• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Schweizer dumm ?

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Beim jüngsten Volksentscheid haben die Schweizer dagegen gestimmt, dass sogenannte Manager "nicht mehr", als das 12-Fache eines üblichen Mindestlohns
als Salär erhalten sollen - also: 48000 Franken gegenüber 4000 Franken sind zuwenig.-
Gerade vor ein paar Tagen war Emil Steinberger im Radio interviewt worden. Er lobte die demokratischen Errungenschaften der Schweiz in Form der vielen Volksabstimmungen. Ich fand das ebenfalls toll, was die Schweiz in dieser Hinsicht als Vorbild bietet. Aber über die hier beschriebene Entscheidung bin ich doch sehr überrascht und enttäuscht.
Einen Tag später wurde allerdings im Radio in üblicher Kurzform angedeutet, dass
die Konzerne und Managment-Organisationen der Schweiz vor der Abstimmung eine Angstkampagne organisiert hatten: die Schweiz würde im Chaos von Abwanderung der besten Köpfe und Firmen untergehen, Arbeitslosigkeit und Verelendung wären die Folge.
"Angst fressen Seele auf", so auch die Volksseele einer Demokratie.-
Perivisor
 
Werbung:
AW: Sind Schweizer dumm ?

- beziehungsweise auch noch den verbliebenen Rest. Richtig, unsere Gesellschaften sind angstgesteuert, kampagnenanfälliger als jemals zuvor. Mich verwundert dieses Ergebnis nicht, denn wieso sollten die Schweizer anders reagieren, als unsere Pappenheimer, die sich immer wieder willfährig in Kriegen verheizen ließen? Die Bevölkerung ist den hinterhältigen Tricks der Bonzen in keiner Weise gewachsen, die mit reichlicher Unterstützung der sog. Wissenschaften einfach am längeren Hebel sitzen und sie ganz bewusst zum eigenen Vorteil manipulieren. So war es vor 1000 Jahren und so läuft es heute auch. Gefährlich wird dieses Spiel für sie erst, wenn sie den Bogen überspannen. Und das tun sie gerade.
 
AW: Sind Schweizer dumm ?

Beim jüngsten Volksentscheid haben die Schweizer dagegen gestimmt, dass sogenannte Manager "nicht mehr", als das 12-Fache eines üblichen Mindestlohns
als Salär erhalten sollen - also: 48000 Franken gegenüber 4000 Franken sind zuwenig ...


Ein üblicher Mindestlohn liegt bei 4000 Franken, im Monat???



 
AW: Sind Schweizer dumm ?

Die Schweizer stimmten doch noch vor einzwei Jahren ab, ob sie ihren Jahresmindesturlaub von 4 auf 6 Wochen erhöhen wollen. Und auch da...stimmten sie dagegen.

Ich bin froh, dass sie in D. nicht abstimmen, sie würden den glatt auf 2 Wochen senken.

Vielleicht sollten wir sie halt so annehmen wie sie sind, pünktlich, fleißig und dumm. Hühhhh!!

Bernd
 
AW: Sind Schweizer dumm ?

Die Schweizer Garde wird wohl bald zum größten Kunden auf dem Rüstungsmarkt, wenn der neue Papst so weitermacht...
 
AW: Sind Schweizer dumm ?

:ironie: Wie tröstlich, dass die katholische Kirche derzeit 2 lebende Päpste hat ...:rollen:

Ich finde da gibt es viel interessantere Sachen.
Siehe:
http://www.gaaa.org/pdf/dokumente/06-atomwaffen.pdf
Leider kann man daraus nicht zitieren, aber versucht es einmal und kopiert alles hier ins Forum, danach in eine Worddatei. Ihr werdet erstaunliche Unterschiede entdecken und das erfahren wovon ihr nie etwas erfahren hättet.
Die Auflösung der UdSSR war das Ergebnis des Endes des kalten Krieges, also sozusagen das was für Deutschland das Potsdamer Abkommen war.
Verträgezur nuklearen Abrüstung (z.B. NPT, START, SALT) allein reichen bisher nicht aus, da das aus dem Kalten Krieg als Sieger hervorgegangene Militärbündnis NATO, mit den führenden drei Atommächten USA, Großbritannienund Frankreich, an einer ernsthaften nuklearen Abrüstung gar kein Interesse haben.
 
AW: Sind Schweizer dumm ?

Die Schweizer stimmten doch noch vor einzwei Jahren ab, ob sie ihren Jahresmindesturlaub von 4 auf 6 Wochen erhöhen wollen. Und auch da...stimmten sie dagegen.

Die Schweizer überlegen sich halt immer gründlich, was auf sie zukommt und welche Alternativen es zu einem Vorschlag gibt. Sie wägen Pro und Contra sorgfältig ab. Im Gegensatz zu den Deutschen sind die Schweizer in Abstimmungen geübt. :D

Ich bin zwar selbst kein Schweizer Bürger, aber kenne nach 22-jährigem Aufenthalt in diesem Land dessen Mentalität ganz gut. Habe selbst einige Abstimmungen erlebt, die Deutsche nie vestehen würden, z. B. eine beträchtliche (ca. 20%ige) Erhöhung der Benzinpreise.

Vielleicht sollten wir sie halt so annehmen wie sie sind, pünktlich, fleißig und dumm. Hühhhh!!

Ja, wir sollten die Schweizer so annehmen wie sie sind.
Und die Deutschen ebenso wie sie sind:
pünktlich, fleissig und arrogant!
 
Werbung:
AW: Sind Schweizer dumm ?



Die Schweizer überlegen sich halt immer gründlich, was auf sie zukommt und welche Alternativen es zu einem Vorschlag gibt. Sie wägen Pro und Contra sorgfältig ab. Im Gegensatz zu den Deutschen sind die Schweizer in Abstimmungen geübt. :D

Ich bin zwar selbst kein Schweizer Bürger, aber kenne nach 22-jährigem Aufenthalt in diesem Land dessen Mentalität ganz gut. Habe selbst einige Abstimmungen erlebt, die Deutsche nie vestehen würden, z. B. eine beträchtliche (ca. 20%ige) Erhöhung der Benzinpreise.



Ja, wir sollten die Schweizer so annehmen wie sie sind.
Und die Deutschen ebenso wie sie sind:
pünktlich, fleissig und arrogant!

Ist denn diese Verallgemeinerung (["die Schweizer", "die Deutschen[") zulässig ...:dontknow:
Wer kennt schon alle Schweizer, alle Deutschen, alle Österreicher, alle Griechen usw. :dontknow:
 
Zurück
Oben