• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

Werbung:
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Aber alle Begriffe sind in gewissem Sinn Namen/Bezeichnungen - sogar "Schall" und "Rauch"! :lachen:

Sobald du was in Worte fasst, klebst du im Grunde Etiketten drauf!

Das stimmt.


Darum ist es gut, wenn Inhalt und Etikett einigermaßen zusammenpassen! :D

Inhalt bleibt Inhalt - Etikett bleibt Etikett. Und es ist möglich, die Aufmerksamkeit mehr auf den Inhalt, als auf das Etikett zu lenken.
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

bei moralischem denken kann das christentum oder war das christentum schon eine stütze gewesen sein,nur denke ich müssten wir heute schon so weit sein,
irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los das es noch nicht so ist.also sollte man die kirche noch im dorf lassen
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

alles hat seine zeit.
die zeit des christentums ist abgelaufen.

so wie auch andere namen erlöschen.

ich würde eher von wandel reden... nichts kommt aus dem nichts und verschwindet im nichts......

so ist die christliche ethik (ich meine jetzt nicht die von diesem römischen verein) tief in der kultur verankert und daran wird sich auch nichts nach den unvermeidlichen verfall der grossen kirchen ändern.

ich meine dass die christliche ethik letztendlich auf griechischen humanismus basiert und nun wieder in einen globalen humanismus zurückkehrt.
man kann ihn als eine art emotional betonten seitenzweig eines sonst eher kognitiv philosophischen humanismus betrachten.
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

ich würde eher von wandel reden... nichts kommt aus dem nichts und verschwindet im nichts......

so ist die christliche ethik (ich meine jetzt nicht die von diesem römischen verein) tief in der kultur verankert und daran wird sich auch nichts nach den unvermeidlichen verfall der grossen kirchen ändern.

ich meine dass die christliche ethik letztendlich auf griechischen humanismus basiert und nun wieder in einen globalen humanismus zurückkehrt.
man kann ihn als eine art emotional betonten seitenzweig eines sonst eher kognitiv philosophischen humanismus betrachten.

schön, ich denke auch das die lehren aus griechenland kommen
war es nicht cicero der viel von den philosophen mitbekam?
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

schön, ich denke auch das die lehren aus griechenland kommen
war es nicht cicero der viel von den philosophen mitbekam?

ich denke cicero war eher an der zweckdienlichkeit seiner rhetorik bedacht wie an einer humanistischen ethik....

wenn dann war es wohl eher augustinus welcher verstärkt aristotelische ethik in die römische theologie brachte ..
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

achja - nochwas:



und dennoch: diese zeit ist vorbei.
weil auch die dazugehörigen zeitströmungen heutzutage andere sind.

diesen umstand muss die christliche gemeinde hiezulande schmerzlich wahrnehmen.
Du verstehst sehr wenig vom Christentum.
Das Christentum ist in die Defensive geraten, weil es säkular geworden ist und versucht hat, sich dem "Zeitgeist" anzupassen!

Heute wird über Religion und Kultur mit demokratischen Mehrheiten entschieden, und das ist Tragödie der christlichen Kultur gewesen.
Es gab keine aufrichtigen Christen mehr, die sich diesem Trend widersetzt hätten können.
 
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Du verstehst sehr wenig vom Christentum.
Das Christentum ist in die Defensive geraten, weil es säkular geworden ist und versucht hat, sich dem "Zeitgeist" anzupassen!

Heute wird über Religion und Kultur mit demokratischen Mehrheiten entschieden, und das ist Tragödie der christlichen Kultur gewesen.
Es gab keine aufrichtigen Christen mehr, die sich diesem Trend widersetzt hätten können.

Mensch Herr Secundus, ist Dein nächster Nickname Messias ?
 
Werbung:
Zurück
Oben