• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Qi Gong, Yoga und co.

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Qi Gong, Yoga und co.

In welche Ecke würdet ihr Qi Gong, Yoga und Co. einordnen?

Rein spirituell, also geistig oder eher körperliche Übungen also Fitness?
Energie-Arbeit von verkappten Esoterikern oder sinnvolle Heilung von Körper und Geist?

Laßt uns darüber sprechen!

Lg Binchen
 
Werbung:
AW: Qi Gong, Yoga und co.

Hallo Bienchen,

hast du schon eines davon praktiziert?
Da Alles ja immer zusammenhängt - Körper - Geist und Seele - denke ich, ist es auch für Alles gut.

Qi Gong habe ich schon praktiziert, und zwar die 18 Lohan und das hat mir sehr gut getan. Meine Beweglichkeit hat sich verbessert, meiner Verdauung hat es sehr gut getan und generell hatte ich das Gefühl , dass sich meine Energie verstärkt hat. Ich fühlte mich Leistungsstärker.

Yoga war für mich nichts. Das war mir zu anstrengend. Wobei ich sagen muß dass ich halt Übergewichtig bin und mit den Bewegungen und Stellungen ziemlich schnell meine Grenzen erreicht habe.
:bwaah::sabber:

Lg Johanna
 
Werbung:
AW: Qi Gong, Yoga und co.

liebe johanna

ja klar praktiziere ich beides!

ich habe auch das schöne buch von qingshan liu mit den 18 figuren - die ich meistens abends zu hause praktiziere.

im unterricht lernen wir gerade mit dem idogo-stab umzugehen.
ich muß dazu sagen, daß unsere lehrerin sehr flexibel ist und auf alle wünsche eingeht! so lernte sie uns auch die 18 figuren auf meinen wunsch hin.

yoga lerne ich auch.
auch hier habe ich großes glück gehabt eine lehrerin zu finden die uns auch die philosophie versucht nahe zu bringen.

ich hatte mit ihr schon sehr schöne gespräche.
auch gab sie mir buchempfehlungen die mich, ja wie soll ich sagen - einen "einblick" gewähren ließen.

die körperlichen übungen sind für mich teilweise fast unmachbar, da ich durch wirbelbrüche mein rücken nicht so gerade sein kann wie es verlangt wird, auch sind meine sehnen nicht gerade super gedehnt ich denke es sieht übel aus was ich praktiziere, doch diese frau stärkt einen und sagt allen sie sollen nur das tun was der körper im moment "freiwillig" zu tun vermag.

tja so bin ich auch weiterhin fleißig dabei.

:winken3:
 
Zurück
Oben