• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Promotion: ein Gimmick?

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Nun wird tatsächlich der Doktortitel der Frau Schavan aberkannt.-
Ich hoffe nicht, dass wir alle jetzt zittern müssen, es könnte sich nach 35 Jahren in der Dissertation ein schwerer Fehler zeigen, der zur Aberkennung des Titels führt.
Literaturrecherche ist unter wissenschaftlichen Bedingungen zwar Routine, aber natürlich nicht als Ersatz für die eigene Arbeit zu mißbrauchen.
Man muss sicherlich die rein statistischen Arbeiten von "echten" Forschungsarbeiten unterscheiden. Aber auch statistische Ergebnisse dürfen nicht abgekupfert werden, sondern müssen selbstständig errechnet werden.
Literatur dient lediglich zu Vergleichen und Ergänzungen der eigenen Arbeit.
Politiker scheinen meist in der Grauzone von sozialwissenschaftlichen Promotionen lediglich auf Titeljagd zu sein, ohne den eigenen Anspruch an hieb,-und stichfeste Arbeitsergebnisse ernsthaft zu verfolgen.
Titel bedeutet Karrierevorsprung, Distanz zum Volk und Anschein von Expertenwissen.
Frau Schavan hätte sicher nicht auffallen müssen, wenn Sie nicht selber die Latte für die Qualität von Doktorarbeiten im Zusammenhang mit Zu Guttenberg
besonders hoch gelegt hätte. sie "schämte sich für ihn".- Nun will sie sich nicht für sich selber schämen, sondern ihre Anwälte den Makel abfedern lassen. Es ist kaum anzunehmen, dass das gelingt. Man darf gespannt sein, wie das Merkel jetzt mit der neuerlichen "heißen Kartoffel" umgehen wird.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Promotion: ein Gimmick?

Nun wird tatsächlich der Doktortitel der Frau Schavan aberkannt.-
Ich hoffe nicht, dass wir alle jetzt zittern müssen, es könnte sich nach 35 Jahren in der Dissertation ein schwerer Fehler zeigen, der zur Aberkennung des Titels führt.
....
Perivisor

Also, meine Dissertation aus dem Jahr 1976 kann gerne geprüft werden, von wem auch immer ....:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
AW: Promotion: ein Gimmick?

Es wäre praktischer, wenn besonders ausgezeichnete Menschen eine Feder im Haar trügen, weil diese leichter abzuerkennen/ zu entfernen ist, als ein sogenannter Doktortitel. In fortschrittlicheren aber leider bereits wieder untergegangenen Kulturen, war man schon mal so weit.
 
AW: Promotion: ein Gimmick?

Es wäre praktischer, wenn besonders ausgezeichnete Menschen eine Feder im Haar trügen, weil diese leichter abzuerkennen/ zu entfernen ist, als ein sogenannter Doktortitel. In fortschrittlicheren aber leider bereits wieder untergegangenen Kulturen, war man schon mal so weit.

:ironie: Das werde ich sofort den Indianern mitteilen ...:lachen:


http://www.youtube.com/watch?v=wWVEM1idBj0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Promotion: ein Gimmick?

das ist in der Tat ein Ding. Dabei hat sie 150 Seiten handschriftlich verfasst. Mir gefällt die Idee gut, es noch einmal von einer unabhängigen Institution prüfen zu lassen, auch, wenn ich die Dame nicht sehr mag.
 
AW: Promotion: ein Gimmick?

das ist in der Tat ein Ding. Dabei hat sie 150 Seiten handschriftlich verfasst. Mir gefällt die Idee gut, es noch einmal von einer unabhängigen Institution prüfen zu lassen, auch, wenn ich die Dame nicht sehr mag.

Ja ja, die Gewalten-Teilung (Legislative, Exekutive, Judikative) ist wahrscheinlich :dontknow: die bisher :ironie: größte Erfindung in Deppenland ....äääähhhh......in Deutschland ....:lachen::lachen::lachen:
:ironie: soll ich im Auftrag der 5 Mütter und noch viel mehr Väter des GRUNDGESETZES von 1949 mitteilen ....:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben