• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Ohne Technik, leider auch keine Kerzen ;-)
Aber wir könnten unseren Energieverbrauch problemlos halbieren und immer noch im Schlaraffenland leben.
Ich vermute, moebius meint die Lebensenergie, die noch wichtiger, als die technisch bereitgestellte Energie ist!?

Technische Energie braucht man für die Befriedigung materieller Bedürfnisse, die die Lebensqualität steigern und so als Fortschrittlich zu betrachten sind.

Die Nutzbarmachung der Energie im Erdinneren oder der Erdkruste würde die Energieknappheit beseitigen und auch Erdbeben und Yellowstonevulkane auf lange Sicht entschärfen, wenn dadurch die Erdkruste langsam auskühlt.

Das Öl des 22. Jahrhunderts wird wahrscheinlich die Lava sein, die jetzt noch ungenutzt wie früher das Öl aus der Erde sprudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

Direktbeteiligung an den Folgen der Atomenergie
=
Jeder Atomkraftbefürworter möge einen Castorbehälter in seine Wohnung gestellt bekommen. Die mühsame Atommüll-Endlagerstättensuche hätte damit dann auch ein Ende. :jump4:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nur die Kernenergie.....

Seit Urzeiten haben Menschen danach getrachtet, immer größere Energiequellen in die Hand zu bekommen. Und immer haben Sie von den Vorteilen für die Allgemeinheit gesprochen. Das gehört dazu, zur großen Show des organisierten Machterwerbs, um den sich der Lebenssinn der meisten Menschen dreht. Niemand wird daher auch nur den kleinen Finger krumm machen, wenn sich eine neue Energiequelle lediglich für zivile Angelegenheiten bietet. Das Volk möchte aber gerne abdrücken, und daher wird dort investiert, wo sich aus dem Mühlrad ein Schwert, aus der Kohle ein Kriegsschiff, aus dem Erdöl ein Bomber und aus dem Uran ein Friedensnobelpreis gewinnen lässt. Der Fortschritt ist der Wechsel der Einheit. Heute Mega-Tonnen, morgen Giga-Urnen...
 
AW: nur die Kernenergie.....

....
Ich vermute, moebius meint die Lebensenergie, die noch wichtiger, als die technisch bereitgestellte Energie ist!?

Ja, ich meinte die menschliche Lebens-Energie, die mindestens genauso wichtig ist wie die technisch bereit gestellten Energien !

Gruß, moebius
 
AW: nur die Kernenergie.....

Technische Energie braucht man für die Befriedigung materieller Bedürfnisse, die die Lebensqualität steigern und so als Fortschrittlich zu betrachten sind.

Die Nutzbarmachung der Energie im Erdinneren oder der Erdkruste würde die Energieknappheit beseitigen und auch Erdbeben und Yellowstonevulkane auf lange Sicht entschärfen, wenn dadurch die Erdkruste langsam auskühlt.

Das Öl des 22. Jahrhunderts wird wahrscheinlich die Lava sein, die jetzt noch ungenutzt wie früher das Öl aus der Erde sprudelt.

Das klingt ja interessant und vielleicht könnte man auch vom Urknall lernen, etwas Energie abzuzapfen. Oder ein Blitz? Alternativen gibt es, nur kluge Köpfe braucht das Land.;)
 
AW: nur die Kernenergie.....

Das klingt ja interessant und vielleicht könnte man auch vom Urknall lernen, etwas Energie abzuzapfen. Oder ein Blitz? Alternativen gibt es, nur kluge Köpfe braucht das Land.;)

Naja, Urknallenergie ist etwas weit hergeholt, Blitze sind nicht Grundlastfähig.

Da man aber mit der Gewinnung der Erdwärme Erdbeben und Vulkanausbrüche auf lange Sicht verhindern könnte wäre das eine Energieform, bei der es umso besser ist je mehr man davon verschwendet.
 
Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....



Meine unmaßgebliche Vermutung:
Die Energie-Thematik/Problematik unter physikalisch-technischem Aspekt betrifft wahrscheinlich nur die "halbe Miete" ...:dontknow:

Die andere Hälfte bezieht sich auf die Ent-Wicklung/Ent-Faltung der menschlichen Energie, was nicht mit technischen Methoden ge-macht werden kann, vermute ich ...​

Dies ist ja ein anderes Thema, da es hier um das Absolutum Kernenergie geht. Um deine Frage grundlegend zu beantworten, bedarf es erst mal der Abkehr der Kernenergie und anderer technischer Energien um dann von dort aus deine Frage/Fragen zu erörtern.
 
Zurück
Oben