen hat mein Konflikt mit ihm nichts zu tun, auch nichts mit Schäfern.
Wenn die Zeit reif ist, werden wir unsere Auseinandersetzung fortsetzen, denke ich mal, bis dahin wird jede(r) von uns an sich selber arbeiten, hoffe ich mal.
Liebe Grüße, Kaawi
 
Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Ich weiss nicht, aber was ich bisher von Aktivdenker gelesen habe scheint mir eher zusammengesammelte Weisheiten anderer zu sein, ein bisschen aufgemöbelt mit latenter Aggression, die wohl andere provozieren soll - eigentlich weder besonders neu noch originell.

Auch die Bilder, die du, fluuu, in deinem Beitrag oben verwendest und deine Interpretationen dazu wirken auf mich eher ein bisschen abgenutzt und klischeehaft.

Schafherde? Weisse und schwarze Schafe?
Sich selber als schwarzes Schaf zu sehen ist genauso wenig originell, wie sich als einsamer Wolf zu sehen.

Individuelle und eigene Wege zu gehen finde ich grundsätzlich in Ordnung, auch wenn das in einer Gesellschaft, in der es schon fast alles gibt und in der schon fast alles schon gedacht und gesagt wurde manchmal etwas gar sehr Angestrengtes und Aufgesetztes hat.

Nur sollten diese Wege dann nicht unbedingt mit Phrasen bedeckt sein, in der Hoffnung, es falle niemandem auf, wie ausgetreten sie eigentlich sind.
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Hallo,
das ist ja sehr eindrucksvoll unter Spannungsfeld Kunst Leonce, bezichtigst alle der abgedroschenen Phrasen mit einer noch abgedroscheneren Phrase, in dem Du erklärst, alles schon dagewesen, es bringe Dich zum Gähnen.
Dann ist für Dich Spannungsfeld Kunst ein alter abgedroschener Hut, o.k. mach etwas anderes. Für mich und wahrscheinlich auch für Aktivdenker ist das selber Spüren der sogenannten abgedroschenen Dinge, die meist nur im Intellekt stattfinden, eine wunderbare neue Erfahrung.
Beim Spannungsfeld Kunst geht es nicht darum es schon mal gehört, gelesen oder sonstwie wahrgenommen zu haben, sondern es selbst mit allen Sinnen zu Erleben, einzutauchen in das Spannungsfeld voller Risiko mit allem Wenn und Aber der künstlerische/schöpferischen Gestaltung.
Es ist ausschließlich ein Erlebnisprozess den man nicht im Kopf simulieren kann, man muss ihn Spüren mit allen Sinnen.
Natürlich ist dieser Prozess von vielen Menschen in der Geschichte schon zig Mal erlebt worden aber ich bin überzeugt, jede Generation muss es für sich aufs Neue erleben, somit ist das Spüren nie abgedroschen oder anders gesagt, das Leben im Spannungsfeld Kunst ist immer neu und anders.

gruß fluuu
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Liebe alle,

ich finde eure Diskussion hier sehr interessant. Zwar beschäftige ich mich nicht direkt bzw. aktiv mit der Kunst, dennoch zähle ich mich zu Kunstliebhaberinnen und würde gerne meinen Senf zum Thema geben.
Ich persönlich nicht sehr überrascht, als ich gelesen habe, dass der Louvre im 2008 einen Besucherrekord hatte. Ich war vor kurzem selber in Paris, konnte mir aber einen Besuch bei Louvre nicht leisten. Dennoch habe ich beobachtet, wie viele Besucher (darunter sicherlich viele Touristen) dort waren.
Das selbe habe ich auch bei „Van Gogh“ Ausstellung bei der Albertina beobachtet. Wenn große Werke eines sehr berühmten Künstlers ausgestellt werden, gibt es sehr wohl ein sehr großes Interesse. Aber was ist mit der Kunst der kleinen Leute (ich meine Künstler, die nicht so bekannt sind)? Meiner Meinung nach soll man nicht nur große Museen, sondern auch private Kunstschaffende fördern.
Außerdem merke ich ehrlich gesagt bisher nicht, dass die öster. Regierung vorhat, mehr zu sparen. Ich meine Banken werden ja unterstützt, eine Mindestsicherung will die Regierung auch bis Ende 2009 einführen. Diese Maßnahmen dienen sicherlich dazu, die Konjunktur anzukurbeln. Dann sollte man aber die Kunst, Künstler oder Kunsthändler oder Kunstliebhaber nicht auf der Strecke lassen.
Lg, Selda
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Sehr schöner Beitrag für die Kunst allgemein Selda und sehr nobel gedacht aber wie uns das Spannungsfeld Kunst lehrt ist die Realität nicht so ideal immer auf Seiten der künstlerischen Aktivitäten. Ein Spannungsfeld heißt, es gibt Gegenströmungen, Widerstand und Reibung, so zittern aktuell die Banken und viele Wirtschaftsbetriebe um ihre Existenz aber im Spannungsfeld Kunst geht es immer um die Existenz einer gelungenen Arbeit, einer auf den Punkt gebrachten Qualität. Die kreative Krise hat der Schöpfer und der Betrachter gleichermaßen auszuleben.

Gebe Dir Recht, die weltberühmten Touristenattraktionen anzuschauen ist das Eine aber vor Ort in Ausstellungen und Galerien zu gehen ist oft das viel authentischere Erlebnis und somit viel näher an der eigenen Wahrheit.
Der Mythos van Gogh ist auf der ganzen Welt populär aber mir persönlich sagt er gar nichts, außer, psychisch kranker Maler schneidet Ohr ab und bringt sich um.

gruß fluuu
 
AW: Spannungsfeld Kunst

One of the many reasons people may use a simple, square mini map is that square mini map is fit snuggly into corners, to be used with user interfaces that create the row RS Gold of addons at the bottom of the screen. Shikoba has stayed with a circular mini map, crafting a little space for just that in the corner. I really like the integration next to the chat as well Buy RS Gold. I will admit that it is a bit weird seeing chat on the right side of the screen instead of the left, where my chat has resided for as long as I can remember chat existing in games Runescape Gold.All in all, I love Buy Runescape Gold. There is a good deal of information to take away from Shikoba's submission. The real take-away, however, should be that you can make your own art for panels. You can do it. If you can imagine WoW Gold, you can draw it. And if you can draw it, you can create it. So that is your charge this week, dear readers. Draw something.
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Jetzt, wo das einstmals aufrecht stehende "Spannungsfeld Kunst" unter der Wucht des göttlichen Meeres zu seinem naturverbundenen Kriechstrom zurückgefunden hat, möchte die Evolution wieder von vorne anfangen. Lassen wir für den Nukleus der Erkenntnis ein wenig die künstliche Sonne scheinen. Ein ermutigendes Bild, gemalt mit dem warmen Karminrot der Schildlaus.

Der Gutachter
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Jetzt, wo das einstmals aufrecht stehende "Spannungsfeld Kunst" unter der Wucht des göttlichen Meeres zu seinem naturverbundenen Kriechstrom zurückgefunden hat, möchte die Evolution wieder von vorne anfangen. Lassen wir für den Nukleus der Erkenntnis ein wenig die künstliche Sonne scheinen. Ein ermutigendes Bild, gemalt mit dem warmen Karminrot der Schildlaus.

Der Gutachter

Ein faszinierender Kommentar.
Leider aber bisschen arg unterkühlt.
Was ihn wiederum fade macht.
 
Werbung:
Zurück
Oben