• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Novalis und die Aufklärung.....

AW: Novalis und die Aufklärung.....

:ironie: Im Auftrag von Meister NIETZSCHE :ironie: soll ich fragen, wer denn die Mörder der Götter sind ....:dontknow:

sollte "nietzsche" dement werden ^^

Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittag eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: "Ich suche Gott! Ich suche Gott!"
Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter.
Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere.
Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? - so schrien und lachten sie durcheinander.

Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken.

"Wohin ist Gott?" rief er, "ich will es euch sagen!
Wir haben ihn getötet - ihr und ich!
Wir sind seine Mörder! Aber wie haben wir das gemacht?
Wie vermochten wir das Meer auszutrinken?
Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen?
Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun?

Wohin bewegen wir uns?
Fort von allen Sonnen?
Stürzen wir nicht fortwährend?
Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten?
Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht durch ein unendliches Nichts?
Haucht uns nicht der leere Raum an?
Ist es nicht kälter geworden?
Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?

Müssen nicht Laternen am Vormittag angezündet werden?
Hören wir noch nichts von dem Lärm der Totengräber, welche Gott begraben?
Riechen wir noch nichts von der göttlichen Verwesung? - auch Götter verwesen!
Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?

Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?
Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen?
Welche Sühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen?
Ist nicht die Größe dieser Tat zu groß für uns?
 
Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

sollte "nietzsche" dement werden ^^

:danke: für dieses ausführliche Zitat des "tollen" Menschen :jump1:

1. Da Meister NIETZSCHE schon tot ist, kann er nicht mehr dement sein, er war allerdings von 1889 bis zu seinem Tode 1900 ver-rückt, wahn-sinnig - warum auch immer :dontknow:

2. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch ein Buch empfehlen:
Christoph TÜRCKE, Der tolle Mensch. Nietzsche und der Wahnsinn der Vernunft, Frankfurt/M. 1989.
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

Was sollte man sonst auch mit Göttern anfangen? :dontknow:

über die eher zweckorientierung einer teilgruppe der spezie homo sapiens sprachen wir ja schon
auch wenn du es nicht verstehst : für einige ist das lachen mit den göttern selbstzweck genug....
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

:blume2:





Wieso? Da steht doch gar nichts über Götter drin? :confused:
Im Übrigen gönne ich es dir von Herzen, wenn du mit den Göttern lachst - das hat ja mit MIR nichts zu tun! :)

viele menschen assozieren das herz mit dem wohnsitz der götter in uns ....
mal von reiner mechanischer pumpe abgesehen welche sich aber nicht viel um berührungen macht.
 
Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

viele menschen assozieren das herz mit dem wohnsitz der götter in uns ....
mal von reiner mechanischer pumpe abgesehen welche sich aber nicht viel um berührungen macht.


Ok, das versteh ich jetzt sogar! :)
Obwohl ich selbst es so sehe, dass im Herz die Liebe zu finden ist! :blume2:
 
Zurück
Oben