• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

österreichischer jakobsweg

AW: österreichischer jakobsweg

ach - ich habe richtig lust bekommen auch los zulaufen..... :)
geht mir auch so das ich auch meist nur in der natur zu mir finde ..... in der stadt - unter den mensche3n - bekannte wie auch unbekannte meist eine nagende "einsamkeit" so mehr menschen meist um so stärker das dieses gefühl - alleine in der natur, sei es nun berge, wälder, dünen oder wasser bin ich zwar alleine aber eigentlich nie einsam.... bin dann einfach in mir...
selbst wenn ich dann dort anderen begegnet ist es anders wie in der zivilisation.... man begegnet den menschen wirklich....

meist habe ich auf solchen touren weniger das bedürfnis abends mit so vielen anderen eng beisammen zu hocken/schlafen wie es auf berghütten meist so üblich ist. gehe darum lieber mit minizelt und schlafsack dabei auf einsameren pfaden, es iast für mich ein unbeschreibliches gefühl ganz oben an den gipfeln, gott und mir ganz nahe, völig frei von irgendwelchen zwängen ein etappenziel erreichen zu müssen, nur in den endlosen horizont zu blicken... weil dies in den alpen meist nicht so toleriert wird bin ich auch mehr in die pyrenäen ausgewichen..

in den letzten jahren allerdings bin ich mehr auf der norsee unterwegs- mit kleines segelschiff (ist nicht so mühselig doch die eine oder andere habseligkeit dabei zu haben ^^) durch den rhytmus der gezeiten driften.....
oder auch dann mal durch die weiten strandlandschaften der friesischen inseln wandeln........

friesische inseln


als wichtiges mitnehmsel: habe jetzt immer kleinen mp3 stick dabei...
es geht doch nichts darüber wie zbsp nietzsches zarathustra oben in den bergen anzuhören.... und die bücher sind mir zu schwer bzw wasserempfindlich.....
 
Werbung:
AW: österreichischer jakobsweg

ach - ich habe richtig lust bekommen auch los zulaufen..... :)
geht mir auch so das ich auch meist nur in der natur zu mir finde ..... in der stadt - unter den mensche3n - bekannte wie auch unbekannte meist eine nagende "einsamkeit" so mehr menschen meist um so stärker das dieses gefühl - alleine in der natur, sei es nun berge, wälder, dünen oder wasser bin ich zwar alleine aber eigentlich nie einsam.... bin dann einfach in mir...
selbst wenn ich dann dort anderen begegnet ist es anders wie in der zivilisation.... man begegnet den menschen wirklich....

meist habe ich auf solchen touren weniger das bedürfnis abends mit so vielen anderen eng beisammen zu hocken/schlafen wie es auf berghütten meist so üblich ist. gehe darum lieber mit minizelt und schlafsack dabei auf einsameren pfaden, es iast für mich ein unbeschreibliches gefühl ganz oben an den gipfeln, gott und mir ganz nahe, völig frei von irgendwelchen zwängen ein etappenziel erreichen zu müssen, nur in den endlosen horizont zu blicken... weil dies in den alpen meist nicht so toleriert wird bin ich auch mehr in die pyrenäen ausgewichen..

in den letzten jahren allerdings bin ich mehr auf der norsee unterwegs- mit kleines segelschiff (ist nicht so mühselig doch die eine oder andere habseligkeit dabei zu haben ^^) durch den rhytmus der gezeiten driften.....
oder auch dann mal durch die weiten strandlandschaften der friesischen inseln wandeln........

friesische inseln


als wichtiges mitnehmsel: habe jetzt immer kleinen mp3 stick dabei...
es geht doch nichts darüber wie zbsp nietzsches zarathustra oben in den bergen anzuhören.... und die bücher sind mir zu schwer bzw wasserempfindlich.....

hallo earlgrey

dazu kann ich noch nicht aus einen erfahrungsschatz sprechen, da ich immer in gruppen unterwegs war. einsamkeit ist für mich ein großes thema. hab dazu in anderen foren schon meinen beitrag geleistet . ja segeln stell ich mir auch toll vor , sinnbildlich, als kapitän eines kleinen bootes die kontrolle über das "meer" der gefühle zu behalten oder/und sich dem "meer" anzupassen und mit freude ans ziel schwimmen . ist viell. ein bisserl zu romantisch *ggg* den tipp mit den mp3 player find ich klasse, Danke!
 
