• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Es geht hier am Ende immer um das Geist/ Seele Problem (Dualismus) gut/ böse und bei Heidegger kann man leicht erkennen, wessen Geistes Bruder er war!
Thema Geist so nicht zu Ende gedacht werden 'darf', denke ich. (Gefahr!)
Weil keiner sagen kann, welcher Mensch, welche Religion gut/böse oder falsch/richtig ist.
Nur die Wissenschaft durch Technik/ Robotik könnte dieses Problem lösen, aber nie ohne den Mensch.

Nun Heidegger kommt ursprünglich aus der Theologie, da könnte ihm das Problem von Geist und Seele bekannt sein, und natürlich gut/böse-...

das das Ganze ohne den Menschen nicht geht, ist klar-
 
Werbung:
Nun Heidegger kommt ursprünglich aus der Theologie, da könnte ihm das Problem von Geist und Seele bekannt sein, und natürlich gut/böse-...

das das Ganze ohne den Menschen nicht geht, ist klar-

Bekannt ja, aber nicht ganz richtig begriffen, denn wie erklärst du dir dann Heidegger mit der Absicht einig, die Eigenart des Selbstbewusstseins tiefer als Kant zu fassen?
Er stellt sich und Hegel ja auf eine höhere Stufe, also über Kant und dies zeigt mir, seine Unreife im Denken.
Einfach nur Nietzsche lesen, reicht nicht aus!
 
Zurück
Oben