• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legitim?

Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legitim?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Werbung:
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Zur Harmonisierung von Werten und Lebensvorstellungen benötigt man keinen Gott, Snickers, weiße Hasen oder andere imaginäre " transzendente" oder "metaphysische" Wesen, da genügt der persönliche kategorischer Imperativ. Und der dürfte, meiner Lebenserfahrung nach, bei psychisch gesunden Menschen annähernd gleich sein.

Sehr geehrter, so genannter, Herr Belair,
was verstehen Sie unter einem persönlichen kategorischen Imperativ?
Die goldene Regel? Falls ja: In negativer oder in positiver Formulierung?
Falls nein: wo ist eigentlich Herr Möbius?
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Sehr geehrter, so genannter, Herr Belair,
was verstehen Sie unter einem persönlichen kategorischen Imperativ?
Die goldene Regel? Falls ja: In negativer oder in positiver Formulierung?
Falls nein: wo ist eigentlich Herr Möbius?

Ja genau, die goldene Regel in neg.und pos. Formulierung.
 
AW: Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legitim?

S.g. Von Richthofen.

Bitte verwende bei deinem nächsten nicht-medizinischen Einlauf nur Druckreduzierventile die auch regelmäßig vom TÜV geprüft und geeicht werden. Alles andere kann dir sonst die Freude an deiner Klysmaphilie verderben.

L.G. Belair57

Wenn die Hydaulik leckt, hat Belair das nicht gecheckt...
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Dem einen wird schwindlich, dem anderen bieten sie hilfreiche Orientierung.

Nagarjuna, ein herausragender Denker des Mahayana-Buddhismus unterschied zwischen 2 Wahrheiten, die konventionelle, die sich in Ansichten dieser Welt manifestiert und die letzte Wahrheit, die den erlösten Menschen zuteil wird.

Natürlich gibt es unter den konventionellen Wahrheiten welche, die dem Wohl des Menschen bzw dem Erkennen der Dinge, so wie sie sind, förderlicher sind als andere.


und auch innerhalb jeglicher lieber Johann Wilhelm innerhalb ,
und darüber kann sich pflockig locker unterhalten werden, denke ich.
nur ich habe keine lust, bin also wieder wech.
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Was dem Schöpfer des Universums entgegensteht :

N a c k t e r _ E g o i s m u s

Bis 2050 soll die Weltbevölkerung von 7 auf 10 Mrd zunehmen .
Nicht in den Industriestaaten - da ist sie rückläufig - sondern in den Dritte-Welt-Ländern , wo jetzt schon 1,4 Mrd Menschen hungern und verhungern .
So die Meldungen - nichts sonst - kein Hinweis , dass da etwas passieren müsste - als ob uns das alles so gut wie nichts anginge .
Und genau so denken die Menschen hier auch - das geht doch uns nichts an ,
das ist deren Problem .
Wir w o l l e n unser Leben geniessen !!!
Ist dies Einstellung wirklich das , was der Schöpfer des Universums von uns -
von der Menschheit - erwartet ?
Ach , ich vergass , das ist euch ja auch egal !
Für euch zählt nur euer nackter , blinder EGOISMUS !
Und der führt zu einem sinnlosen Leben .
 
Werbung:
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Was dem Schöpfer des Universums entgegensteht :

N a c k t e r _ E g o i s m u s

Bis 2050 soll die Weltbevölkerung von 7 auf 10 Mrd zunehmen .
Nicht in den Industriestaaten - da ist sie rückläufig - sondern in den Dritte-Welt-Ländern , wo jetzt schon 1,4 Mrd Menschen hungern und verhungern .
So die Meldungen - nichts sonst - kein Hinweis , dass da etwas passieren müsste - als ob uns das alles so gut wie nichts anginge .
Und genau so denken die Menschen hier auch - das geht doch uns nichts an ,
das ist deren Problem .
Wir w o l l e n unser Leben geniessen !!!
Ist dies Einstellung wirklich das , was der Schöpfer des Universums von uns -
von der Menschheit - erwartet ?
Ach , ich vergass , das ist euch ja auch egal !
Für euch zählt nur euer nackter , blinder EGOISMUS !
Und der führt zu einem sinnlosen Leben .

Verzweifle nicht, Manfred! Ich bin bei Dir. Mir sind die 1,4 bis 4,4 Mrd hungernder Menschen auch nicht egal. Was tun wir, Manfred? Wo fangen wir an? Geburtenkontrolle?
 
Zurück
Oben