• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SciFi Technology

AW: SciFi Technology

Hallo KurtB,

der Warpantrieb, so wie er jedenfalls bei Startrek angedacht ist, verstösst wahrscheinlich doch gegen die Gesetze der Physik, wie ich inzwischen gelesen habe. Der soll ja so funktionieren, dass die Raumzeit gekrümmt wird und das Schiff dann "über diese Krümmung springt" und damit eine grössere Distanz überwindet. Der Fehler dabei ist aber, dass die Gravitiation schon eine solche Krümmung der Raumzeit darstellt. Gekrümmte Raumzeit umgibt uns den ganzen Tag. Und wie Einstein festgestellt hat, kann sich auch Gravitation (in Form von Gravitationswellen) nicht schneller als das Licht bewegen. Da Gravitation aber nichts anderes ist, als gekrümmte Raumzeit, wird man wohl auch nie einen Warpantrieb bauen können.

Ich muss zugeben, dass mich diese Erkenntnis aber ziemlich deprimiert :)


lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: SciFi Technology

Hallo xcrypto,


der Warpantrieb, so wie er jedenfalls bei Startrek angedacht ist, verstösst wahrscheinlich doch gegen die Gesetze der Physik

klar, es ist so.
So wird es ihn auch nicht geben.


wie ich inzwischen gelesen habe. Der soll ja so funktionieren, dass die Raumzeit gekrümmt wird und das Schiff dann "über diese Krümmung springt" und damit eine grössere Distanz überwindet. Der Fehler dabei ist aber, dass die Gravitiation schon eine solche Krümmung der Raumzeit darstellt. Gekrümmte Raumzeit umgibt uns den ganzen Tag. Und wie Einstein festgestellt hat, kann sich auch Gravitation (in Form von Gravitationswellen) nicht schneller als das Licht bewegen. Da Gravitation aber nichts anderes ist, als gekrümmte Raumzeit, wird man wohl auch nie einen Warpantrieb bauen können.


Vergiss das alles, es führt in die Sachgasse, es ist schon drin.
Es gibt keine Gravitation die weiterreicht als ein Basisteilchen (BT) Raum beansprucht.


Ich muss zugeben, dass mich diese Erkenntnis aber ziemlich deprimiert :)

Ja mir gings auch so.
Aber, es gibt einen Weg, es gibt immer einen Weg.
Wo ein Wille da ein Gebüsch. Äh ein Weg.

Der andere Weg.
Er baut darauf aus das es eines Mediums bedarf um Lichtdruck zu erzeugen, um Schall zu hören, um Licht zu sehen, um Materie sein zu lassen, um Geschwindigkeit auf c zu begrenzen.
Um Trägheit zu verstehen, um Abläufe zu verstehen um die Natur zu versehen muss man Einzelzustände verstehen.
Erkennen das alles eine Ursache hat, das sich jeder Vorgang in Schritten abspielt, das es eines antreibmechanismus bdearf der die Schritte befihlt.
Ohne Schrittmacher gäbs keine Weiterentwicklung und keine Stabilität und keinerlei Ordnung.
Es gäbe -den- Zustand.
Dieser könnte unendlich schnell vergehen, unendlich lange dauern.
Aber! wir sehen das es da eine ordnende -Hand- gibt.
Etwas das sich wiederholt und dabei die Veränderungen bewirkt.
Also eine Art Taktung.

Also will ich die mal in meiner -Sprache- zeigen.

Eine Taktung bedarf der Wiederholung.
Eine Widerholung bedarf einer Dauer, diese legt fest wenn der nächste Takt taktet.

|..|-------------------------------------------

|..|-------------------------------------------|..|

Also hier der Takt |..|

das hier ist die (Rest)Dauer bis zum nächstem Takt ---------------

Die Gesamtdauer dauert also die Dauer des Taktes und den Rest
bis zum Nächstem Takt.

Die Gesamtdauer teil ich einfach mal in 360 Teile.
Das passt zum Kreis, das erleichtert das Vorstellen.
Denn wenn der Kreis einmal rum-gedauert- hat dann kommt wieder der Takt ran.
Somit ist eine Widerholung vorgezeichnet.

Ich leg einfach mal fest das der Takt ein Grad von 360 duert.
359 Teile sind hier einfach ungenutzt, aber die habens in sich!

Kommt das irgendwie verständlich rüber?


Kurt

(muss jetzt Fussballgucken)
 
Den Warp-Antrieb z.B.? Oder das Beamen?

;) Thorsten

Ja, warum nicht gleich eine Zeitmaschine bauen, dann in die Vergangenheit reisen, sich selbst die Lottozahlen verraten, um dann wieder in die Gegenwart zurückkehren, und sich steinreich wieder finden.
So könnt ich doch überhaupt in die Vergangenheit reisen, Adolf Hitler als Baby ersticken, und somit den Zweiten Weltkrieg verhindern.
(Unfair finde ich ja nur, dass das die allmächtigen Menschen aus der Zukunft nicht schon machen, und uns von allem Leid befreien!)

Ich denke, Träume sind wichtig, aber man sollte sie in vernünftige Zügel spannen, damit sie uns nicht ausreißen, und wir mutterseelenallein stehen bleiben.

lg
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: SciFi Technology

Hallo xcrypto,



so gehts mir auch manchmal (ziemlich oft) mit meinen eigenen Gedanken.
Es geht darum eine Abgrenzug zu haben um eindeutig unterscheiden zu können.
Und um zwei Zustände zu haben um wiederum Eindeutigkeit zu bekommen.
Und einen Antreiber, sprich Takt zu haben.
Das ist die Idee die dahintersteckt.

Das mit Dauer und Takt sind die zwei Zustände, die Trennung und die Antreiberei.
Darauf lässt sich aufbauen un die Natur zu erklären versuchen.
Erstaunlicherweise wird alles ganz simpel einfach.
Vielleicht zu simpel, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.


me too. Sieht ja nicht gut aus bis jetzt ...
Naja, dann ist eben wieder Ruhe.



Kurt
 
Zurück
Oben