• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scientology

cassie

New Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
170
erst kürzlich (heute) haben wir in Religion einen Film über die Sekte Scientology gesehen
Unser Lehrer sagte dazu: "Das ist eine der gefährlichsten Sekten!" (oder so ähnlich)
ich sehe das so ziemlich genauso...denn man fühlt sich unweigerlich an das Dritte Reich erinnert (ich habe logischerweise keine direkten Erinneringen dran :) ), wenn man sich überlegt, das nur die Lehre der Scientologen richtig ist, und jeder zu ihnen bekehrt werden muss, egal wie gut er sich (aus)kennt!
und...!
wer nicht mitmacht ist schlecht!!!

was haltet ihr davon???
Mfg cassie
 
Werbung:
Dein Lehrer hat recht, cassie. Lass' die Finger davon. Die wollen Dich und Deine Eltern nur ausnehmen.

Liebe Grüße

Zeili
 
eigentlich bin ich der meinung, jeder soll mit seiner religion glücklich werden.
und wenn es den leuten spass macht ihr ganzes geld der organisation zu schenken, dann sollen sie es tun.

was mir nicht gefällt an sekten allgemein ist, dass sie sehr brutal, gar nicht menschen liebend, werden können, wenn es mitglieder wagen auszusteigen.

und scientology ist da auch nicht anders.

lg binchen
 
Den Universalanspruch, das einzig Wahre zu sein, was die Geringsetzung der Andersgläubigen impliziert, haben - bis auf den Buddhismus um den Dalai Lama - alle Religionen gemein. Die Religionen in Sekten (schlecht) und Kirchen (gut) zu trennen, ist billigste Kirchen-Propaganda.

Gysi
 
Ich bin vor vielen Jahren mit Scientology in Berührung gekommen, und zwar habe ich einen Test in bezug auf Selbstmordgefährdung zugeschickt bekommen. Obwohl ich wusste, dass keinerlei Gefahr besteht, war ich neugierig, was bei diesem Test für die Scientologen herauskommt.

Sie hatten damals im 1. Bezirk in der Nähe der Rotenturmstraße ein Büro. Dort hatte ich ein Gespräch mit einer ganz netten Frau. Was mich dabei störte, war ein junger Mann, der andauernd an uns vorbeiging, bis ich darum bat, dass er das bleiben lassen solle. Die Scientologin wertete den Test aus und meinte, dass bei mir keinerlei Gefahr bestünde und sie mir auch zu keiner Gruppentherapie raten wolle.

Später schickten sie mir ein Buch von Rohn Hubbard "Das Leben, ein Abenteuer" zu. Es hat mich abgeschreckt. Gott sei Dank!

Es ist eine gefährliches Sekte, die angeblich auch Morde verübt hat. Hände weg! würde ich sagen. Auch muss man dort sein ganzes Geld abliefern.

Wie in jeder Sekte sind sie am Anfang sehr nett, das ändert sich aber im Laufe der Zeit drastisch.

Für mich war das keine Gefahr, denn mich hat das Gedankengut von Ron Hubbard, dem Gründer der Sekte, überhaupt nicht angesprochen.

Nach bestem Wissen und Gewissen

suche :haare:
 
Gysi schrieb:
Den Universalanspruch, das einzig Wahre zu sein, was die Geringsetzung der Andersgläubigen impliziert, haben - bis auf den Buddhismus um den Dalai Lama - alle Religionen gemein. Die Religionen in Sekten (schlecht) und Kirchen (gut) zu trennen, ist billigste Kirchen-Propaganda.

Gysi
Dass die großen Religionen die größten Sekten von allen sind, wird von vielen geflissentlich ignoriert.
Der Unterschied von Sekten zu einer beliebigen Religion ist nur, dass sie noch nicht so lange existieren bzw. sich im Bewusstsein der Menschen etabliert haben. Das Christentum wurde lange Zeit als eine kleine radikale Sekte von den Römern bekämpft...

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Dass die großen Religionen die größten Sekten von allen sind, wird von vielen geflissentlich ignoriert.
Der Unterschied von Sekten zu einer beliebigen Religion ist nur, dass sie noch nicht so lange existieren bzw. sich im Bewusstsein der Menschen etabliert haben. Das Christentum wurde lange Zeit als eine kleine radikale Sekte von den Römern bekämpft...
Die Kirchen haben einen Deal mit der Säkularisation gemacht, um die Schäflein bei der Stange zu halten. Sie machen sich klein und verwässern ihre Religion. Daher sind auch die vielen "Sekten" entstanden. Sie versuchen, jeder für sich, das "wahre Wort", dass die Großen, um des Machterhaltes Willen nicht mehr durchzusetzen vermögen, weiterzuleben. Ich sage immer: Schaut auf die kleinen Sekten, wenn ihr den wahren Kern einer Religion erkennen wollt. Die Großen flüchten heute zum Filetstück des Christentums - der Nächstenliebe. Der Rest, das jüngste Gericht z.B. und die Angst die man vor Gott bei Nichtglauben(können) haben muss, wenn man der Bibel glaubt, wird vor den Schäflein weniger gepredigt - nur so peu à peu - wie sie die Droge heute halt so vertragen - bei dem Riesenangebot der Antitoxika an Weltlichkeit und weltlicher Philosophie...

Gysi
 
Wie auch immer, Gysi, ich kann mit all den Organisationen wenig anfangen, weil sie in sich geschlossen immer ein ganz bestimmtes System vertreten.
Ich bin alles andere als ein Materialist und glaube unbedingt an eine geistige Welt, einen kosmischen Plan oder Hintergrund, aber nicht an diese Organisationen, die dieses Expandierende, höchst Lebendige, grenzenlos Kreative, nennen wir es ruhig "göttlich", eingefangen und in starre Grenzen gesperrt und reduziert haben und stur über Jahrhunderte daran festhalten.
Ich bin ein suchender Geist und sehr flexibel, offen für alles, aber immer wachsam und kritisch, nüchtern und realistisch. Ich bahne mir meinen eigenen Weg, gehe gern Hinweisen nach, schnuppere hier mal rein und mal da und habe im Laufe der Zeit einiges gefunden, mit dem ich in Resonanz stehe.
Das, was ich brauche, findet mich mittlerweile, das ist wirklich so.
Kennst du das Buch: "Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach?
Das ist ein spannender Thriller, übt so ganz nebenbei Kritik an der katholischen Kirche und wird ganz zum Schluss enorm interessant!
Da geht es um eine authentische Jesus-Begegnung und Interpretation.
Das hat mich enorm berührt und ich empfehle es jedem, der etwas "anders" glaubt als kirchlich dogmatisch.
Ich war wie elektrisiert, als ich das las, für mich mittlerweile ein untrügliches Zeichen, dass ich etwas für mich Wichtigem begegnet bin!

Fortuna
 
Das Jesus-Video kenne ich - als Film. Da geht's doch darum, dass Jesus als Schwerverletzter gefilmt wurde - und nicht als Toter, richtig?

Gysi
 
Werbung:
Gysi schrieb:
Das Jesus-Video kenne ich - als Film. Da geht's doch darum, dass Jesus als Schwerverletzter gefilmt wurde - und nicht als Toter, richtig?

Gysi

Ich kenne diesen Film nicht, doch lenkt die Jesus-Geschichte nicht vom Hauptthema SCIENTOLOGY ab? Diese so gefährliche Sekte hat jedenfalls so überhaupt nichts mit dem Christentum, ja nicht einmal mit einem Gottesglauben im weiteren Sinn zu tun. Es ist eine Sekte, die den starken Menschen, der über besondere Hypnosetechniken intelligent, omnipotent und reich wird, in den Mittelpunt stellt. So habe ich es in Erinnerung. Ich müsste mir das Buch nochmals heraussuchen. Irgendwo auf der obersten Bücherstellage dürfte es noch existieren. Aber vielleicht weiß jemand andrer noch mehr darüber. Interessant ist es allemal.

Liebe Grüße

suche
 
Zurück
Oben