• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sexuelle Gewaltverbrechen

Die Motivation obiger "Rachegefühle" kann also in solchen Fällen nicht Kinderliebe sein, sonst würden sie ja ihre Kinder besser behandeln.

Gibt es Statistiken über Eltern ermordeter Kinder, die ihre Kinder ebenso gepeinigt haben? Ich weiß darüber nicht bescheid und denke, daß dies eher eine Ausnahme darstellen könnte.

Aber die Anschauung, daß z.B. ein Vater, der sein Kind mißbraucht, einen Mörder seines Kindes umbringen könnte, ist doch eine Tatsache, daß er sein Kind als "Besitz" ansieht. Besitzdenken ist keine Liebe. Besitzdenken ist "festhalten, sich einverleiben, ohne dabei an das andere Individium zu denken, die Verlustangst.....und, und und....

ich kann mir nicht vorstellen, daß der Vater so eines Kindes, SEINEN Mißbrauch als gerechtfertigt ansehen kann. Er hat ebenfalls ein Unrechtsbewußtsein. Er sucht vielmehr die Schuld im Außen, und empfindet eine Bestätigung dieser auch noch als Entschuldigung für sich selbst.--->eine lüge an sich selbst<---
 
Werbung:
Erziehung als Unterrichtsfach

Wir brauchen eine Philosophie der Erziehung und Erziehung als Unterrichtsfach. Wir dürfen dieses wichtige Instrument der Menschenbildung nicht ungebildeten Eltern - und dazu auch noch ohne Kontrolle und Mitgefühl - überlassen.

Ich habe gestern bei Reinhold Beckmann eine junge Mutter reden gehört: "Meine Kinder - das sind nicht meine Kinder, sie gehören sich selbst. Ich habe sie mit ihrer Geburt losgelassen und bin nun ein Stück ihres Lebens ihre Begleiterin. Ich bin nicht ihre Führerin, sie führen mich auch. Und wie sie von mir lernen, lerne ich auuch von ihnen viel. Die ersten sind schon groß, in der Pubertät. Man sagt ja, dass die Kinder sich in der Pubertät von ihren Eltern losreissen, sich von ihnen entfremden. Und dass das überall so sein MUSS. Diesen Zustand unserer Beziehung haben wir nicht. Ich warte noch darauf. Aber ich muss sagen, dass ich die Kinder mehr als eigenständige Mitglieder eines Teams gesehen habe. Die natürlich Kinder sind, und die man als Kinder zu behandeln hat.
Ich war mein Leben lang eine authentische Person. Aber heute fühle ich mich - NAH!"

Diese junge Mutter, die das alles sagte ist - NENA! Hat mich umgehauen.

Gysi
 
AHA!

Das es sich bei der Mutter um Nena handelte, hatte ich bei Dir schon aus den ersten Zeilen rausgelesen, Gisy.

Diese Frau ist aber leider schon vergeben, aber träumen darf man ja, gelle?;)
 
AHA!

Original geschrieben von lacuna777
Das es sich bei der Mutter um Nena handelte, hatte ich bei Dir schon aus den ersten Zeilen rausgelesen, Gisy.

Diese Frau ist aber leider schon vergeben, aber träumen darf man ja, gelle?;)
Nix "Aha!", für mich ist Nena eine führende Mentorin und Werberin der richtigen Erziehungslehre! Vergesst das 5. Gebot! (Oder das 4.?) Von Nena können sich ALLE eine Scheibe abschneiden!

Gysi
 
EINSCHUB

hi lacuna

ich hab das mir zugeschriebene Zitat nicht geschrieben

EINSCHUB ENDE
 
Original geschrieben von scilla
EINSCHUB

hi lacuna

ich hab das mir zugeschriebene Zitat nicht geschrieben

EINSCHUB ENDE

Hallo Scilla: Sorry, da hatte ich mich vor lauter Zitieren wohl verschaut, darum richte ich diesen Irrläufer nochmal an Flora:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
"FLORA schrieb: und vielleicht könnte auch die eine oder andere mutter hinterfragen, warum sie klein-maxi cool gekleidet in skateboard-hosen und tennisschuhen in den kindergarten schickt, während klein-rosa dort mit vier zöpfchen und lackierten fingernägeln wie eine barbie-puppe eintrifft "
--------------------------------------------------------------------------------



