• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

österreichischer jakobsweg

noumenon

New Member
Registriert
14. April 2009
Beiträge
42
hallo ihr lieben,

ich heiße Rene, m 31 aus Wien, habe vor im Mai 2010 eine teilstrecke des österreichischen Ja-kobsweg zu gehen. da für mich dies das erste Mal sein wird, suche ich erfahrene Leute die die-sen weg bereits gegangen sind um mich inspirieren zu lassen und nicht allzu blauäugig drauf los laufe , darüber hinaus will ich mich körperlich vorbereiten und würde zu diesem Zweck eine/n Trainingsparter/in
suchen.
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten
LG Rene
 
Werbung:
AW: österreichischer jakobsweg

hallo ihr lieben,

ich heiße Rene, m 31 aus Wien, habe vor im Mai 2010 eine teilstrecke des österreichischen Ja-kobsweg zu gehen. da für mich dies das erste Mal sein wird, suche ich erfahrene Leute die die-sen weg bereits gegangen sind um mich inspirieren zu lassen und nicht allzu blauäugig drauf los laufe , darüber hinaus will ich mich körperlich vorbereiten und würde zu diesem Zweck eine/n Trainingsparter/in
suchen.
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten
LG Rene

hallo rene,

ich bin aus kärnten und einen teil des österreichischen jakobsweges bereits gegangen.
bin allerdings von graz weg, und wollte über marburg nach lavamünd.
zuvor bin ich aber bereits den "mariazeller weg" gegangen und der ist so schön, sodass der jakobsweg leider nicht mithalten kann.
ich habe dann in marburg abgebrochen, bin mit dem zug nach hause.

der weg ist gar nicht anstrengend, der ist so angelegt, dass er locker zu schaffen ist - allerdings hat man sich nicht allzuviel dabei gedacht, weil "zu viele" strecken geht man am asphalt (das ist anstrengend für die beine).

deshalb möchte ich dir empfehlen, versuch' es doch mit dem mariazeller weg.
der ist echt ein traum! und das ziel ist auch wunderschön.
dazu empfehle ich dir das buch von der fam.käfer/alle mariazellerwege 06 = bekommst es ganz einfach in jeder buchhandlung oder beim alpenverein.
die neue auflage des buches hat auch schon wesentlich kürzere etappen eingeplant, so dass sie wirklich zu schaffen sind.
für den jakobsweg gibt es auch bücher, u.a. von peter lindenthal.

also ich war pro tag 8 bis 12 stunden unterwegs, und die meiste zeit in der absoluten wildnis, weg von der zivilisation - so hat man das gefühl.
am ende des tages kehrt man dann in einer gaststätte ein (dafür gibt es im buch auch empfehlungen).
ein tip: nimm magnesium - lutschtabletten mit... die wirst brauchen.

ansonten: so minimalistisch wie möglich! wenn du mal einen tag stinkst ;-) ... ist es egal... aber es gibt ja ganz tolle shirts, die man auswaschen kann und schnell trocknen.
und: falls du einen hund hast, denn kannst super mitnehmen...hatte ich auch.

ein bisserl trainieren würde ich allerdings vorher schon ... sofern du nicht eh viel spazieren gehst... geh einfach schon mal so 8h tagesstrecken...
ich bin vorher einfach oft auf unseren hausberg gegangen...

wünsche dir gute vorbereitung und ein wunderbares wandern... wirst sehen, das ist echt schön... und es ist der erste große schritt, zu sich zu finden...und zu verstehen, dass alles im leben nur schritt für schritt geht...
alles gute
petra
 
