• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

politische Collage

abakus

New Member
Registriert
7. September 2014
Beiträge
5
Ich möchte hier einige meiner politischen Collagen vorstellen ;)

Beginnen wir mit ... Globalisierung

globalisierung.JPG


... unser EGOISMUS in Gestalt eines HAIs

hai.jpg


... EGOISMUS eben :morgen:

egoismus.png


... erschaffe EGO-Gesellschaften und Du spielst mit dem Feuer :morgen:

ego.png


Künstler Meese "in action"

meese.png


Einer "kranken Gesellschaft" gehört gesagt und aufgezeigt, wie sehr krank sie ist !

krank.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: politische Collage

Gefällt mir, Abakus! :blume2:

Oh, recht herzlichen Dank ! Ich versuche damit schon seit Jahren "Aufklärung" zu betreiben, uns zu mahnen und zu warnen, aber bislang keine Wirkung ! So lange es den Leuten blendend geht, so lange besitzen sie dafür keine Antenne, zumal ich bei einigen meiner Bildwerke mehr oder weniger scharf "an unserem eigenen Lack kratze" (uns eine selbstkritische Betrachtung abverlange) ... und das kommt meistenteils nicht so sehr gut bei den Leuten an. Die WAHRHEIT ist nunmal nicht angenehm, zumindestens doch größtenteils nicht, ... ja, sie wirkt bisweilen sogar sehr verletzend. Allerdings verletzt die WAHRHEIT nur unser EGO, nicht unseren MENSCHEN !

Wer sich anbetreffs der WAHRHEIT enorm “verletzt” fühlen sollte und sich kaum mehr noch einkriegen kann, vor lauter Entsetzen und Wut darüber, der möge sich einfach nur daran erinnern, was er einmal (vor langer, langer Zeit) war … ein KIND mit noch klaren Sinnen, mit noch klarem Verstand, mit noch klarem Wortgebrauch, mit noch weitestgehend reinem Herzen und folglich mit einem wirklich noch grundfesten Bestreben nach Schönheit, Wahrheit und Gerechtigkeit !

Dahin – zum MENSCHEN – muß er wieder zurück ! Dahin - zum MENSCHEN - müssen ausnahmslos wir allesamt wieder zurück ... und alles wird gut ! :morgen:

Für Heute dann noch 6 Collagen zum Thema: BÜROKRATUR (eine sich zum DIKTATOR aufschwingende BÜROKRATEN-Bagage) ! Wir sollten vielleicht mal darüber gut und also tief nachdenken ;)

Nr. 1
buerokratie1.JPG


Nr. 2
buerokratie2.png


Nr. 3
buerokratie3.png


Nr. 4
buerokratie4.png


Nr. 5
buerokratie5.jpg


Nr. 6
wahlen.png
 
AW: politische Collage

Gratuliere zur treffenden Darstellung der kranken Zustände. Danke.

Hallo Irana !
Mich erinnern diese Collagen an Ähnliches in den 68èrn.
Viele Parolen, typische Maskierung der ideologischen Feinde (Schweine, Wölfe, Haie) und vor allem: viel Brumborium auf engstem Raum. Das erinnert auch an Friedrich Karl Wächters "bestimmt guckt wieder kein Schwein", an Konkret, Pardon, Titanic etc.
Es mag treffend sein, aber wirksam ist es nur bei denen, die sich bestätigt fühlen.
Die damaligen Hausbesetzer, Steineschmeißer und Demo-Profis sind heute allesamt fett, übersättigt und die schlimmsten Kapitalisten, die man sich vorstellen kann. Beispielhaft nenne ich mal Jochka Fischer und Cohn-Bendit.
Und die Angegriffenen schlagen sich vor Vergnügen auf die Schenkel, wie bei den Tiraden auf dem Nockherberg.-
Perivisor
 
AW: politische Collage

Hallo Irana !
Mich erinnern diese Collagen an Ähnliches in den 68èrn.
Viele Parolen, typische Maskierung der ideologischen Feinde (Schweine, Wölfe, Haie) und vor allem: viel Brumborium auf engstem Raum. Das erinnert auch an Friedrich Karl Wächters "bestimmt guckt wieder kein Schwein", an Konkret, Pardon, Titanic etc.
Danke für die Erklärung, das wußte ich nicht.

Die damaligen Hausbesetzer, Steineschmeißer und Demo-Profis sind heute allesamt fett, übersättigt und die schlimmsten Kapitalisten, die man sich vorstellen kann. Beispielhaft nenne ich mal Jochka Fischer und Cohn-Bendit.
Diese waren damals schon eingeschleuste GLADIOlen (aus Nazi/Zionisten-Kreisen), um eine gefakte Opposition zu gründen, welche ja dann später ans Ruder kommen durfte. Selbstverständlich erst, als man Leute wie Kelly und Bastian geselbstmordet hatte.
Daraus erklärt sich auch der Nockherberg. Wobei auch bei dieser Veranstaltung vor Jahren ein Redner geschaßt wurde, weil er dann doch zu heftig offen gewettert hatte.
 