AW: österreichischer jakobsweg

hallo rene,

schön, dass ich dir helfen konnte...
nur noch ein kleiner tip: spüre mal, wenn du sagst: " ich will"
oder wenn du sagst : "ich wünsch mir"

möchte nicht gscheit klingen, aber vielleicht kannst dein denken von will auf wünschen ändern.... lässt mehr spielraum, mehr zufälligkeit und öffnet alle türen...

lustig, was so jeder rät: mp3... tja, wenn ich die vögel und das rauschen der blätter nicht hören möchte...?
muß aber wirklich jeder für sich entscheiden... lass' dich von keinem beeinflussen... höre in dich hinein!!! was wünscht du dir...?

und das mit den socken: das ist ein alter trick von meinem vater. 10 jahre krieg und dann bergfex... und auch dessen kollegen...
aber dafür mußt eben gute socken haben....

nochmals alles gute... petra :)
 
AW: österreichischer jakobsweg

hallo rotegraefin :)

danke für deine wünsche.
ich glaube auch den richtigen weg gewählt zu haben.
genau das hab ich gemacht, es war eine erleichterung zu erkennen was mich ausbrennt, hab dazu was bei petra gesagt.

zum burnout: genau darum gehts mein ungelebter selbsterkenntnisdrang hat mich so ausgepowert, da ich täglich geistig damit beschäftigt war. daher muss ich ihn ausleben um endlich wieder ruhe zu finden.

Ist es Dein Selbsterkenntnisdrang oder ist es nicht eher eine Tendenz alles in Frage zu stellen, was erkannt worden ist? Erkennen heißt auch Anerkennen was da ist und es wie Gott bei der Schöpfung zu machen und zu sehen, das es gut ist.

Lass Dir gesagt sein, alles was Du tust ist in Ordnung. Es ist eine Illusion an einen freien Willen zu glauben.

das mit der selbsthilfegruppe klingt interessant. was macht man dort, ich nehme an dort werden erfahrungen ausgetauscht. hast du erkannt was dich "ausbrennt" od. anders worauf du dich tag täglich konzentrierst? denn das war auch mein zugang zu erkenne worauf ich meine tägliche energie verwende und das unkontrolliert.

Och wir erzählen uns unsere Probleme und geben uns Tipps wie wir sie lösen können. Ich passe für mich dabei sehr genau auf, das ich merke wo ich ausgesaugt werde und wann ich zuviel rein power. Das ist mein Problem mehr zu geben, als gewünscht ist und dann bin ich sauer dass keiner Dankeschön sagt. Ich aber im Grunde nichts anderes gelernt habe als für andere da zu sein.

Mich brennt also die große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit aus. Ich habe erst vor ein paar Jahren entdeckt, dass ich mich anstrenge nicht da zu sein. Eine solche tief versteckte Lebensentscheidung braucht dringend der Korrektur. Einfach nur da zu sein und mit dem was mir begegnet bewusst umzugehen und dafür Verantwortung zu übernehmen, habe ich mir für den Rest meines Lebens vorgenommen. Ich bin dabei jeden Anspruch an Perfektheit zurückzuweisen. Da ergibt dann eine Menge Konflikte.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: österreichischer jakobsweg

lustig, was so jeder rät: mp3... tja, wenn ich die vögel und das rauschen der blätter nicht hören möchte...?
muß aber wirklich jeder für sich entscheiden... lass' dich von keinem beeinflussen... höre in dich hinein!!! was wünscht du dir...?

lol - ich meine jetzt nicht das man damit gleich 24h verstöpselt durch die welt läuft ^^
nur früher schleppte ich häufig kg weise bücher mit. während heute derstick für wenige gramm diversen büchern platz bietet.
leider habe ich auch heute meist nicht mehr zu hause die nötige ruhe um mich den inhalt würdigend auf grössere werke konzentrieren zu können . da bietet es sich für mich an selbst in strömenden regen entspannt unter schützenderkleidung den worten der alten waisen zu lauschen.... nur die vögel können meinen geistigen hunger nicht so stillen ^^ nebenbei höre ich dann auch mal musik wie diese damit. ich bin der meinung dass dies meine stimmung mit unterstreicht ...... aber ich gebe dir recht - dies muss jeder selber entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: österreichischer jakobsweg

hallo rene,

schön, dass ich dir helfen konnte...
nur noch ein kleiner tip: spüre mal, wenn du sagst: " ich will"
oder wenn du sagst : "ich wünsch mir"

möchte nicht gscheit klingen, aber vielleicht kannst dein denken von will auf wünschen ändern.... lässt mehr spielraum, mehr zufälligkeit und öffnet alle türen...

lustig, was so jeder rät: mp3... tja, wenn ich die vögel und das rauschen der blätter nicht hören möchte...?
muß aber wirklich jeder für sich entscheiden... lass' dich von keinem beeinflussen... höre in dich hinein!!! was wünscht du dir...?

und das mit den socken: das ist ein alter trick von meinem vater. 10 jahre krieg und dann bergfex... und auch dessen kollegen...
aber dafür mußt eben gute socken haben....

nochmals alles gute... petra :)

hallo petra :)

sehr interessantes thema für mich, da ich mich mit nlp beschäftige.
hab mal meine "will" und sinbezogene äusserungen angesehen.
und ja es strotzt nur von will´s *ggg*. in diesem zusammenhang find ich das sehr gut, daduch hab ich mich dafür entschieden und akzeptiere keine alternative. hab mal statt will wünsche eingesetzt und gefühlt da war so eine formlosigkeit, das hat mir nicht so gut gefallen, grundsätztlich geb ich dir recht in situationen die nicht alleine von mir abhängen, statt will wünsche zu verwenden, daduch hat man mehr freiraum und weniger entäuschungspotential :), dazu fällt mir eine linguistischer kunstgriff ein und zwar "sowohl als auch" für mich bedeutet "sowohl als auch" gleichzeitig in der entscheidung frei zu sein und wenns passt auch mal das "entweder oder" anzuwenden.
ja deratige themen interessieren mich sehr. dazu fällt mir noch ein, damit beschäftige ich mich auch zur zeit. emotionale bindung: manipulation und/oder freier wille, worin liegt der unterschied? dazu ein kleines beispiel: ein guter freund von mir, war in einer zeit in der ich vom leben ziemlich beeindruckt war für mich da, er ist damals 40 gewesen und ich 25, er war für mich ein mentor, ich hab alles was er sagte wie ein schwamm augesogen und das war auch gut so, da in meinem leben vieles nicht stimmte. nach ca. drei jahren intensivsten kommunikativen austausches, ist eine neue qualität dazugekommen, schritt für schritt hab ich alles was er sagt auf den prüfstand gestellt. nach einem weiteren jahr hab ich immer und ich meine immer :) alles was er sagte verneint, auch wenn ich gleicher meinung war. das ging dann bis vor ein paar monate so. unsere freundschaft hat sich verändert, gefühlt war ich ihm gegenüber loyal, aber im ausdruck sehr distanziert. zu silverster sind wir in der gruppe unterwegs gewesen und es ergab sich wieder so eine situation in der ich automatisch anerer meinung war. doch dieses mal konnte ich den roten fanden den ich hier beschreibe erkennen. sofort hab ich zu ihm das gespräch gesucht und wir sind beide draufgekommen warum sich unser freundschaft so entwickelt hat. ich war wieder so selbstbewusst, meinen eigenen weg zu gehen und wollte mich nicht mehr von guten ratschlägen beeinflussen lassen (aber in einer "entweder oder" form und nicht in einer "sowohl als auch" form), in diesem gespräch hat auch mein freund erkannt dass er gefühlt erwartet hat, dass ich seine ratschläge befolge. da war uns beiden klar das kann nicht funktioniere und bringt niemanden was. heute halten wir das anders, wir hatten bereits eine situation in der wir bewusst ratschläge entweder vermieden haben oder jeder frei entscheiden konnte ob er diesen ratschlag annehmen will :), würde mich sehr freuen über derartige themen zu quatschen:) lg rene
 
AW: österreichischer jakobsweg

würde mich sehr freuen über derartige themen zu quatschen:) lg rene
[/ ]



hm - vermutlich wäre das hier ein ausgangspunkt für das thema...

thelema


ich weiss nicht ob dir der name alaister crowley etwas sagt...
wenn nein solltest du mal kurz bei wiki schauen...

er war neben nietzsche eine der schillernsten persönlichkeiten die etwas über willen gesagt haben.....
vermutlich dürfte petra probleme bekommen haben wenn sie den beiden ebenfalls vorgschlagen hätte in ihren werken den begriff wille gegen wunsch auszutauschen *grins*
denn für beide war der wille heilig und klarer "kosmischer" auftrag ihn auch zu realisierten ! achtung: hier sollte auch klar differenziert werden zwischen wille und willkür !
alaister crowley
AL I:39: The word of the Law is Θελημα.”
„Das Wort des Gesetzes ist Θελημα.“

„AL I:40: Do what thou wilt shall be the whole of the Law.”
„Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.“

„AL I:42: […] thou hast no right but to do thy will.“
„[…] Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.“

„AL I:57: Love is the Law, love under will.”
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

„AL III:60: There is no law beyond Do what thou wilt.”
„Es gibt kein Gesetz jenseits Tu was du willst.“

tue was du willst bedeutet nicht tue was dir beliebt sondern ist als harte verpflichtung aufzufassen !

nebenbei war der als satanist verschrieene crowley neben sein wirken in esoterischen orden einer der grössten alpinist seiner zeit (passend zum thread^^) er entwickelte viele technische konzepte die ein ersteigen bis dahin unerreichbare gipfel erst ermöglichten
seine alpintheoretichen grundsatzbücher haben immer nach aktuelle gültigkeit und werden von vielen gelesen welche seine andere philosophisch magiche seite nicht mal erahnen.
nun ja die kombination wille> magie > technik > das "unmögliche" zu erreichen.... passt ja auch gut zusammen... und seine bücher sind wohl eine sinnvolle lektüre für jede alpine pilgertour ... ^^ alternativ kannst du aber auch den vöglein lauschen und dir wünschen den berg zu erreichen..
 
AW: österreichischer jakobsweg





Ist es Dein Selbsterkenntnisdrang oder ist es nicht eher eine Tendenz alles in Frage zu stellen, was erkannt worden ist? Erkennen heißt auch Anerkennen was da ist und es wie Gott bei der Schöpfung zu machen und zu sehen, das es gut ist.

Lass Dir gesagt sein, alles was Du tust ist in Ordnung. Es ist eine Illusion an einen freien Willen zu glauben.



Och wir erzählen uns unsere Probleme und geben uns Tipps wie wir sie lösen können. Ich passe für mich dabei sehr genau auf, das ich merke wo ich ausgesaugt werde und wann ich zuviel rein power. Das ist mein Problem mehr zu geben, als gewünscht ist und dann bin ich sauer dass keiner Dankeschön sagt. Ich aber im Grunde nichts anderes gelernt habe als für andere da zu sein.

Mich brennt also die große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit aus. Ich habe erst vor ein paar Jahren entdeckt, dass ich mich anstrenge nicht da zu sein. Eine solche tief versteckte Lebensentscheidung braucht dringend der Korrektur. Einfach nur da zu sein und mit dem was mir begegnet bewusst umzugehen und dafür Verantwortung zu übernehmen, habe ich mir für den Rest meines Lebens vorgenommen. Ich bin dabei jeden Anspruch an Perfektheit zurückzuweisen. Da ergibt dann eine Menge Konflikte.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

hallo rotegraefin,

du triffst es genau :)
ich hab bis jetzt alles in frage gestellt da mir das vertrauen fehlte, dass die dinge auch ohne meine permanente kontrolle und perfektionismus (verhaltensweisen, wahrnehmen usw.) funktionieren. das anzuerkennen durch bewusste aufmerksamkeit nahm mir viele steine aus meinem rucksack. will damit nicht sagen ich habs im griff aber es wird immer besser :)

ja der anspruch anderer ist ja auch nur eine vorstellung von "perfekt" da muss man sich davon distanzieren, geht aber erst wenn man sich von seinen eigenen aspruch distanziert. dazu gehört viel "fingerspitzen gefühl" glaub ich, genau da fehlt mir noch der feinschliff :D, aber ich bin optimistisch
 