Flora, ich kann diese Hinterfragung von dir nicht teilen. Ich persönlich lasse mein Kind auch hauptsächlich in Schmuddelklamotten rumlaufen (noch ist es 2,5 jahre alt), weil alles andere zu schade ist. dabei ist mir egal, wie andere mütter ihre kiddi´s rumlaufen lassen. für mein lebhaftes kind sind eher sportklamotten geeignet. warum aber soll eine mutter jetzt ihr kind nicht in schicke klamotten stecken? suchst du einen schuldgrund bei den eltern, und das dies der grund sein könnte, daß sich der täter daran vergreift? das ist mir leider zu weit hergeholt. kennst du den film "angeklagt, mit jody foster?" haben die typen deshalb das recht gehabt, über sie herzufallen, weil sie aufreizend rumgelaufen ist. dann müßten wir ja ins 18.´te jahrhundert zurückwandern und uns in schleiern und kutten hüllen. und dann hätten wir auch einen gewissen reiz für täter.

neee! das isses nicht!!! ich berufe mich hierbei wiederum auf das "unrechtsbewußtsein" das jeder mensch hat. es gibt keine ausrede.

wenn also keine antworten bezüglich der besserung des täters vorhanden sind, dann muss zwangläufig und vorbeugend in der opferbetreuung gearbeitet werden.""""

Nochmal die ausgebesserte Version, damit nichts durcheinander kommt.:)

grüßle
lacu
 
Ich finde den Text dieses Liedes beeindruckend und passend für diesen Thread. Vielleicht regt er ja zum Nachdenken an. Ich sehe in diesen Zeilen die Gedanken eines Mörders.....

LIEBER GOTT!!!

Was ich seh, daß saug´ich auf und gebe euch den wiederschein
ich seh den weg der welt genau
will gut und muß doch böse sein
treue will ich trinken
ich sauge deine liebe ein
die welt läßt mich ins dunkel sinken
ich werde stets einsam sein

einen menschen will ich haben, der mich aufrecht liebt
ich sehe einen toten körper, der blutend auf der straße liegt

lieber gott, mach mich hart, für diese welt
und töte den verstand, der mich quält
lieber gott, warum läßt du mich die seelen sehn
und warum läßt du meinen schmerz nicht vergehn

ein kaltes führen deiner hand
ein lächeln, daß mich nicht mehr wärmt
obwohl schon tausendmal erduldet
hab ich nichts dazu gelernt
in hundertfacher ausgeburt hab ich das leid erlebt
erzeugt von einer menschenheit, die am rand des abgrunds steht

ich glaub noch immer an die welt,
die ewig ihre runden zieht,
an eine liebe die mir bleibt, egal was auch geschieht,

lieber gott, mach mich hart,
für diese welt und töte den verstand, der mich quält
lieber gott, warum läßt du mich die seelen quäln
und warum läßt du meinen schmerz nicht vergehn

lieber gott!
 
Dieser Thread macht mich wütend!

...weil Du Fragen (und Antworten?) aufwirfst, Gysbert, über die Du zu wenig weißt.


Ein sexueller Gewalttäter IST schuldig! Erstens: wenn er solche Neigungen (Vergewaltigungsphantasien, Pädophilie) in sich entdeckt FINDET ER HILFE!!!

Er muß sich nur mal die Mühe machen zu 'nem Psychiater zu gehen.

Ein sexueller Gewalttäter ist i.d.R. kein Einzeltäter, er widerholt seine Tat, das oft übr viele Jahre hinweg. Er tut ALLES zur Verschleierung seiner Tat. Um eine Tat verschleiern zu wollen gehört ein Wissen um seine Schuldhaftigkeit. Deshalb würgt es mich wenn immer wieder solche ...* mit der faulen Ausrede nicht/vermindert schuldfähig kommen.


Ein sexueller Täter ist Opfer seiner Vergangenheit/der allgemein herrschenden Sexualmoral?

Bullshit! (pardon :( )

Meine Vergangenheit war über sehr lange Zeit so extrem (eine meiner Therapeutinnen meinte einmal, meine Kindheit gleiche einem vieljährigen KZ-Aufenthalt - damit will ich nicht kokettieren, sondern etwas verdeutlichen). Warum laufe ich nicht Amok, hole mir Kinder ins Bett oder vergewaltige Männer/Frauen/Nachbars Dackel?

Irrtum, wenn jetzt kommt, ich sei Frau und von daher... blablabla.
Ich WAR voller Aggressionen und mein Gewaltpotential war außerordentlich hoch. Ich wußte das. Und habe deshalb mit 24 eine Sterilisation durchführen lassen um zu verhindern, daß je ein Kind von mir auch nur einen Bruchteil dessen erleiden muß, was ich überlebt habe.

Es ist nicht irgendeine Neigung verwerflich und es sind nicht Gewaltphantasien und ungezügelter Haß verwerflich. Aber verflucht noch eins: ein ERWACHSENER hat HIRN! Das kann er dazu verwenden, sich selbst als Waffe die Munition zu nehmen!
 
Re: Dieser Thread macht mich wütend!

Original geschrieben von wirrlicht
Ein sexueller Gewalttäter IST schuldig!
Ich habe nichts anderes behauptet! Ich habe auch gesagt, dass zuerst an die Opfer und die POTENZIELLEN Opfer gedacht werden muss und ein zu solchen Gewalttaten Neigender vielleicht für immer weggesperrt gehört. Ich halte die Strafen für solche oft für zu gering!

Es ist aber richtig, dass auch der übelste Verbrecher eine Geschichte hat. Und es ist gesellschaftliche Verantwortung, seinen Kindern eine möglichst gute Kindheit zu gewähren. Weggucken, "Das Kind gehört zu den Eltern, basta!" sagen und: "Geht mich nix an!", ist unterlassene Hilfeleistung. Wie Kinder leiden können, weil niemand was gegen die Erziehungberechtigten tut, das weißt du auch! Und diesem Kind zu sagen, an allem was du als Erwachsener tust, bist du in Schuld, ist zwar richtig. Aber ihm zu sagen: Du wirst ALLEINE schuldig sein, das ist nicht richtig! Ich finde es FURCHTBAR, wenn sich die Gemeinschaft reinwaschen will, weil das BLUT nur an den Händen des unmittelbaren TÄTERS sichtbar ist.

Wenn du hörst, oh da hinten im Busch, da wird anscheinend jemand vergewaltigt! - und du gehst seelenruhig weiter - dann bist du NICHT der Vergewaltiger. Aber MITSCHULDIG an der Vergewaltigung.

Gysi
 
Werbung:
Ich finde es FURCHTBAR, wenn sich die Gemeinschaft reinwaschen will, weil das BLUT nur an den Händen des unmittelbaren TÄTERS sichtbar ist.


Mist, ich wollte eigentlich lieber noch ein Weilchen wütend bleiben :(

Stimmt, es IST furchtbar. Und leider funktioniert Gesellschaft genau so. Ganz banales Beispiel - aktuell, aber nicht zu "dicht" dran:

Ich hatte von meinen Vielfachregistrierungen erzählt. Die Forenbetreiber waren informiert und einverstanden. Und die User waren ebenfalls informiert (jedenfalls über die "2. Generation" meiner Nicks - die erste Handvoll waren Dissoziationen, im wesentlichen also eigenständige Nicks, die nicht "ich" waren).

Als ich mich damit "outete" tobte der Bär - viele waren wütend oder "enttäuscht", mindestens ebensoviele hängten sich voller Begeisterung an mich "Exoten" und übertrafen sich vor lauter Eifer, mich noch mehr als zuvor zum "Star" (und natürlich zur persönlichen Freundin) zu deklarieren. Es konnte keiner "weggucken" oder "nichts wissen", weil ich alle meine Spielnicks mit meinem RL-Namen unterschrieb und auf einer Foreneigenen HP als zu mir gehörend sichtbar machte.

Dennoch "kippte" die Stimmung, Mißtrauen und Anschuldigungen wurden laut usw. - es entbrannte eine Hexenjagd, die sich wirklich gewaschen hat. Vom "Star" wurde ich in Windeseile zum absolut verabscheuungswürdigen Feindbild, dem man alle Schlechtigkeit zutraute. Ich "werte" das mal nicht, sondern stelle fest: Jeder "wußte" plötzlich, wer der Störenfried des Forenfriedens war - und man lynchte mich sozusagen virtuell (der Fairneß halber muß ich zugeben, daß ich zum Schluß vor lauter Trotz und Wut auch einige "Fakes" aktivierte, die ich nicht kenntlich machte. Zwar benahmen die sich "anständig" und es kam nicht vor, daß zwei verschiedene meiner Fake-Nicks innerhalb eines Threads zu manipulieren versuchten - trotzdem war's natürlich nicht mehr für alle erkennbar).

Was daran die Parallele ist: natürlich war niemand "schuld" - außer mir natürlich.

Jetzt ist das Forum seicht geworden, keiner schreibt mehr wirklich offen, die Erwähnung meines Namens reicht zur Löschung des gesamten Threads - und bei einigen, die so eifrig Steine geworfen haben - regt sich das schlechte Gewissen. Übrigens mit derselben Begründung: man habe ja nicht gewußt...

Worauf ich hinaus will: die "Gesellschaft" wird nie Schuld bzw. Verantwortung übernehmen, das läßt die Aufrechterhaltung des "inneren Friedens" einer Gruppe nicht zu. Die Gesellschaft sei "mit Schuld" an Mißbrauch - vieltausendfach?? Ach was - niemals!!! Ist halt doch angenehmer, "hinterher" mit tränenverschleiertem Blick Kerzen für die Opfer anzuzünden als sich einzugestehen: ich HÄTTE etwas tun können!

Ich merk schon, bin heute nörgelig :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben