• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SciFi Technology

xcrypto

New Member
Registriert
28. März 2008
Beiträge
439
Die Fantasie der Menschen bringt oftmals die abgefahrendsten Ideen hervor und irgendwann Jahre später realisiert auf einmel jemand eine dieser abgefahrenen Ideen. Dafür gibt es viele Beispiele, viele von Da Vincis Entwürfen sind später Realität geworden, Jues Vernes U-Boote sind tatsächlich gebaut worden und Orwells Überwachungsstaat wird heute gebaut.

Das führt zu der Schlussfolgerung, dass praktisch alles, was Menschen sich ausdenken können auch realisierbar ist. Meine Frage in die erlauchte Runde der hier anwesenden Physiker oder Interessierten ist, ist das denkbar?

Wäre es theoretisch möglich eines Tages einen Warpantrieb zu bauen, der pulsierend winzige Raumsprünge durchführt, wodurch man schneller als das Licht reisen kann?

Oder was ist mit der Phasenverschiebung, das kommt oft bei Stargate vor, wäre das denkbar?

Und wie sieht es mit künstlichen Wurmlöchern aus? Ist es theoretisch möglich sowas zu machen und damit dermaleinst in 0.00000s ins Alpha Centauri System zu reisen?

Was meint Ihr? Ich für meinen Teil denke jedenfalls, dass das alles möglich ist. Was uns heute als grotesk vorkommt, ist nichts anderes als was frühere Generationen über Vernes Raumschiffe oder DaVincis Flugapparate gedacht haben mögen.



lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: SciFi Technology

Wo genau steht das bei Stanislaw Lem - Ijon Tichy besucht die "Worterfinder". Die wurden nur dafür angestellt, damit sie heute schon Wörter finden für Dinge, die es erst in der Zukunft geben wird. Denn: wenn das Wort dafür da ist, wird das zugehörige Ding unweigerlich erzeugt werden.
 
AW: SciFi Technology

Die Fantasie der Menschen bringt oftmals die abgefahrendsten Ideen hervor und irgendwann Jahre später realisiert auf einmel jemand eine dieser abgefahrenen Ideen. Dafür gibt es viele Beispiele, viele von Da Vincis Entwürfen sind später Realität geworden, Jues Vernes U-Boote sind tatsächlich gebaut worden und Orwells Überwachungsstaat wird heute gebaut.

Das führt zu der Schlussfolgerung, dass praktisch alles, was Menschen sich ausdenken können auch realisierbar ist. Meine Frage in die erlauchte Runde der hier anwesenden Physiker oder Interessierten ist, ist das denkbar?

Wäre es theoretisch möglich eines Tages einen Warpantrieb zu bauen, der pulsierend winzige Raumsprünge durchführt, wodurch man schneller als das Licht reisen kann?

Oder was ist mit der Phasenverschiebung, das kommt oft bei Stargate vor, wäre das denkbar?

Und wie sieht es mit künstlichen Wurmlöchern aus? Ist es theoretisch möglich sowas zu machen und damit dermaleinst in 0.00000s ins Alpha Centauri System zu reisen?

Was meint Ihr? Ich für meinen Teil denke jedenfalls, dass das alles möglich ist. Was uns heute als grotesk vorkommt, ist nichts anderes als was frühere Generationen über Vernes Raumschiffe oder DaVincis Flugapparate gedacht haben mögen.



lg, xcrypto

S.g. Xcrypto.

Alle was die Physik uns erlaubt sollte auch machbar sein !

Zum Thema Warpantrieb siehe bitte folgendes Video aus der Alpha Centauri Videothek: http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-star-trek--1999-ID1209387541615.xml

L.G. Belair57
 
AW: SciFi Technology

Was meint Ihr? Ich für meinen Teil denke jedenfalls, dass das alles möglich ist. Was uns heute als grotesk vorkommt, ist nichts anderes als was frühere Generationen über Vernes Raumschiffe oder DaVincis Flugapparate gedacht haben mögen.

Ich denke, man sollte das relativieren. Es gab gewiss einige technische Fortschritte, die man früher allgemein für unmöglich gehalten hat. Und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft Fortschritte geben, die unser Bewusstsein erweitern werden.

Aber es gab gewiss auch so einige Ideen und Vorstellungen, die man nie verwirklichte. ZB. ein Perpetuum Mobile oder der Traum vom ewigen Leben. Es sind auch sicherlich einige Vorstellungen dabei, die heute noch unsinniger erscheinen mögen als früher.

Die Ideen da Vincis sind vielleicht zur damaligen Zeit von vielen als Träumerei abgelehnt worden. Aber als seine Ideen entstanden, da war noch nicht einmal die Mechanik Newtons formuliert.
Der Punkt ist der, dass da Vincis Ideen dieser Mechanik nicht widersprachen, genauso wenig wie die Idee eines Unterseebootes oder die Möglichkeit einen Überwachungsstaat zu schaffen.

Es fällt mir auf Anhieb keine technische Errungenschaft ein, die heute verwirklicht ist, dessen Prinzip früher aber einmal den Gesetzen der Physik widersprochen hätte.
Viel mehr gab es Diskussionen, ob denn die eine oder andere Idee technisch umsetzbar wäre. Da halten sich aber die meisten Physiker raus.

Ein Warpantrieb ist nach meinem physikalischen Verständnis unmöglich, ebenso wie Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Ich denke, diese Vorstellung wird so, wie viele andere Science Fiction Ideen, ein Traum bleiben, ähnlich dem eines Perpetuum Mobile.

mfg
Ben

ps:
Oder was ist mit der Phasenverschiebung, das kommt oft bei Stargate vor, wäre das denkbar?
Was soll das sein?
 
