• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

soll man noch wählen?

AW: soll man noch wählen?

Ich hab eh nie behauptet, dass amerikanische Banken, oder gar amerikanische Politiker an dem Disaster schuld sind, aber starken Einfluß hat die amerikanische Schuldenkrise in Europa, wenn sie auch aus freien Stücken importiert wurde.

Das macht übrigens auch ein eher unbekanntes(?) Problem des Kapitalismus deutlich, nämlich dass es solche Unmengen an Kapital gibt, dass sie gar nicht mehr sicher angelegt werden können und inzwischen schon fast jede Geldsenke akzeptiert wird; dazu gehören bekanntlich auch Staatsanleihen, besonders von jenen Staaten, deren Banken zuviel Geld hatten ;-)
Was du als Krise des Kapitalismus bezeichnest, ist in Wahrheit eine Krise des Parteiensystems. Gäbe es, wie du behauptest, genug Geld am Kapitalmarkt, bräuchte die EZB nicht mit Krediten einzugreifen.
Um wieder gewählt zu werden, versprechen Parteien alles und jedes und finanzieren dies dann auf Pump, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.
Typisches Beispiel Frankreich: Das erste. was Hollande machte, war, das Renteneintrittsalter wieder auf 60 abzusenken, Kostenpunkt 3,5 Mrd. Euro.
Und es geht so weiter. Man nennt das Gefälligkeitsdemokratie.
 
Werbung:
Zurück
Oben