AW: österreichischer jakobsweg

hallo petra,

vielen lieben dank für deine antwort.
dein vorschlag das ziel maria zell gefällt mir sehr gut :) werden mir diesen führer kaufen.
hab schon etwas recherchiert und herausgefunden von wien aus gibt es eine route. auch den tipp magnesium lutschbonbon mitzunehmen finde ich wertvoll.
was müsste ich eigentlich grundsätzlich dabei haben ausser gute wanderschuhe :)
hab gelesen: der rucksack soll qualitativ hochwertig sein, ist wichtig, das schuhwerk ebenso, blasenpflaster, hirschtalk, schlafsack (wozu?), erste hilfe set, taschenlampe, regenboncho auch gleich für über den rucksack, messer, windjacke, eine zweite hose zum wechseln nicht mehr, wanderstock, buch, fotoaperat, tagebuch. hab ich was vergessen oder gar zuviel im gepäck, da das gewicht 10 bis 12 kg nicht überschreiten soll. nein hund hab ich keinen will den weg auch alleine gehen. bis jetzt hab ich alles zu zweit od. in der gruppe gemacht. was kosten ungefähr die unterkünfte. muss ich da irgend etwas vorweisen das ich auf pilgerreise bin da ich mich ja nicht voranmelden will. ich weiß ja nicht wann ich da ankomme. was isst man so unter tags man sollte ja die verbrannten kcal zu sich nehmen.
geh davon aus ca. eine woche unterwegs zu sein von wien 125km das wären ca 18km pro tag bei einer gehgeschwindigkeit von 3km/h in 6 stunden. du bist acht bis 12 stunden pro tag gegangen. da ich untrainiert bin gehe ich davon aus 6 std. zu gehen :) klar hört sich alles sehr theoretisch an, aber diese dinge zu bedenken gibt mir sicherheit :) wäre toll wenn du mir da ein paar tipps geben könntest, vielen lieben danke lg rene
 
AW: österreichischer jakobsweg

was ist eigentlich deine intention um auf pilgerpfad zu gehen.......

einfach nur um in ruhe und natur zu wandern, die eigene belastbakeit prüfen, eine herausforderung um geistige/spirituelle erfahrungen zu machen oder einfach anderen spirituellen wanderern zu begegnen und dich mit ihnen auszutauschen... oder aus religiösen gründen zum wohlgefallen gottes ?
 
AW: österreichischer jakobsweg

was ist eigentlich deine intention um auf pilgerpfad zu gehen.......

einfach nur um in ruhe und natur zu wandern, die eigene belastbakeit prüfen, eine herausforderung um geistige/spirituelle erfahrungen zu machen oder einfach anderen spirituellen wanderern zu begegnen und dich mit ihnen auszutauschen... oder aus religiösen gründen zum wohlgefallen gottes ?

hallo :)

ja ich habe mich dafür entschieden da ich endlich mal mit mir selbst in verbindung treten will. das macht jeder auf seine weise. da ich in wien lebe und im büro tätig bin und grundsätzlich unzufrieden mit meinem leben bin. will ich bewusst mal aus dem alltag meines lebens austeigen und ohne zu wissen was auf mich zukommt etwas ganz anderes machen in dem bewusstsein mich dafür zu beginn entschieden zu haben. das ist erstmalig in meinem leben :) ausgelöst hat das ganze, ich haben vor einer woche meinen job in dem ich jetzt 5 jahre tätig war gekündigt, diagnose burn out., bin jetzt noch drei monate in der fa. das heist ich hab ne menge zeit mich vorzubereiten :) gleichzeitig erhoffe ich mir eine antwort was ich mit meinem leben anfangen will, ist vielleicht eine zu hohe erwartung, aber da ich mein bewusstsein darauf lenke werde ich mir sicher irgendwann eine antwort darauf geben können. ja und die reise sehe ich als ersten schritt in die bewusste entscheidung etwas zu tun weil der gedanke daran mich belebt, rational bedacht fand ich immer gründe die dagegensprachen und aus diesem kreislauf möcht ich aussteigen.
 
AW: österreichischer jakobsweg

wünsche Dir viel Erfolg für Deine Unternehmung. Es ist bestimmt eine gute Entscheidung für einen Büromenschen sein Burnout per pedes auszugleichen.
Wichtig scheint mir dann aber auch zu sein danach zu schauen, was Dich ausbrennt. Ich selber besuche eine Selbsthilfegruppe diesbezüglich. Denn nur wer brennt brennt aus und es ist die Frage wofür Du brennst und was Dich in Brand geraten lässt.
Meister Eckhart schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”
:liebe: :schaukel: :schaf: rg
 
