• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saddam wird aufgehängt

AW: Saddam wird aufgehängt

ich wollte der erste sein, der Euch diese Nachricht überbringt,
und sehen, wer ihn beweint.

neugierige Grüße von Claus

Ach sooo und ich dachte schon, Du suchst den Diskurs.
Na wenn´s das nur ist: Herzlichen Glückwunsch Claus, muß ja´n richtiger Glückstag für Dich sein:sekt:
Vielleicht übertragen sie bei CNN die Hinrichtung life, das wär doch was.

Was Saddam betrifft, weine ich dem keine Träne nach. Die Bilder der vom Giftgas gemordeten Kurden sind mir noch gut in Erinnerung (Fällt mir ein, hat das die Amis eigentlich damals gekratzt?)

Ach so, und ich bin gegen die Todesstrafe, weißt Du ja längst. Aber P1 oder Fidelitas vielleicht noch nicht.

Na dann:ola:
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Saddam wird aufgehängt

hat er was besseres verdient?
Gibt es Menschenrechtler, die ihn begnadigen möchten?
Ich hatte als relativ neuer Forist noch nicht die Gelegenheit, etwas zur Todesstrafe zu sagen. Aber ich lass da lieber Amnesty sprechen.
Amnesty steht für Menschenrechte schlechthin und geht praktisch auf alle wichtigen, grundsätzlichen Fragen zur Todesstrafe ein:

http://www.amnesty.at/todesstrafe/cont/allgemein/argumente01.html

Abschließend steht dort zu lesen:

Wenn es so klare Argumente gegen die Todesstrafe gibt, warum wird sie dann noch immer so häufig angewendet?

Die meisten Hinrichtungen werden nicht wegen Gewaltverbrechen, sondern aus politischen Gründen vollstreckt. Die Todesstrafe macht es staatlichen Machthabern leicht, sich missliebiger Personen zu entledigen. Zumal in einer Reihe von Ländern die mit der Todesstrafe bedrohten Taten vom Mord bis zum Ehebruch, vom Plakate-Abreißen bis zur Herabwürdigung religiöser Lehren reichen.

Die Todesstrafe ist für Regierungen auch ein billiges Mittel so zu tun, als unternehme sie etwas gegen die Kriminalität. Reformen durchzusetzen, die die Ursachen der Kriminalität bekämpfen, würden größerer Anstrengungen bedürfen.


Zu Saddam Hussein: Nachdem eine Todesstrafe für ihn in keiner Hinsicht etwas bringt (außer zur Genugtuung, das ist aber keine allgemeine, wirklich brauchbare Richtlinie für die Entscheidung von Leben und Tod) müssten für ihn die gleichen Rechte gelten wie für alle Menschen. Wir können und müssen verurteilen, aber nicht urteilen über Leben und Tod.
Nochmals, damit sich nicht alles um den Kreis dreht: Die wirklich wichtigen und passenden Antworten dazu sind unter dem Link zu finden.

Gruß in die Runde,
für vielleicht ein paar Tage
(was ist schon ein Tag, Lilith, Marianne?)
empfiehlt sich
Andreas
:blume1:
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Mal abgesehen davon, dass ich bekanntlich gegen die Todesstrafe bin:

hat man sich Gedanken darüber gemacht welch Welle von Attentaten allein schon diese Urteilsverkündung auslösen wird?

Eine in jeder Hinsicht schlechte Entscheidung.

Gruß

Miriam
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Mal abgesehen davon, dass ich bekanntlich gegen die Todesstrafe bin:

hat man sich Gedanken darüber gemacht welch Welle von Attentaten allein schon diese Urteilsverkündung auslösen wird?

Eine in jeder Hinsicht schlechte Entscheidung.

Ein rechter Moslem und Märtyrer des rechten Glaubens hätte sich nicht so schmählich von den Amis gefangen nehmen lassen,
er hätte bis zum letzten gekämpft um ins Paradies zu kommen.

Selbst die größten Nazibonzen haben sich nicht ihren Todfeinden ausgeliefert und vorher selbst gerichtet.

So müßte Saddam eigentlich selbst von seinen ehemaligen Kämpfern, von denen er Treue bis in den tod verlangt hat, verachtet werden,
und nicht durch eine neue Welle von Attentaten noch geehrt.

Naja, so sehe ich das. Aber im Orient ist das alles anders.
meint Claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Ach sooo und ich dachte schon, Du suchst den Diskurs.
Na wenn´s das nur ist: Herzlichen Glückwunsch Claus, muß ja´n richtiger Glückstag für Dich sein
Vielleicht übertragen sie bei CNN die Hinrichtung life, das wär doch was.

was soll die Polemik, Zwetsche?
wünscht du dir öffentliche Hinrichtungen, wie zuletzt unter den Taliban?
nein?
dann unterstell es mir bitte auch nicht!
claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

was soll die Polemik, Zwetsche?
wünscht du dir öffentliche Hinrichtungen, wie zuletzt unter den Taliban?
nein?
dann unterstell es mir bitte auch nicht!
claus

Entschuldige, aber der thread selbst ist doch als Polemik angelegt, was soll er denn sonst da ja Sinn und Unsinn der Todesstrafe nicht zur Diskussion gestellt werden sollte. Und über die Life-Übertragung von Todesstrafen ist in den USA duchaus schon nachgedacht worden. OK, unterstellen sollte ich nichts.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Und über die Life-Übertragung von Todesstrafen ist in den USA duchaus schon nachgedacht worden. OK, unterstellen sollte ich nichts
naja, Zwetsche, über was ist im immer noch „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ nicht alles schon nachgedacht worden….

und eine Freude am Zusehen bei einer öffentlichen Hinrichtung werden wir uns gegenseitig nicht unterstellen.

aber nun frage ich mal so ganz direkt in die Runde:

es ist eine gerechte Strafe für ihn,
Saddam hat es so verdient:
hängt ihn auf !

stimmt mir denn da keiner zu?

fragt Claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

naja, Zwetsche, über was ist im immer noch „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ nicht alles schon nachgedacht worden….

und eine Freude am Zusehen bei einer öffentlichen Hinrichtung werden wir uns gegenseitig nicht unterstellen.

aber nun frage ich mal so ganz direkt in die Runde:

es ist eine gerechte Strafe für ihn,
Saddam hat es so verdient:
hängt ihn auf !

stimmt mir denn da keiner zu?

fragt Claus

Ja: Gerecht mag die Strafe sein, aber darauf kommt es einfach nicht an. Viele Mörder haben vielleicht den Tod "verdient".
Sinn und Unsinn der Todesstrafe ist mMn. aber keine Frage der Gerechtigkeit. Es geht dabei um Würde und Ethik.

meint
Zwetsche
 
Werbung:
Zurück
Oben