AW: österreichischer jakobsweg

[/ ]



hm - vermutlich wäre das hier ein ausgangspunkt für das thema...

thelema


ich weiss nicht ob dir der name alaister crowley etwas sagt...
wenn nein solltest du mal kurz bei wiki schauen...

er war neben nietzsche eine der schillernsten persönlichkeiten die etwas über willen gesagt haben.....
vermutlich dürfte petra probleme bekommen haben wenn sie den beiden ebenfalls vorgschlagen hätte in ihren werken den begriff wille gegen wunsch auszutauschen *grins*
denn für beide war der wille heilig und klarer "kosmischer" auftrag ihn auch zu realisierten ! achtung: hier sollte auch klar differenziert werden zwischen wille und willkür !


tue was du willst bedeutet nicht tue was dir beliebt sondern ist als harte verpflichtung aufzufassen !

nebenbei war der als satanist verschrieene crowley neben sein wirken in esoterischen orden einer der grössten alpinist seiner zeit (passend zum thread^^) er entwickelte viele technische konzepte die ein ersteigen bis dahin unerreichbare gipfel erst ermöglichten
seine alpintheoretichen grundsatzbücher haben immer nach aktuelle gültigkeit und werden von vielen gelesen welche seine andere philosophisch magiche seite nicht mal erahnen.
nun ja die kombination wille> magie > technik > das "unmögliche" zu erreichen.... passt ja auch gut zusammen... und seine bücher sind wohl eine sinnvolle lektüre für jede alpine pilgertour ... ^^ alternativ kannst du aber auch den vöglein lauschen und dir wünschen den berg zu erreichen..

hallo earlgrey,

alaister crowley hat mir nix gesagt, hab nachgegoogelt. konnte mich mit dem was ich las nicht so richtig anfreunden. ein derartig philosophischer zugang zum leben ist mir versperrt geblieben, mit anderen worten kommt mir die philosopie so vor als würde sich das leben aus der "metaebene" leben lassen, das gefällt mir nicht. klar den überblick zu behalten und die gesamtheit und oder das detail einer situation od. frage zu erkennen ist schon interessant, aber leben kann man auf dieser ebene nicht, weil ich das so setzt ich mich lieber mit der praktischen seite des lebens auseinander, da ich am meisten lerne wenn ich es spüre :) kinästhetisch eben :) jo soviel dazu
 
Werbung:
AW: österreichischer jakobsweg

hallo earlgrey,

alaister crowley hat mir nix gesagt, hab nachgegoogelt. konnte mich mit dem was ich las nicht so richtig anfreunden. ein derartig philosophischer zugang zum leben ist mir versperrt geblieben, mit anderen worten kommt mir die philosopie so vor als würde sich das leben aus der "metaebene" leben lassen, das gefällt mir nicht. klar den überblick zu behalten und die gesamtheit und oder das detail einer situation od. frage zu erkennen ist schon interessant, aber leben kann man auf dieser ebene nicht, weil ich das so setzt ich mich lieber mit der praktischen seite des lebens auseinander, da ich am meisten lerne wenn ich es spüre :) kinästhetisch eben :) jo soviel dazu

lol ja - kann mir schon denken was du gefunden hast....,.
aber was gibt es deiner meinung nach eine praktischere einstellung zum leben wie wenn man sich die geistigen und technischen mittel erschafft um mit ihnen das unmögliche zu realisieren .. ?
aber habe schon veratnden das deine herausforderungen anderer natur sind... dann doch lieber michael ende und beppo der strassenkehrer... strich und schritt - den blick nur immer auf den nächsten schritt gerichtet - neimals den ganzen weg im auge .. könnte zur verzweiflung führen....
ist besser für den pilgerweg geeignet... ^^
 
Zurück
Oben