AW: österreichischer jakobsweg

hallo petra,

vielen lieben dank für deine antwort.
dein vorschlag das ziel maria zell gefällt mir sehr gut :) werden mir diesen führer kaufen.
hab schon etwas recherchiert und herausgefunden von wien aus gibt es eine route. auch den tipp magnesium lutschbonbon mitzunehmen finde ich wertvoll.
was müsste ich eigentlich grundsätzlich dabei haben ausser gute wanderschuhe :)
hab gelesen: der rucksack soll qualitativ hochwertig sein, ist wichtig, das schuhwerk ebenso, blasenpflaster, hirschtalk, schlafsack (wozu?), erste hilfe set, taschenlampe, regenboncho auch gleich für über den rucksack, messer, windjacke, eine zweite hose zum wechseln nicht mehr, wanderstock, buch, fotoaperat, tagebuch. hab ich was vergessen oder gar zuviel im gepäck, da das gewicht 10 bis 12 kg nicht überschreiten soll. nein hund hab ich keinen will den weg auch alleine gehen. bis jetzt hab ich alles zu zweit od. in der gruppe gemacht. was kosten ungefähr die unterkünfte. muss ich da irgend etwas vorweisen das ich auf pilgerreise bin da ich mich ja nicht voranmelden will. ich weiß ja nicht wann ich da ankomme. was isst man so unter tags man sollte ja die verbrannten kcal zu sich nehmen.
geh davon aus ca. eine woche unterwegs zu sein von wien 125km das wären ca 18km pro tag bei einer gehgeschwindigkeit von 3km/h in 6 stunden. du bist acht bis 12 stunden pro tag gegangen. da ich untrainiert bin gehe ich davon aus 6 std. zu gehen :) klar hört sich alles sehr theoretisch an, aber diese dinge zu bedenken gibt mir sicherheit :) wäre toll wenn du mir da ein paar tipps geben könntest, vielen lieben danke lg rene

hallo rene,
schön, das freut mich, daß du dich dafür interessierst :)
und: ich hab' in mariazell mal einen mann getroffen, der ist auch wegen seinem burnout gegangen und es hat ihm sehr gut getan!!
zu deiner suche ... in dich hinein... ein kleiner tip:
ich hab' selbst vor 20jahren eine chronische krankheit bekommen, war erst 21.. und damals sagte mein zahnarzt zu mir: überleg' doch mal, wie du warst, oder wer du warst, als die krankheit ausgebrochen ist.
dieser satz hat mich seither immer begleitet, denn er hat mich gelehrt, eben nach innen und auch zurück zu sehen... nämlich dorthin, wo man der war, der man eigentlich ist. und dann habe ich mich darauf besonnen, welche träume und ideale ich mit 16 hatte... denn da war ich echt!
und ich hatte begriffen, dass ich dies alles verloren hatte... mein verbundenheit zur natur, mein rebell sein, etc..
dann lernte ich wieder, ... das zu sein .... was eigentlich in mir steckt...
weiß nicht, ob ich das hier so hingebracht habe, daß du verstehst... !??
es geht darum: wer bist du wirklich??? und vielleicht gibt es für dich die antwort auch in den jungen jahren...?
denn... ich denke, burnout ist ja hauptsächlich eine vollkommene fixation auf etwas... ist es vielleicht auch das zuschütten von etwas???? von dem... was man ist und eigentlich nicht ist... ???

ach,... aus eigener erfahrung weiß ich, daß du einen anstrengenden weg vor dir hast... aber ich kann dir sagen, am ende lohnt es sich so sehr! und der weg in dich hinein ist nicht nur erschreckend, sondern auch wunderschön!
also geh' ihn mit voller freude darauf....

so, nun aber zu meinen wandertips :) :

die STRECKE: da würde ich mich an die vorgegebenen etappen im buch halten. denn da kannst dich drauf verlassen, daß du eine übernachtungsmöglichkeit hast.
und 20-25km schaffst locker pro tag... anstrengender ist es ja nur, wenn es steil ist.... aber wie gesagt, vertrau' hier den vorgaben im buch... die fam.käfer ist super darin...