AW: SciFi Technology

Benjamin schrieb:
Ich denke, man sollte das relativieren.
Sicher, so etwas wie der "Warp-Antrieb" oder auch das "Perpetuum mobile" bleiben vorerst im Rahmen des nur Vorstellbaren. Andererseits, wenn physikalisch das Gesetz gilt, daß keine Energie verloren geht, müßte man dann nicht den Apparat bauen können, der die eingesetzte Energie ohne Verlust (durch Anwendung, Reibung, Verschleiß etc.) konstant erhält bzw. erneuert?

Benjamin schrieb:
Ein Warpantrieb ist nach meinem physikalischen Verständnis unmöglich
"Warpantrieb" ist eine literarische Figur, ähnlich der "Seele" in Mörikes Gedichten. Vieles aber hält dafür, die Gesetze des Vakuums noch genauer zu erforschen.

Nichts ist unmöglich!

Gruß, Thorsten
 
Sicher, so etwas wie der "Warp-Antrieb" oder auch das "Perpetuum mobile" bleiben vorerst im Rahmen des nur Vorstellbaren. Andererseits, wenn physikalisch das Gesetz gilt, daß keine Energie verloren geht, müßte man dann nicht den Apparat bauen können, der die eingesetzte Energie ohne Verlust (durch Anwendung, Reibung, Verschleiß etc.) konstant erhält bzw. erneuert?

Nein, so einen Apparat kann man nicht bauen. Keine Form der Energie bleibt in ihrer Form auf ewig erhalten, weil sich alles im stetigen Wandel befindet.

"Warpantrieb" ist eine literarische Figur, ähnlich der "Seele" in Mörikes Gedichten. Vieles aber hält dafür, die Gesetze des Vakuums noch genauer zu erforschen.

Geigenspielende Roboter haben nie den Gesetzen der Physik widersprochen, so wird auch kein erstzunehmender Physiker je behauptet haben, dies wäre unmöglich.
Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder sie gar zu überschreiten, ist laut Physik unmöglich, und wird meiner Meinung nach deshalb nie erreicht werden. Zumindest nicht in der Form wie man es aus Star Trek Filmen kennt, dass ein ganzes Raumschiff (aus gewöhnlicher Materie!) mit 5-facher Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fliegt.

Übrigens denken viele Menschen, dass wir aufgrund der obersten Geschwindigkeitsgrenze, der Lichtgeschwindigkeit, niemals viel weiter als aus unserem Sonnensystem kommen könnten. Das stimmt aber nicht. Würde man einen geeigneten Antrieb finden, der über Jahre hinweg ausreichend konstant beschleunigen könnte, könnte man innerhalb von einigen Jahren auch die gesamte Milchstraße durchqueren. Man ist dabei aber nicht schneller als das Licht.
Das sagt uns die Relativitätstheorie.

lg
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SciFi Technology

Hallo Benjamin,

das hinter dem Warpantrieb liegende Prinzip ist ja, dass man die Raumzeit krümmt und dann über die Krümmung hinwegfliegt. Da der Energieaufwand zu gross ist, die Raumzeit vom Startpunkt bis zum Zielort zu krümmen, tut man das in Etappen, der Warpantrieb funktioniert daher sozusagen in einer steten Abfolge von kleinen Sprüngen. Lauf Hawkins ist zumindest theoretisch das Krümmen der Raumzeit möglich, daher meine ich, dass der Warpantrieb vielleicht auch mal Realität werden kann. Und gegen die Gesetze der Physik verstiesse er auch nicht.


lg, xcrypto
 
Das Krümmen der Raum-Zeit ist nicht nur theoretisch möglich. Wir befinden uns andauernd in einer gekrümmten Raum-Zeit, nämlich dem Schwerefeld der Erde. ;)
Ja, ich hab mich schon vor meinem ersten Beitrag auf Wikipedia informiert, wie so ein Warpantrieb funktionieren sollte. Selbst wenn es möglich wäre, die Raum-Zeit wie beschrieben zu krümmen, könnte man dennoch die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten.
Das ginge nur wenn man das bekannte Kontinuum von Raum und Zeit verlässt, was wiederum verlangt, dass es sich bei der Raum-Zeit um kein vollkommenes Kontinuum handelt. Aber davon ist ja bei Star Trek keine Rede, man sieht in den Serien sogar wie draußen die Sterne vorbei flitzen. Das geht einfach nicht.

Ich fände es außerdem ganz gut, wenn nicht alles, was man sich vorstellen kann, auch möglich wäre. Viel aufregender finde ich den Gedanken Unvorstellbares möglich zu machen.

lg
Ben
 
AW: SciFi Technology

Benjamin schrieb:
Ich fände es außerdem ganz gut, wenn nicht alles, was man sich vorstellen kann, auch möglich wäre. Viel aufregender finde ich den Gedanken Unvorstellbares möglich zu machen.

Den Warp-Antrieb z.B.? Oder das Beamen?

;) Thorsten
 
Werbung:
AW: SciFi Technology

Hallo Ben,


Ich fände es außerdem ganz gut, wenn nicht alles, was man sich vorstellen kann, auch möglich wäre. Viel aufregender finde ich den Gedanken Unvorstellbares möglich zu machen.


ich könnte dazu einen Beitrag leisten der auch -vorstellbar- ist.
Jedoch weiss ich nicht ob du davon -verschont- bleiben möchstest.

Es könnte dir allerdings einige Grundeindrücke meiner Überlegungen vermitteln.
Dann könnte auch der "Spinner der unmögliches behauptet/denkt/faselt/zusammenspinnt/usw." zurechtgerückt werden.
Die Überlegungen zu Überlichtschnell" sind nicht so weltfremd wie es sich auf den ersten Blick ausschauen mag.

Kurt
 
Zurück
Oben