• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Bekannt ja, aber nicht ganz richtig begriffen, denn wie erklärst du dir dann Heidegger mit der Absicht einig, die Eigenart des Selbstbewusstseins tiefer als Kant zu fassen?
Er stellt sich und Hegel ja auf eine höhere Stufe, also über Kant und dies zeigt mir, seine Unreife im Denken.
Einfach nur Nietzsche lesen, reicht nicht aus!
Kannt hat nicht für Ottonirmal geschrieben,zumal man nach im die Uhr stellen konnte,was heißt das Kant nicht spontan gewesen sein könnte:dontknow:
 
Werbung:
Dann könnte die Spontanität sich raus halten,damit die Intuition lebt.
Spontan tue ich etwas,Intuition wartet eher ab,ob spontan oder nicht.
Denk ich mal

Spontan sage ich da, halte du dich daraus und ließ Kant und Bergson dazu. ;)

Ich warte ab, ob du spontan und ganz intuitiv in Verbindung mit lebendiger Dauer, eine ununterbrochene Kette vor unvorhersehbar Neuem wahr nimmst. :D
Das nenne ich Metaphysik wirklich erfahren. (s. dazu Nietzsche -neue Fensterscheiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan sage ich da, halte du dich daraus und ließ Kant und Bergson dazu. ;)

Ich warte ab, ob du spontan und ganz intuitiv in Verbindung mit lebendiger Dauer, eine ununterbrochene Kette vor unvorhersehbar Neuem wahr nimmst. :D
Das nenne ich Metaphysik wirklich erfahren. (s. dazu Nietzsche -neue Fensterscheiben)
Auf Dauer könnte das anstrengend werden:blume2:
Melde ich dem Hund vorm Fleischerladen:eek:
 
Na eher...die heideggern:D
Das Buch"sein und zeit,hab ich,er/Heidegger ist nichts für mich!
Die meisten Philosophen sind belastet auch wenn jeder vielleicht für sich seine eigene Freiheit fand,wobei die Zeit in der sie lebten keine geringe Rolle spielte.
Manches ist heut noch möglich,nur manchmal schwer zu bewerkstelligen:pcwut::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben