• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn künstler eine depression haben

AW: wenn künstler eine depression haben

Hallo an Euch ALLE!

:clown2:
Ich frag mich eher, wie das Umfeld damit umgehen soll, und vorallem die Familie.
Und wie geht man selbst damit um, wenn man eine Familie zu ernähren hat, oder wenn die Familie endtäuscht ist. Wenn aus einem Künstler (oder Nichtkünstler) Ideen und Projekte entsanden, und nun NICHTS geht. (siehe Beispiel Schriftsteller)

Vielen Dank für Eure Kommentarre:blume1:
 
Werbung:
AW: wenn künstler eine depression haben

Ein Künstler lebt mehr die Grenzbereiche von Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt, nennen wir es Manie und Depression. Leonhard Bernstein hat täglich 100 Zigarretten geraucht warum wohl? Wahrscheinlich ist ein Künstler auf der Bühne total in seiner Kraft, nennen wir das Manie, doch wenn er alleine in seiner Kabine sitzt wird ihm der Unterschied so deutlich, dann kommt die Depression mit all den Begleiterscheinungen, sie zu vernichten: Alkohol und andere Drogen, oder Meikamente.
Was kann er tun? Alles als Kunst betrachten, den Atem im Augnblick ohne ständige Lungenzuge mit hilfe der Zigarrette, oder dem Ausblenden des Minds durch andere Drogen.
Depession ist in der Regel eine Summierung vieler unangenehmer Gedanken, die man nicht haben möchte. Das ist das Drama. Und es gibt natürlich Möglichkeiten sich diese zerstörerischen Gedanken einzeln anzuschauen und zu verwandeln Moritz Börner hat da eine gute Anleitung fürs Internet entwickelt: http://www.moritzboerner.de/Material/material.html

Also wer sich selbst seine Depressionen "klauen" will, hiermit funktioniert es
 
AW: wenn künstler eine depression haben

die Depressionen, die ich in meinem Umfeld bei Künstlern erlebe, ist meistens dramatisierter Realismus ... ich selber schimpfe mich Künstler, weil ich weiß, dass meine Gedanken real sind, aber ich mich nicht zurückhalte sie so preiszugeben, dass sie dramatisiert wirken (ohne dass sie >unnötig< übertrieben sind) ...
 
AW: wenn künstler eine depression haben

also hierzulande wundert es mich zur Zeit nicht wenn Künstler Depressionen bekommen. Am Nachmittag wird es schon dunkel, es ist kalt, grau und nass. Wie sollen einem Künstler da Ideen kommen?
und wenn ihm dann noch seine Familie oder sonstwer im Nacken sitzt und Druck macht daß Geld ins Haus kommt, das killt jede Form der Kreativität.
Ich denke ein Künstler muß den Kopf frei haben um kreativ zu arbeiten.
Auf Knopfdruck gute Ideen, Arbeiten liefern, das ist hart und ich vermute daß diejenigen die es müssen auf Drogen zurückgreifen oder sonstwie abrutschen.
Gruß Muckel
 
Werbung:
AW: wenn künstler eine depression haben

Ich glaub jeder Künstler hat seine eigene Art zu arbeiten ... ich mag eben 10° und Nieselregen ... negative Einflüsse bringen oft die besten Ideen ...

Mit dem andern denk ich hast du recht .... ein Künstler unter Druck kann keine gute Kunst machen ... da kann die Kunst eben nicht fließen ...

Ist also ob man für 40 Personen in einer halben Stunde kochen will ... da leidet einfach die Qualität dran ...
 
Zurück
Oben