ÜBERNACHTUNG: die fam.käfer gibt im buch sehr gute übernachtungstips.
preis/leistung stimmt. bei uns ist es immer so um die 22,-- bis 30,-- p.nacht inkl.frühstück gelegen.
aber wenn du bei irgendwas unsicher bist, was die strecke angeht,frag' beim alpenverein nach... die sind sehr kompetent und helfen dir sicher sehr gerne weiter... vielleicht sogar die fam.käfer selbst... die sind für nö zuständig...

AUSSTATTUNG:
Schuhe: du solltest sehr gutes schuhwerk kaufen, lasse dir zeit beim probieren. empfehle dir dafür das sporthaus "northland". gibt es sicher auch in wien...

Socken: gaaaaanz wichtig! - 1 woche lang das gleiche paar anbehalten. nicht wechseln!!! sonst bekommst blasen. egal wenn es riecht ;-)
somit empfehle ich für 1woche 2 paar socken (für den notfall - falls ein paar nass werden sollte) und ein zusätzliches paar für den abend im zimmer. das reicht!
und: die marke " Smart Wool" .... mit denen ist nicht heiß und nicht kalt... bekommst auch bei "northland".
diese socken sind so super, ich trage auch so fasst nur noch die... sind nicht günstig, aber eine tolle investition!

Jacke: auch hier nicht sparen - wasser-und windabweisend in einem und leicht! ... da bekommst ganz tolle, schicke...

Rucksack: auch da lasse dir zeit beim kauf/testen.
der muß super sitzen! vor allem muß er dir so passen, daß er nicht nur auf der schulter hängt, sondern dass er auch in der hüfte/dem kreuz getragen werden kann. zwischendurch mußt nämlich mal deine schultern entlasten... dann stützt du den rucksack unten weiter... doch: du bist ja ein mann, deshalb ist dieser tip vielleicht gar nicht so wichtig ??
aber: unbedingt muß er rechts und links ein fach für jeweils eine wasserflasche haben. 0,75 liter. da nehme ich einfach immer die ganz normalen mineralwasserflaschen und fülle die auf...
regenschutz für den rucksack ist normalerweise mit eingenäht.

spare dabei nicht, denn du kaufst sicher nicht nur für diese eine woche... wenn man mal damit angefangen hat, geht man immer wieder...

Hose: ich empfehle 1 lange hose, 1 kurze - für die warmen stunden,
und für den notfall - falls die hose nass wird, irgendeine, die ganz leicht ist... ich hatte halt eine leggins mit... die konnte ich auch in der nacht anziehen, wenn ein zimmer mal kälter war...

Jacke,Pullover: da mußt für dich entscheiden... ich mag da sehr gerne eine sweat-jacke, die lässt sich öffnen.

Shirt: für jeden tag eines. auch - so leichte wie möglich. oder du kaufst dir welche, die du auswaschen kannst und die gleich trocknen...
dann würd' ich 2-3 stück und ein kleines flascherl waschmittel mitnehmen.
und: 1-2 stück langarm. oder was du halt gerne trägst...

betreffend Regen:
ich bin mal einen ganzen tag im regen gegangen, aber das ist echt unlustig.
ich bin aber nur deshalb gegangen, weil man mich dort für die heimreise abgeholt hat.
ansonsten ... lass' so einen tag aus und genieße einfach den ort wo du bist...

Zusätzliches:
1 rolle toilettpapier - für den notfall

Taschentücher

Aloe Vera .... das kann man immer gebrauchen, wenn man sich verbrannt oder anders verletzt hat... ich mußte mal mit kurzer hose durch ein brennesselfeld... da tat es gut :)

ob zahnpaste oder was du sonst noch brauchst - alles nur kleine proben.
die bekommst eh super beim dm...

Magnesium-Lutschtabletten - sagte ich eh schon. (nimm' gute aus der apotheke)

bezahlen tut man in den gasthöfen eigentlich immer bar.

deinen führer (buch) nicht vergessen!

super wäre: eine kleine taschenlampe... falls du dich doch mal wo verirrst und es dunkel wird... kann schon mal passieren...

pflaster - sowieso, doch solltest die schuhe unbedingt eingehen... und meinen tip mit den socken einhalten - dann dürftest eigentlich keine blasen bekommen.

schlafsack: brauchst nur, wenn du im freien übernachten möchtest.

essen: also das ist total seltsam - aber während dem wandern bist nicht hungrig... nur durstig! ich hab' sämtliche schokoriegel usw. immer umsonst mitgetragen. das sagt aber jeder... weiß nicht, warum das so ist?
dafür isst man dann sehr ordentlich, wenn man im gasthof ankommt und frühstücken tut man sowieso ordentlich!! also ... würde grad' mal 2 riegel von was auch immer mitnehmen.

ich hab' gerne ein erfrischendes fußgel... das tut am abend sehr gut.

wanderstock: sehr empfehlenswert!... ich habe allerdings immer einen aus der natur... ein holzstock, der sich speziell für mich findet :) vor allem brauchst ihn beim abwärtsgehen...

messer, fotoapp., tagebuch... alles super, doch bei allem auf's gewicht achten!

sonnenschutzcreme!
kappe, unterwäsche, ev.kleines nähzeug,

erste hilfe-set finde ich übertrieben.... aber vielleicht gibt es ein kleines..?

buch: mußt du wissen... ich hatte keines.... meine abenteuer sind der tag, den ich dann eh zu verarbeiten habe.... und wenn du nicht schlafen kannst... weil du innerlich noch immer gehst, dann schalt' lieber kurz den fernseher ein.. so oberflächlich dies auch klingt... aber es hilft...

ach, nun fällt mir was wichtiges ein:
besorge dir von der ganzen strecke die landkarten des bundesvermessungsamtes. damit geht auch das bundesheer und falls du mal etwas nicht findest oder dich verirrst... dafür sind die super! ...
mußt nur die einzelnen selbst zusammenstoppeln.... lass' dich in der buchhandlung beraten...

uff... nun fällt mir aber momentan nix mehr ein... hoffe, ich konnte dir helfen :)
sollte - was durchaus sein kann - mir noch was in den sinn kommen, schreib' ich nochmal...

weißt was total witzig ist:
dein spruch... betreffend liebe... dieses gedicht - schon beinahe eine geschichte - ist im gesamten ja so wunderschön. das erste mal habe ich dieses in einem gasthof gelesen, der am mariazellerweg liegt .... :)

wünsche dir eine schöne vorbereitungszeit... und ich würde mich natürlich echt freuen, wenn ich erfahren könnte, wie es dir ergangen ist...
alles gute
petra
 
AW: österreichischer jakobsweg

hallo rene,
schön, das freut mich, daß du dich dafür interessierst :)
und: ich hab' in mariazell mal einen mann getroffen, der ist auch wegen seinem burnout gegangen und es hat ihm sehr gut getan!!
zu deiner suche ... in dich hinein... ein kleiner tip:
ich hab' selbst vor 20jahren eine chronische krankheit bekommen, war erst 21.. und damals sagte mein zahnarzt zu mir: überleg' doch mal, wie du warst, oder wer du warst, als die krankheit ausgebrochen ist.
dieser satz hat mich seither immer begleitet, denn er hat mich gelehrt, eben nach innen und auch zurück zu sehen... nämlich dorthin, wo man der war, der man eigentlich ist. und dann habe ich mich darauf besonnen, welche träume und ideale ich mit 16 hatte... denn da war ich echt!
und ich hatte begriffen, dass ich dies alles verloren hatte... mein verbundenheit zur natur, mein rebell sein, etc..
dann lernte ich wieder, ... das zu sein .... was eigentlich in mir steckt...
weiß nicht, ob ich das hier so hingebracht habe, daß du verstehst... !??
es geht darum: wer bist du wirklich??? und vielleicht gibt es für dich die antwort auch in den jungen jahren...?
denn... ich denke, burnout ist ja hauptsächlich eine vollkommene fixation auf etwas... ist es vielleicht auch das zuschütten von etwas???? von dem... was man ist und eigentlich nicht ist... ???

ach,... aus eigener erfahrung weiß ich, daß du einen anstrengenden weg vor dir hast... aber ich kann dir sagen, am ende lohnt es sich so sehr! und der weg in dich hinein ist nicht nur erschreckend, sondern auch wunderschön!
also geh' ihn mit voller freude darauf....

so, nun aber zu meinen wandertips :) :

die STRECKE: da würde ich mich an die vorgegebenen etappen im buch halten. denn da kannst dich drauf verlassen, daß du eine übernachtungsmöglichkeit hast.
und 20-25km schaffst locker pro tag... anstrengender ist es ja nur, wenn es steil ist.... aber wie gesagt, vertrau' hier den vorgaben im buch... die fam.käfer ist super darin...