AW: politische Collage

Ich möchte hier einige meiner politischen Collagen vorstellen ;)

Beginnen wir mit ... Globalisierung

globalisierung.JPG


... unser EGOISMUS in Gestalt eines HAIs

hai.jpg


... EGOISMUS eben :morgen:

egoismus.png


... erschaffe EGO-Gesellschaften und Du spielst mit dem Feuer :morgen:

ego.png


Künstler Meese "in action"

meese.png


Einer "kranken Gesellschaft" gehört gesagt und aufgezeigt, wie sehr krank sie ist !

krank.png





Klasse, Abakus !!!!

Erinnert mich an John:​

http://www.pinterest.com/tinadwallace/john-heartfield/

Plakate sind überall. Was meinst Du, ist jedes Plakat Werbung?

Und warum "Abakus" - Deckplatte, Kommandostab, Rechenhilfe oder doch eher das Spielbrett?

Abendgruß von Claudia

(Der fußwippende Till auf Deiner Webseite, der gefällt mir auch!)
 
AW: politische Collage

Klasse, Abakus !!!!

Erinnert mich an John:​

http://www.pinterest.com/tinadwallace/john-heartfield/

Plakate sind überall. Was meinst Du, ist jedes Plakat Werbung?

Und warum "Abakus" - Deckplatte, Kommandostab, Rechenhilfe oder doch eher das Spielbrett?

Abendgruß von Claudia

(Der fußwippende Till auf Deiner Webseite, der gefällt mir auch!)

Abakus ... ja, also ich glaube, diesen Nick verwende ich schon so lange ich im Internet unterwegs bin. Er verweist auf "Rechenhilfe", in dem Sinne auf mein einstiges Lieblingsschulfach ... Mathe ;)

Hmmm, ... John Heartfield stellt für mich eine Art Vorbild dar, allerdings mache ich ihn deswegen nicht zugleich auch zu meinem Guru :D ... so 'n bissel eigen sollte man schon sein und bleiben !
Also ich wertschätze dessen Wirken bzw. Schaffen dennoch eben sehr ...

foto-waffe.png


Heartfield fertigte größtenteils Fotomontagen ... bei Collagen (ohne das Wort Foto anbei) handelt
es sich - in dem Sinne - um das Zusammenfügen verschiedenartigster Bildwerke (also nicht nur Foto)

Irgendwer sagte hier noch was von 68-er ... also ich bin Jahrgang 1958 und habe von diesen "revolutionären Bewegungen (vor allem in den Betten)" in jener Zeit (68-er) kaum etwas mitbekommen. Gott, da war ich 10 Jahre alt und genoß - hübsch "abgeschirmt vom westlichen Klassenfeind" - mein geruhsames Dasein in Pionierbluse (wenig später im FDJ-Hemd) ... Nein, also mit den 68-ern habe ich nichts gemein, dem ausgenommen vielleicht mit deren Musik-Geschmack ("Flower Power"), denn die Musik aus dieser Zeit schwappte damals dann doch zu uns rüber. Was sich im Westen "revolutionär" (oftmals auch als "Neuaufbruch" bezeichnet) abspielte, das wurde uns allenfalls noch mit dem Import von Filmen, wie z.B. mit dem u.s.-amerikanischen Kino-Film: "Blutige Erdbeeren" veranschaulicht.

Der FILM erreichte bei uns KULT-Status, insbesondere diese Szene hier ... mit dem ebenfalls zum KULT avancierten Lennon-Song: "Give Peace a Chance"


Tja naja ... und an der TIERWELT - zwecks Darstellung (durchaus auch überspitzter Darstellung) menschlicher Charaktereigenschaften - bedient man
sich schon seit Jahrhunderten, zumindestens doch unter den Märchen-Erzählern und Fabel-Dichtern. Selbstverständlich wurden das dann auch so in Büchern
illustriert. Gesellschaftskritik übende Cartoonisten und Karikaturisten, später dann auch Plakatgestalter, darunter fallend auch Collagisten, übernahmen es dann
ebenfalls. - Also auf die 68-er ist das nicht zurückzuführen ... man möge jenen "Steinweitwurf-Künstlern" jetzt bitte nicht all zu viel (lobenswerte) Kreativität zubilligen ! ;)

Ach, und weil wir gerade bei den TIEREN sind ...

ns-clan.jpg



liebe Grüße Euch @llen
trixi :daisy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: politische Collage

Naja, ... hier vielleicht nochmal ein Nachtrag betreffs "Vergleich mit Tieren" ;)

es gehört ohnehin irgendwie zu unserem Naturell, solcherlei "Vergleiche" zu ziehen,
einenteils um zu "sticheln" wie bei "dumme Kuh", "dummes Huhn", "dummer Esel",
"blöder Hund" u.s.w., andernteils aber auch um zu loben oder gar zu schmeicheln
wie bei "schlauer Fuchs", "lieber Bär" (liebkosend auch "bärig" gesagt ) u.s.w. ;)

lg
abakus (oder trixi, mein zweiter nick, den ich gern verwende, denn so hieß mal meine Dackel-Dame :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben