• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ossis

konkret vs.abstrakt

Original geschrieben von walter
Ezzo, Dein konkreter Beitrag zu diesem Thread besteht in ... ?

........dem experimentellen nachweis, daß vom kontext isolierte sprachpartikel vom schreiber gänzlich anderes intendierte wirkung haben können und dies in der regel auch tun.

ich halte diese demonstration insofern für angebracht und notwendig, weil einer unserer forumsbürger in seinem seltsam-missionarischen treiben, mich hinter so ziemlich allen neuen nicks zu vermuten, die semantischen zuammenhänge* nicht mit der nötigen <tiefenschärfe> zu differenzieren weiß oder dies aus welchen gründen vielleicht gar nicht will.


*in den threads dieser neuen mitglieder
 
Werbung:
Achso, und ich vermutete schon niedere Motive wie Gisbert eins auszuwischen.... Entschuldige.
 
Original geschrieben von walter
Achso, und ich vermutete schon niedere Motive wie Gisbert eins auszuwischen.... Entschuldige.

hi, lieber walter..

...freilich bin auch ich der hülle und der fülle nach ein sterblicher und daher irre ich, mitunter gar gewaltig. auch bin von niederen trieben ich nicht frei, in manchen momenten genieße ich sie sogar (wer nicht....?!)

in diesem fall jedoch wollte und will ich gisbert, den ich ja jenseits aller philosophisch-würzigen geplänkel sehr schätze, nixxxi was auswischen. immerhin sind wir ladies and gentlemen.
:)
 
Heute entdecke ich die lyrischen Ergüsse des Wessis.

Abgesehen davon, dass ich nicht mal als Fachfrau die satirische Umkehr der Aussage beim Lesen begriffen habe - mag ja an meiner mangelnden Ausbildung liegen, möchte ich eine Ossiantwort konstruieren. Meine Quellen sind erfahrene DDR-Wirklichkeit und lebhafte innere Beteiligung an der "Wende" und der Zeit "nach der Mauer".


Wessi, Wessi, du aus Bremen
konntest dich gar leicht bequemen
zu einem Gedichtchen "wundermild".
Doch wir erkennen uns nicht in dem Bild.
Vorurteile, wohin wir blicken!
Man sollte dich zum ...... schicken!
Denn wenn wir einen Wessi wittern,
besetzen wir mittlerweile unseren Grund,
bevor er verschlungen ist in eurem Schlund-
Für`n Pappenstil- das ist zwar Mist,
gehört sich halt fürn Kapitalist.



Ich will dich nicht persönlich verletzen, lieber Freund aus Bremen, aber eigentlich fühle ich mich gezwungen, Dir so zu antworten, wie ich es tue.

Reim und Gegenreim
beide sind ein bisschen gemein.
 
Re: @chaotin

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hier in diesem Thread geht es darum. wie man mein Gedicht "Ossis" versteht. Viele verstanden es als schweren Spott gegen die Ossis. Mein Gedicht ich aber eine Verspottung der arroganten Wessis. Und in dem Kampf Ossis gegen Wessis gibt es auch keine Gleichheit. Ich stehe auf Seiten der Ossis!

Aha, Ossis und Wessis müssen nach Deine Verständnis gegeneinander kämpfen! Das ist es, was Du Dir unter einem Zusammenwachsen vorstellst - oder willlst Du es überhaupt nicht???
 
Ossi-SATIRE

Original geschrieben von baerliner
Aha, Ossis und Wessis müssen nach Deine Verständnis gegeneinander kämpfen! Das ist es, was Du Dir unter einem Zusammenwachsen vorstellst - oder willlst Du es überhaupt nicht???
Doch. Aber die REALITÄT, die ich SATIRISCH transportiere, ist eine ANDERE!
(Die neuen Herausgaben dieses Gedichtes haben nun eine Satire-Hinweis. Mir ist eben schon daran gelegen, dass die möglichen Leser es in den richtigen Hals bekommen...;))

Gruß, G.

PS.: Herzlich willkommen im Forum!
 
intention und ergebnis?

Schluss mit Lurken, sprach ich zu mir. Und da bin ich also:
Katharina mein Name und weder Ossi noch Wessi und auf die Bezeichnung Ösi reagiere ich allergisch. :)

Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, sondern nur Gisberts "Rechtfertigung":
"Ich spreche mit diesem Gedicht aus dem Mund eines arroganten Wessis (der ich nicht bin)."

Das Problem des Gedichtes: das Satirische ist nicht erkennbar. Nicht nur, dass eigentlich nicht übertrieben wird (das sind ja alles Vorurteile, die 1:1 zu hören sind/waren), fehlt es wohl auch sonst an Texthinweisen, die das Gedicht als satirisch ausweisen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn sich das Ich an einigen Stellen entlarven würde. Indem man irgendetwas über seine Motivation für diese Suada erfährt: vielleicht hat ihm ein Ostberliner seine Freundin ausgespannt oder er ist eben aus seinem Job geflogen, weil er rumgepöbelt hat,...

Ob das Ganze dann nicht aber zu moralinsauer geriete? Ich fürchte fast!

Ein erster Gruß von
Katharina
 
Werbung:
@Katharina,

da habe ich doch tatsächlich erstmal GOOGLE befragen müssen, was ein "Lurker" ist :)

Aber Gruß zurück und willkommen als "Mitdenkerin".

Die Frage nach Intention des Posters des Gedichtes und dem Ergebnis habe ich mir auch gestellt: vielleicht kann uns Gisbert ja schreiben, was er eigentlich damit bewirken will, ohne eine bloße Satire auf die Arrroganz der Wessis hier reinzustellen. BTW, eine solche Arroganz habe ich ebenso unter Ossis festgestellt - wie sollte es auch anders sein? Das liegt vielleicht daran, daß ich den Ossis räumlich etwas näher bin als es ein Bremer sein kann:D
 
Zurück
Oben