• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legitim?

Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legitim?


  • Umfrageteilnehmer
    8

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Die Religionen des Mono-Theis-mus dienten in ihrer bisherigen Geschichte bis heute immer auch zur Legitimierung von politischer Macht und militärischer Gewalt, was zur Zeit wieder eindrucksvoll in bestimmten Regionen wahr-genommen werden kann, wie z.B. in Ägypten, in Israel, in den USA, in der Türkei, in Afghanistan, in Indien, in Pakistan und anderswo ...

Ich
erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass noch im 17. Jahrhundert (nämlich im 30-jährigen Krieg von 1618 - 1648) im christlichen Abendland Katholiken gegen Protestanten auch militärisch kämpften - und heute sich immer noch Schiiten und Sunniten gegenseitig töten - von den Kriegen zwischen Israelis und Palästinensern ganz zu schweigen, wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass diese macht-politischen und militärischen Konflikte nicht nur unter religions-geschichtlichem Aspekt zu betrachten sind ...

Zitat daraus: Die Religionen des Mono-Theismus dienten in ihrer bisherigen Geschichte bis heute immer auch zur Legitimierung von politischer Macht[/B] und militärischer Gewalt.

Immer auch. Wozu dien(t)en sie noch?

Für mich ist dieses Argument der Macht-und Gewaltlegitimation eines, das nicht gegen die Religionen spricht, weil mE nicht nur Religionen, sondern schlicht und einfach alles zur Macht -und Gewaltlegitimation herhalten kann.

P.S.: Bei der Umfrage können diesmal mehrere Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden.
 
Werbung:
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Kann man, wenn man rückgebunden ist, überhaupt irgend etwas überschreiten?
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Wozu dienen Religionen?
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Was sind denn "religiöse Dinge"?

Devotionalien?
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Wenn man daran glaubt, ja.

Achso, meine Frage war eher, ob das in echt auch geht.
Aber dazu müsste man wohl innerhalb der Glaubenssysteme Linien zur gefälligen Transzendenz ziehen. Die Grenzen des Glaubenssystems selbst wird man wohl nicht mal nur im Glauben überschreiten dürfen!?
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Achso, meine Frage war eher, ob das in echt auch geht.
Aber dazu müsste man wohl innerhalb der Glaubenssysteme Linien zur gefälligen Transzendenz ziehen. Die Grenzen des Glaubenssystems selbst wird man wohl nicht mal nur im Glauben überschreiten dürfen!?

Mit Glaube meinte ich das sich Einlassen auf etwas, sich für etwas zu öffnen.

Glaubenssysteme können eine Hilfestellung geben. Der Mensch ist frei.

Ich halte es für vernünftig auch Begriffe zu transzendieren. Ein Mensch, der Begriffe verabsolutiert, ist nicht frei.
 
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti

Mit Glaube meinte ich das sich Einlassen auf etwas, sich für etwas zu öffnen.

Glaubenssysteme können eine Hilfestellung geben. Der Mensch ist frei.

Ich halte es für vernünftig auch Begriffe zu transzendieren. Ein Mensch, der Begriffe verabsolutiert, ist nicht frei.

Mit Religion hat dein Freestyle aber nicht viel zu tun, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben