• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pegida-Kundgebungen aktuell im ganzen Land

Haben wir Reißzähne wie etwa ein Löwe oder ein Wolf - haben wir einen Fleischdarm wie etwa ein Fuchs oder eine Katze...?
Der Mensch ist kein reiner Fleischfresser wie die angeführten Tiere, das stimmt. Er ist jedoch seit seinen frühesten Anfängen von Natur aus ein Allesfresser. Er kann zweifellos mit seinem Darm Fleisch verdauen.

Auch wenn der Mensch rein vegan oder vegetarisch leben kann und dabei ein hohes Wohlbefinden empfindet - aber früher oder später, meist in Jahrzehnten und im hohen Alter - da treten oft Mangelerscheinungen auf. Manchmal sogar echte Schäden:

Also meine Nichte - ihr schmeckt kein Fleisch mehr - bekam schwerste Bauchschmerzen durch die Überreizung ihrer Gallenblase. Die musste zur Gänze heraus geschnitten werden. Begründung: Die Gallenblase hortete ständig zuviel Galle, weil diese nicht für die Zersetzung von Fleisch im Magen benötigt und in den Magen ausgeschüttet wurde. Jetzt lebt sie ohne Gallenblase.
 
Werbung:
Meine medizinischen Kenntnisse über Gedärme, Gallenblasen usw. sind mangelhaft, deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass uns vor ca. 60 Jahren, ich war damals noch Wölfling, von einem Pater erzählt wurde, dass die Juden Babies raubten um sie dann ihrem Gott zu opfern.
Ich denke, dass derlei Geschichten immer schon passierten und für die Wahrheit gehalten wurden.
Wer wollte schliesslich einen Gottesmannm der Lüge bezichtigen.
 
Die heutigen Vegetarier und Veganer verzichten aus ihrer pseudoreligiösen Vorstellung auf den Fleischkonsum, weil sie dafür eine neue, viel "höhere" und bessere Ethik befolgen wollen, nämlich "achte das Leben der Tiere".

In Wirklichkeit ist es eine hinduistisch-buddhistische Einstellung, die in der Antike schon Pythagoras aus dem Orient übernommen hat und die auch jetzt als moralischer gilt.

Und doch: Welche tiefe Bedeutung könnte es haben, dass Jesus Christus als oberste moralische Instanz der Christen Fleisch konsumiert hat? Und nicht nur das: Er hat das Osterlamm selbst geschlachtet!
Den Verzicht auf Fleisch aus religiösen Gründen gab es auch im antiken Griechenland und Ägypten, da brauchte Pythagoras gar nichts vom Buddhismus zu wissen
(konnte er auch gar nicht, denn der Buddha war ein Zeitgenosse von ihm - und 500 v.u.Z. gab's noch gar keinen nennenswerten Handelsverkehr mit Asien...)

Jesus hat Fleisch gegessen und Wein getrunken, weil das damals üblich war und er kein Asket - irgendeine tiefe Bedeutung sehe ich darin nicht -
und ebensowenig wenn's umgekehrt wäre.

'Das Leben der Tiere zu achten' ist mal sicher kein Fehler - welche Ethik jemand als höher oder niedriger einschätzt ist dessen eigene Sache, darüber erlaube ich mir
kein Urteil. Vegetarier oder Veganer zu sein ohne seine Gesundheit zu beeinträchtigen ist heute möglich - allzu lang gibt's das noch nicht - und wer aus ethischen
oder auch gesundheitlichen Gründen das tun will - meinen Segen hat er. Ärgerlich finde ich nur selbsternannte Hobby-Missionare - ganz gleichgültig wofür...
 
Jesus hat Fleisch gegessen und Wein getrunken, weil das damals üblich war und er kein Asket - irgendeine tiefe Bedeutung sehe ich darin nicht - und ebensowenig wenn's umgekehrt wäre.
Doch, man kann bei der Nahrungsaufnahme einen tieferen Sinn ausloten. Das ist aber ein eher schwieriges Thema und nicht leicht einzugrenzen.
Zusätzlich: Es interessiert kaum jemand dafür und hat nur für solche Menschen eine Bedeutung, die mit esoterisch besonders hohen geistigen Inhalten leben wollen. Mit ihnen hat man oft nicht leicht zu reden.
 
Nun - es steht so geschrieben, und wenn's anders gewesen wäre, wäre sicher großes Trara darum gemacht worden -
daher denke ich man kann davon ausgehen... :D
 
Nun - es steht so geschrieben, und wenn's anders gewesen wäre, wäre sicher großes Trara darum gemacht worden -
daher denke ich man kann davon ausgehen... :D

Es tut mir leid, aber wenn ich sehe was in der Bibel alles geschrieben steht, habe ich Schwierigkeiten mich dem anzuschliessen.
Ich sehe die Bibel eher mit den Augen eines Mark Twain.
 
Werbung:
Zurück
Oben