• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinnkrise, Freitod und Ethik

AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Aber könnte in diesem Zusammenhang die Erinnerung an das Bilderverbot des AT: "Du sollst dir kein Bildnis vom ABSOLUTEN = "Gott" machen!" nicht sehr helfen....:confused:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Aber könnte in diesem Zusammenhang die Erinnerung an das Bilderverbot des AT: "Du sollst dir kein Bildnis vom ABSOLUTEN = "Gott" machen!" nicht sehr helfen....:confused:
Gruß, moebius

Nein, denn gemeint ist die Negation einer optischen, damit verbundenen einschränkenden Darstellung des Gottes- Begriffes an sich, keinesfalls jedoch eine Relativierung der: gesetzlich- staatlich- religiösen Autorität als Anspruch.

Text im AT:
... Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. ...

http://www.wissen-agentur.de/W-ZZB38.html

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Finna,

ich kann Deinen Wutausbruch verstehen, vor allem schätze ich Deinen ehrlich gemeinten Beitrag, das spricht absolut für Dich.

Fakt ist aber:

· beide großen Weltkriege haben ihre Verursacher in der christlichen Kultur

· der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki war eine christliche Kultur

· die Massenvernichtung in Konzentrationslagern entstand im christlichen Kulturkreis

· die Industrialisierung und die damit verbundene Zerstörung der Umwelt, sowie die katastrophalen Folgen haben ihren
Ausgangspunkt in christlichen Kulturen

· die weltweite Ausrottung (Bekehrung???) von Naturvölkern wurde großteils aus christlichen Motiven verbrochen

· keine andere Kultur als die christliche geht so aggressiv auf andere Völker und Kulturen los und bringt Krieg und Verderben gegen wehrlose Mitmenschen



diese problematik gehört nicht in diesen thread, also nur kurz:
- die fakten, die du hier nennst, gehören zu einer sozial-politischen weltanschauung, die keine absolute wahrheit darstellt und der man jene fakten entgegensetzen kann, die deine fakten widerlegen.
du zitierst aus der literatur und studien der gegner des christentums - schon dieser fakt spricht für nicht objektive sichtweise.
aber, auch die gegner der gegner haben eigene historiker und forscher und sind ebenfalls in ihrer sicht der sache gefangen.
ich weiß nicht, wieviel authorität hast du die obige dinge als allgemeiner fakt darzustellen aber ich bin mir sicher, dass eine authorität aus dem anderen lager würde diese von dir genannten ereignisse schritt für schritt zunichte machen, was du wiederum nicht akzeptieren würdest.
that´s the problem.
man glaubt, was man glauben will
 
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

diese problematik gehört nicht in diesen thread, also nur kurz:
- die fakten, die du hier nennst, gehören zu einer sozial-politischen weltanschauung, die keine absolute wahrheit darstellt und der man jene fakten entgegensetzen kann, die deine fakten widerlegen.
du zitierst aus der literatur und studien der gegner des christentums - schon dieser fakt spricht für nicht objektive sichtweise.
aber, auch die gegner der gegner haben eigene historiker und forscher und sind ebenfalls in ihrer sicht der sache gefangen.
ich weiß nicht, wieviel authorität hast du die obige dinge als allgemeiner fakt darzustellen aber ich bin mir sicher, dass eine authorität aus dem anderen lager würde diese von dir genannten ereignisse schritt für schritt zunichte machen, was du wiederum nicht akzeptieren würdest.
that´s the problem.
man glaubt, was man glauben will

Reichen Geschichte,Tatsachenberichte und ein Blick auf die Welt nicht aus? Welches Geheimwissen wird denn da verschwiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Nein, denn gemeint ist die Negation einer optischen, damit verbundenen einschränkenden Darstellung des Gottes- Begriffes an sich, keinesfalls jedoch eine Relativierung der: gesetzlich- staatlich- religiösen Autorität als Anspruch.

Text im AT:
... Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. ...

http://www.wissen-agentur.de/W-ZZB38.html

Gruß
K. M.
Danke für den link!

Wenn das wahr ist, was Du schreibst, wird die Menschheit in Zukunft, wenn sie überleben will, wahrscheinlich auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, vermutet moebius.
Grüsse....:winken3:
 
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Danke für den link!

Wenn das wahr ist, was Du schreibst, wird die Menschheit in Zukunft, wenn sie überleben will, wahrscheinlich auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, vermutet moebius.
Grüsse....:winken3:

Moebius,

ich denke, Du vermutest richtig und hast das vollkommen durchschaut (auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, sofern man es wirklich trennen kann), schließe mich Deiner Meinung an,

Gruß :bier:
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Moebius,

ich denke, Du vermutest richtig und hast das vollkommen durchschaut (auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, sofern man es wirklich trennen kann), schließe mich Deiner Meinung an,

Gruß :bier:
K. M.

Man kann es trennen!

@Vincent
IMO ist Internetspeak und heißt: in my opinion.
Das Internet ist nun mal englisch basiert, es gibt viele Abkürzungen dieser Art. Du kannst sie bestimmt irgendwo googeln, falls es dich interessiert.

Zur Frage der eingebauten "Sicherungskontrolle" in bezug auf Suizid bleibe ich bei meiner Meinung!
Jeder Mensch ahnt, dass er falsch ist.
Deshalb bringen sich Menschen auch nur in äußerster Verzweiflung um, wenn sie absolut keinen Ausweg mehr sehen.
DU auch :reden: !
Denn warum bist du noch hier und schreibst pausenlos darüber, bittest sogar um "narrensichere" Methoden?
Weil du es im Grunde gar nicht willst.
Du suchst nach einem persönlichen Sinn in deinem Leben.
Ich entnehme deinen Worte, dass du dieses als sinnlos empfindest.
So weit so gut.
Um das zu relativieren und zu rechtfertigen, verallgemeinerst du dieses Gefühl der Sinnlosigkeit, indem du es ALLEN unterstellst. Wenn es nun nicht alle empfinden, bezeichnest du sie als Menschen, die mit Scheuklappen durch die Gegend gehen oder die einfach nur lügen oder zu dumm sind, diese Sinnlosigkeit zu erkennen.
Was mir weiterhin auffällt, ist dieses Anklagen aller und allens.
Vergiss doch einfach alles Äußere, starre nicht wie hypnotisiert auf die böse "Gesellschaft", die an allem "schuld" ist oder die bösen Religionen, sondern gehe nach innen.
Erweitere dich z.B. durch Meditation oder autogenes Training, wenn dir Meditation zu suspekt ist.
Du wirst merken, dass dann irgend etwas in dir aufkeimt, das dich weiterleben lässt. Irgend etwas wird da zurecht gerückt. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich es nicht ändern, es ist DEIN Leben.
Tu was, anders geht es nicht!

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Dann spräche ja Einiges gegen diese Gleichsetzung ...Und vieles für einen säkularisierten, laizistischen Staat, der endlich den Artikel 1 (und nicht nur diesen !!!) in der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 und des deutschen GRUNDGESETZES vom 23.05.1949 ernst nimmt..., wovon die Bundesrepublik Deutschland allerdings noch "Lichtjahre" entfernt ist, weil sie zwar ein relativ intakter Rechtsstaat ist (im Vergleich zum NS-Staat!) , aber noch lange keine intakte Republik!
Und wie die Situation in Österreich ist, müssen die Österreicher selbst beurteilen ...
Gruß, moebius

Es geht also darum die Würde des Menschen, diesem erst einmal wieder in sein Bewusstsein zu rufen und dort zu stärken und zu fördern wo sie in Erscheinung tritt. Dann verkürzen sich diese Entferunungen in Lichtgeschwindigkeit.


Moebius,

ich denke, Du vermutest richtig und hast das vollkommen durchschaut (auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, sofern man es wirklich trennen kann), schließe mich Deiner Meinung an,

Gruß :bier: K. M.

Das ist doch einmal ein erfreulicher Zustand, zwei User bestätigen einander. Ich hege jetzt die berechtigte Hoffnung, dass dies ab heute immer öfter geschieht, damit die Aufklärung in allen Bereichen unseres Lebens eine friedliche und liebevolle Komponente findet.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Nein, wehren kann man sich da nicht, bzw., es bringt nichts. Man muss Wege finden, wie man damit umgeht. Wenn mir jemand partout nicht glauben will, sag ich meistens irgendwann, "Ja, du hast Recht!" Was soll 's?

Rechte gibt es nicht wirklich...

Kannst du mal ein Beispiel bringen? Das verstehe ich jetzt nicht. Normal ist das Eigentumsrecht bei uns wirklich ganz schön durchgeregelt. Oder meinst du Politiker, die sich aus Steuergeldern bedienen, Vereinsmitglieder, die in die Kasse greifen usw.?

Nein.
Politiker oder sonstige Ämter meinte ich nicht.

Es gibt kein Recht auf Eigentum solange es verneint oder für nichtig erklärt wird.

He, du kannst Parkbänke bauen! Toll!
Aber, wenn du die in den Park gestellt hast, war es doch klar, dass sich jeder draufsetzt. Normalerweise besagt ein Namensschild auf einer Parkbank "gestiftet von ...."

Ich kenne ein Foto von einem Schwarzen der auf einer Bank vor einem Geschäft sitzt... an der Bank klebt Schild auf dem geschrieben steht „Nur für Weiße reserviert“ oder so ähnlich... das Foto konnte ich nicht im Web wieder finden. Oder der getrennte Bus... oder zwei Herrentoiletten, die eine für Weiße und die andere für Schwarze.
Obwohl die Weißen sich das Holz aus welches die Bank besteht einfach ungefragt aus der Natur genommen und dann nur ihr Arbeitsaufwand reingesteckt haben, meinen sie, daß sie ein gedankliches Recht darauf hätten, daß sie Schwarzen verbieten dürften, sich drauf zu setzen. Als ob die Bank für anders aussehende Menschen zu schade wäre... Tja, ich würde sagen, daß die Weißen nicht das Recht darauf gehabt hätten, überhaupt ein Stück Holz das ihre zu nennen, welches sie sich ungefragt aus dem Wald nahmen... aber dieser weiße Dreck hat den Hirnschleim welchen sie ihren nannten, wabern laßen: das Holz und die Bank für sich „reserviert“. Dabei existiert nur das Material und die Form, aber es gehört niemanden. Nur weil das jemand behauptet, ist es noch lange nicht so.

Klar, Eigentum ist ein menschliches Konstrukt. Aber da hat es nun mal eine reale Funktion und gehört einfach der menschlichen Realität an.

Nein.
Es gibt keine menschliche Realität, sondern nur die Realität welche wahrgenommen wird. Das Gedankliche ist rein willkürlich um sich in der wahrgenommenen Welt zurecht zu finden und noch nicht einmal der Rede wert - die Worte, welche versuchen, die gesehene Welt als Netzt bzw. als paralleles Konstrukt im Kontext zur objektiven Realität zu beschreiben. Das Ding welches gesehen wird und das gedankliche Ding.

Man kann alles verlieren. Man kann aber auch lange etwas besitzen. Daraus, dass man verlieren kann abzuleiten, dass man nichts besitzen kann, ist übertrieben. Und dass man nichts mitnimmt, wenn man stirbt, ist klar. Trotzdem bin ich froh, wenn ich Klamotten und eine Wohnung habe und nicht frieren muss, solange ich da bin.

Hat man überhaupt irgend wann mal etwas an Besitz? Das hat wahrscheinlich nur das Ich gedacht, aber im Gegensatz zum materiellen Körper hat dieses Ich versucht zu trennen... dabei gehört mir die ganze Welt, in dem mein Ich entsteht - nichts ist trennbar, höchstens gedanklich... und gedankliche Freiheit ist die einzigste welche man wirklich besitzt...

Wir könnten gleich weiter relativieren und letztendlich sagen, daß es keine Länder gebe... und jeder Patriotismus und jeder Nationalstolz die großte Illusion aller Zeiten wäre... Gedanken und ihre Höhenflüge, wie immer und ich kann es nicht oft genug erwähnen.


@ Cosima

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sinnkrise, Freitod und Ethik

Moebius,

ich denke, Du vermutest richtig und hast das vollkommen durchschaut (auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, sofern man es wirklich trennen kann), schließe mich Deiner Meinung an,

Gruß :bier:
K. M.

Gruss zurück! :bier:
 
Zurück
Oben