ÜBERNACHTUNG: die fam.käfer gibt im buch sehr gute übernachtungstips.
preis/leistung stimmt. bei uns ist es immer so um die 22,-- bis 30,-- p.nacht inkl.frühstück gelegen.
aber wenn du bei irgendwas unsicher bist, was die strecke angeht,frag' beim alpenverein nach... die sind sehr kompetent und helfen dir sicher sehr gerne weiter... vielleicht sogar die fam.käfer selbst... die sind für nö zuständig...

AUSSTATTUNG:
Schuhe: du solltest sehr gutes schuhwerk kaufen, lasse dir zeit beim probieren. empfehle dir dafür das sporthaus "northland". gibt es sicher auch in wien...

Socken: gaaaaanz wichtig! - 1 woche lang das gleiche paar anbehalten. nicht wechseln!!! sonst bekommst blasen. egal wenn es riecht ;-)
somit empfehle ich für 1woche 2 paar socken (für den notfall - falls ein paar nass werden sollte) und ein zusätzliches paar für den abend im zimmer. das reicht!
und: die marke " Smart Wool" .... mit denen ist nicht heiß und nicht kalt... bekommst auch bei "northland".
diese socken sind so super, ich trage auch so fasst nur noch die... sind nicht günstig, aber eine tolle investition!

Jacke: auch hier nicht sparen - wasser-und windabweisend in einem und leicht! ... da bekommst ganz tolle, schicke...

Rucksack: auch da lasse dir zeit beim kauf/testen.
der muß super sitzen! vor allem muß er dir so passen, daß er nicht nur auf der schulter hängt, sondern dass er auch in der hüfte/dem kreuz getragen werden kann. zwischendurch mußt nämlich mal deine schultern entlasten... dann stützt du den rucksack unten weiter... doch: du bist ja ein mann, deshalb ist dieser tip vielleicht gar nicht so wichtig ??
aber: unbedingt muß er rechts und links ein fach für jeweils eine wasserflasche haben. 0,75 liter. da nehme ich einfach immer die ganz normalen mineralwasserflaschen und fülle die auf...
regenschutz für den rucksack ist normalerweise mit eingenäht.

spare dabei nicht, denn du kaufst sicher nicht nur für diese eine woche... wenn man mal damit angefangen hat, geht man immer wieder...

Hose: ich empfehle 1 lange hose, 1 kurze - für die warmen stunden,
und für den notfall - falls die hose nass wird, irgendeine, die ganz leicht ist... ich hatte halt eine leggins mit... die konnte ich auch in der nacht anziehen, wenn ein zimmer mal kälter war...

Jacke,Pullover: da mußt für dich entscheiden... ich mag da sehr gerne eine sweat-jacke, die lässt sich öffnen.

Shirt: für jeden tag eines. auch - so leichte wie möglich. oder du kaufst dir welche, die du auswaschen kannst und die gleich trocknen...
dann würd' ich 2-3 stück und ein kleines flascherl waschmittel mitnehmen.
und: 1-2 stück langarm. oder was du halt gerne trägst...

betreffend Regen:
ich bin mal einen ganzen tag im regen gegangen, aber das ist echt unlustig.
ich bin aber nur deshalb gegangen, weil man mich dort für die heimreise abgeholt hat.
ansonsten ... lass' so einen tag aus und genieße einfach den ort wo du bist...

Zusätzliches:
1 rolle toilettpapier - für den notfall

Taschentücher

Aloe Vera .... das kann man immer gebrauchen, wenn man sich verbrannt oder anders verletzt hat... ich mußte mal mit kurzer hose durch ein brennesselfeld... da tat es gut :)

ob zahnpaste oder was du sonst noch brauchst - alles nur kleine proben.
die bekommst eh super beim dm...

Magnesium-Lutschtabletten - sagte ich eh schon. (nimm' gute aus der apotheke)

bezahlen tut man in den gasthöfen eigentlich immer bar.

deinen führer (buch) nicht vergessen!

super wäre: eine kleine taschenlampe... falls du dich doch mal wo verirrst und es dunkel wird... kann schon mal passieren...

pflaster - sowieso, doch solltest die schuhe unbedingt eingehen... und meinen tip mit den socken einhalten - dann dürftest eigentlich keine blasen bekommen.

schlafsack: brauchst nur, wenn du im freien übernachten möchtest.

essen: also das ist total seltsam - aber während dem wandern bist nicht hungrig... nur durstig! ich hab' sämtliche schokoriegel usw. immer umsonst mitgetragen. das sagt aber jeder... weiß nicht, warum das so ist?
dafür isst man dann sehr ordentlich, wenn man im gasthof ankommt und frühstücken tut man sowieso ordentlich!! also ... würde grad' mal 2 riegel von was auch immer mitnehmen.

ich hab' gerne ein erfrischendes fußgel... das tut am abend sehr gut.

wanderstock: sehr empfehlenswert!... ich habe allerdings immer einen aus der natur... ein holzstock, der sich speziell für mich findet :) vor allem brauchst ihn beim abwärtsgehen...

messer, fotoapp., tagebuch... alles super, doch bei allem auf's gewicht achten!

sonnenschutzcreme!
kappe, unterwäsche, ev.kleines nähzeug,

erste hilfe-set finde ich übertrieben.... aber vielleicht gibt es ein kleines..?

buch: mußt du wissen... ich hatte keines.... meine abenteuer sind der tag, den ich dann eh zu verarbeiten habe.... und wenn du nicht schlafen kannst... weil du innerlich noch immer gehst, dann schalt' lieber kurz den fernseher ein.. so oberflächlich dies auch klingt... aber es hilft...

ach, nun fällt mir was wichtiges ein:
besorge dir von der ganzen strecke die landkarten des bundesvermessungsamtes. damit geht auch das bundesheer und falls du mal etwas nicht findest oder dich verirrst... dafür sind die super! ...
mußt nur die einzelnen selbst zusammenstoppeln.... lass' dich in der buchhandlung beraten...

uff... nun fällt mir aber momentan nix mehr ein... hoffe, ich konnte dir helfen :)
sollte - was durchaus sein kann - mir noch was in den sinn kommen, schreib' ich nochmal...

weißt was total witzig ist:
dein spruch... betreffend liebe... dieses gedicht - schon beinahe eine geschichte - ist im gesamten ja so wunderschön. das erste mal habe ich dieses in einem gasthof gelesen, der am mariazellerweg liegt .... :)

wünsche dir eine schöne vorbereitungszeit... und ich würde mich natürlich echt freuen, wenn ich erfahren könnte, wie es dir ergangen ist...
alles gute
petra

hallo petra :)

vielen lieben dank für deine tollen tipps
du triffst es auf dem punkt. auch ich hab mich von meiner natürlichkeit weg entwickelt, da die anforderungen von aussen für mich einfach zu stark waren und erst seit kurzer zeit erkannt habe wie fremdbestimmt ich wirklich bin.
klar für andere funktioniert man doch solange ich nicht das mache was ich will ist es für mich mit zwang verbunden. daher auch mein entschluss bewusst auszusteigen und ertmalig auf das hören was ich will. das wird sicher nicht einfach, theoretisch befass ich mich seit ca sechs jahren damit, doch praktisch hab ich mich bis jetzt nicht getraut dafür einzustehen. es macht mich glücklich diesen schritt zu wagen :) was auch immer das heißen mag:)
zum burnout: genau darum gehts mein ungelebter selbsterkenntnisdrang hat mich so ausgepowert, da ich täglich geistig damit beschäftigt war. daher muss ich ihn ausleben um endlich wieder ruhe zu finden.
ja, ich bin mir sicher, der weg wird sehr anstrengend aber das ist auch der pysische ausdruck meines geistigen weges. daher bin ich dankbar für mich einen ausgleich gefunden zu haben :)
deine tipps sind super :) werde mich so gut wie möglich daran halten, da du den weg schon gegangen bist. sehr interessant für mich:) dieser satz ist gleichzeitig ein indikator dafür das ich mich frage war das jetzt fremdbestimmt. nein den die entscheidung hab ja ich getroffen, find ich toll:)
klar werd ich meine geschichte hier veröffentlichen:) und vielleicht können wir dann "erfahrungen" austauschen, wird sicher lustig :) also ganz großen dank noch mal für deine tollen tipps und für deine inspiration, beim lesen war ich sehr begeistert :) lg rene
 
