• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

..."Sie sind doch kein Künstler..."

Besucher

New Member
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
28
Der Kulturminister NRW, – schreibt 2006 - "...ein Gremium ausgesuchter Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, hat für unser Haus festgestellt, Das ihr Künstlerisches Schaffen nicht der Qualität entspricht über Künstlerhilfe vom Land NRW. oder der BRD geholfen zu werden!"
Was sagt ihr dazu:
Sind nur akademisch ausgebildete Künstler Künstler.
Und Autodidakt Könner nur kulturpolitischer Dreck?

Siehe: Homepage, über meinen Dreck. Heute fertig gestellt

**** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten ****

Rupp
alias Besucher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: ..."Sie sind doch kein Künstler..."

Hallo Günter,

erstmal vorneweg: ich finde deine Bilder allesamt farbenfroh und sehenswert, zwar reizen mich Blumenstillleben sowie Landschaftsbilder nicht sonderlich, aber einige deiner Werke sind äußerst fantasievoll und originell anzuschauen, so zum Beispiel "Der Pisser" - ein sehr freches Bild. Ich finde - und das ist jedoch meine Meinung als Kunstlaie - dass du als Autodidakt, wie du dich beschreibst, eine bewundernswerte Kunstfertigkeit an den Tag legst. Davor ziehe ich meinen Hut. Noch viel mehr Hüte ziehe ich allerdings vor deinem Lebenslauf und deinem stetigen Bemühen, deinen Traum zur Wirklichkeit zu bringen. Da gehört meiner Ansicht nach schon eine außergewöhnliche Zähigkeit dazu, um trotz all der Unbill die Hoffnung nicht zu verlieren. Vor allem Eigenschaften wie Zähigkeit, Mut und Selbstvertrauen.

Aber ich konnte mir unlängst einen ungefähren Eindruck davon machen, wie hoch die Anforderungen im professionellen Kunstgewerbe gesteckt sind. Vor einiger Zeit war ich auf einer Munch-Ausstellung in Göteborg, wo auch die dortigen Kunststudenten ihre Werke vorstellen durften. Das, was die dort machen, ist wirklich beeindruckend. Da wird fachliches Können (also hochperfekt anmutende Maltechnik) mit kreativem Aussagewillen kombiniert und so kommt es vermutlich, dass man als Straßenkünstler, der über keinen akademischen Rückhalt und Unterstützung verfügt, eine äußerst schwere Stellung innehat.

Das große Glück, was man benötigt, um in der Szene der finanzstarken Kunstförderer anerkannt zu werden, hattest du bislang leider nicht und womöglich wirst du es zu Lebzeiten auch nicht erfahren. Dennoch möchte ich dir weiterhin viel Freude bei deinem Schaffen wünschen, ich kann, wie die meisten Kunstlaien, die dein Schaffen schätzen und bewundern, nicht mehr als eben das tun. Auch wenn du die elitäre Kunstwelt nicht im Sturm erobern konntest, so steht das, was du tust, dennoch stets für sich.

Beste Grüße,

Philipp
 
Zurück
Oben