AW: österreichischer jakobsweg

wünsche Dir viel Erfolg für Deine Unternehmung. Es ist bestimmt eine gute Entscheidung für einen Büromenschen sein Burnout per pedes auszugleichen.
Wichtig scheint mir dann aber auch zu sein danach zu schauen, was Dich ausbrennt. Ich selber besuche eine Selbsthilfegruppe diesbezüglich. Denn nur wer brennt brennt aus und es ist die Frage wofür Du brennst und was Dich in Brand geraten lässt.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

hallo rotegraefin :)

danke für deine wünsche.
ich glaube auch den richtigen weg gewählt zu haben.
genau das hab ich gemacht, es war eine erleichterung zu erkennen was mich ausbrennt, hab dazu was bei petra gesagt.
das mit der selbsthilfegruppe klingt interessant. was macht man dort, ich nehme an dort werden erfahrungen ausgetauscht. hast du erkannt was dich "ausbrennt" od. anders worauf du dich tag täglich konzentrierst? denn das war auch mein zugang zu erkenne worauf ich meine tägliche energie verwende und das unkontrolliert.
 
Werbung:
AW: österreichischer jakobsweg

ach - ich habe richtig lust bekommen auch los zulaufen..... :)
geht mir auch so das ich auch meist nur in der natur zu mir finde ..... in der stadt - unter den mensche3n - bekannte wie auch unbekannte meist eine nagende "einsamkeit" so mehr menschen meist um so stärker das dieses gefühl - alleine in der natur, sei es nun berge, wälder, dünen oder wasser bin ich zwar alleine aber eigentlich nie einsam.... bin dann einfach in mir...
selbst wenn ich dann dort anderen begegnet ist es anders wie in der zivilisation.... man begegnet den menschen wirklich....

meist habe ich auf solchen touren weniger das bedürfnis abends mit so vielen anderen eng beisammen zu hocken/schlafen wie es auf berghütten meist so üblich ist. gehe darum lieber mit minizelt und schlafsack dabei auf einsameren pfaden, es iast für mich ein unbeschreibliches gefühl ganz oben an den gipfeln, gott und mir ganz nahe, völig frei von irgendwelchen zwängen ein etappenziel erreichen zu müssen, nur in den endlosen horizont zu blicken... weil dies in den alpen meist nicht so toleriert wird bin ich auch mehr in die pyrenäen ausgewichen..

in den letzten jahren allerdings bin ich mehr auf der norsee unterwegs- mit kleines segelschiff (ist nicht so mühselig doch die eine oder andere habseligkeit dabei zu haben ^^) durch den rhytmus der gezeiten driften.....
oder auch dann mal durch die weiten strandlandschaften der friesischen inseln wandeln........

friesische inseln

ach ja - zu den utensilien..... ist eigentlich an alten socken was besonders feinstoffliches ^^ .... ich selber tausche sie lieber aus sobald sie etwas feuchtgeworden sind (bei mir in relativ kurzer zeit) , schlagen sonst falten und drücken..
als wichtiges mitnehmsel: habe ich jetzt immer kleinen mp3 stick dabei...
es geht doch nichts darüber wie zbsp nietzsches zarathustra oben in den bergen anzuhören.... und die bücher sind mir zu schwer bzw zu wasserempfindlich.....
 
Zurück
Oben