• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Novalis und die Aufklärung.....

AW: Novalis und die Aufklärung.....

Okay, das will ich auch - allerdings vor dem Hintergrund der Fragestellungen und ungelösten Probleme der Theoretischen Physik seit dem 20. Jahrhundert - und ohne Poesie, sondern mit erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Mitteln ....
Schöne :winken3: (= Grüße) von A. EINSTEIN, C.F. von WEIZSÄCKER - und moebius :clown3:

meinst du denn hier ?:
Nach seiner Emeritierung 1980 vertrat Weizsäcker als Vortragsreisender und Autor einen „radikalen Pazifismus als das christlich einzig Mögliche“. Er rief zu einer Weltversammlung der Christen auf und ordnete in zahlreichen Büchern seine „Wahrnehmung der Neuzeit“ (Buchtitel). In den Büchern äußert sich ein immer stärker religiös – jedoch nicht traditionell christlich – werdendes Bemühen, die Einheit einer Welt zu denken, die in egoistischen Interessen und widerstreitenden Kulturen auseinander zu fallen droht. Wissenschaft und politische Moral sind nach seiner Ansicht im Zeitalter der Atombombe, der Informationstechnik und der Genmanipulation untrennbar miteinander verbunden. Sie ruhen für ihn auf dem „Quellgrund religiöser Erfahrung“: „Nicht Optimismus, aber Hoffnung habe ich zu bieten“. Eines der Werke dieser Schaffensperiode trägt den Titel Bewusstseinswandel.

In den 1990er Jahren arbeitete er hauptsächlich am philosophischen Hauptwerk „Zeit und Wissen“. Er führte hier die bereits in „Einheit der Natur“ vorgestellte Idee weiter, die Quantenphysik axiomatisch aus der Unterscheidung empirisch entscheidbarer „Ur-Alternativen“ aufzubauen.[8] Auf dieser Grundlage gelingt es Weizsäcker beispielsweise, die Dreidimensionalität des Raumes herzuleiten und die Größenordnung der Entropie abzuschätzen, die frei wird, wenn ein Proton in ein Schwarzes Loch stürzt.

In den 1990er Jahren traf er mehrmals mit Tendzin Gyatsho, dem 14. Dalai Lama, zusammen. Im Gedankenaustausch zwischen dem Physiker und dem Buddhisten erkannten diese deutliche Parallelen zwischen den beiden Lehren, und er wurde von beiden als sehr fruchtbar betrachtet.

oder denn:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.


Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
 
Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

meinst du denn hier ?:

oder denn:

Ja, diese beiden Physiker und Denker meinte ich.:schnl:
Allerdings ist es empfehlenswert, das gesamte Denken/Fragen dieser beiden Geistes-RIESEN zu kennen - und nicht bloß isolierte Zitate aus einzelnen Publikationen herauszubrechen ..., um sie eklektizistisch ins eigene "Weltbild" einzubauen ....
Vor allem Albert EINSTEIN wurde/wird häufig gedanklich mißbraucht und mißverstanden, aber ich bin ja :ironie: sein "Anwalt" ....:lachen:
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

das nachfolgende Buch würde NOVALIS gefallen haben

Code:
Prof. Dr. phil et Dr. rer. pol. h.c.
 Peter Heinrich Schmidt

 Handelshochschule St. Gallen

Philosophische Erdkunde

 Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1937


 1. die Gestaltung
 1.1. Erde und Weltraum
 1.2. die Erdfeste
 1.3. die Wasserhülle
 1.4. der Luftkreis

 2. das Leben
 2.1. die Erdgeschichte des Lebens
 2.2. die Umwelt
 2.3. die Ausbreitung des Lebens
 2.4. die Erde als Lebewesen

 3. der Geist

 4. die Schönheit

 5. der Sinn

Seite 93
Das Wesen einer Landschaft aber erschließt sich uns nur, wenn wir uns ihr mit Andacht nähern, uns ihr gegenüber ganz als Kinder der großen Mutter Erde fühlen,mit der wir atmen, wachsen, reifen und vergehen. Wir müssen mit dem Fels und dem Wasser, den Pflanzen und den Tieren zusammenleben und uns so die Bergwelt, die Heide, das Meer innerlich erobern. Dabei begnüge sich jeder mit den Grenzen, die seine Fähigkeit des Erkennens, des Gemütes und der Wiedergabe ihm stellen: er suche nichts Unmögliches und halte sich demütig vor Augen, wie viel Unfaßbares in dem Großen und Schönen ist, das uns bildhaft umgibt.

demgegenüber dürften ihm die zwölf Vorlesungen von WEIZSÄCKER SS 1946 mißfallen haben,
da hier die Physik als Realität hingestellt wird

Code:
I: Einleitung
II: Rückgang in die Geschichte der Erde
III: Die räumliche Struktur des Kosmos
IV: Die zeitliche Struktur des Kosmos
V: Unendlichkeit
VI: Sternsysteme
VII: Sterne
VIII: Die Erde
IX: Das Leben
X: Die Seele
XI: Der Mensch [I]Äußere Geschichte[/I]
XII: Der Mensch [I]Innere Geschichte[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

...tz,da schmeißt es einem hin u. her.....
kaum liest man alles studieren bringt es nicht ,die fantasie mußt kultivieren,
schon kannst wieder mit den novalis unterm arm marschieren....

da dreht es einem hin u. her ,kein wunder wenn ich schwindlich "wer".

u. die moral von der geschicht,das herzensbildung wichtig ist.... :brav:
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

Philosophische Erdkunde ...

Currently unavailable. :dontknow:
We don't know when or if this item will be back in stock.
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

ein weiterer NOVALIS Schützling

Ralph Waldo EMERSON 1836

Code:
NATUR

Sinnspruch
Einleitung
I. Natur
II. Dienlichkeit
III. Schönheit
IV. Sprache
V. Schulung
VI. Idealismus
VII. Geist
VIII. Ausblicke

aus dem 1. Kapitel
Um die Wahrheit zu sagen, wenige Erwachsene können die Natur sehen. Die meisten sehen die Sonne nicht. Zumindest ist ihr Sehen sehr oberflächlich. Die Sonne bescheint nur das Auge des Mannes, aber in das Auge und das Herz des Kindes scheint sie hinein

To speak truly, few adult persons can see nature. Most persons do not see the sun. At least they have a very superficial seeing. The sun illuminates only the eye of the man, but shines into the eye and the heart of the child.

http://www.vcu.edu/engweb/transcendentalism/authors/emerson/nature.html
 
Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

[tz,da schmeißt es einem hin u. her.....
kaum liest man alles studieren bringt es nicht ,die fantasie mußt kultivieren,
schon kannst wieder mit den novalis unterm arm marschieren....

da dreht es einem hin u. her ,kein wunder wenn ich schwindlich "wer".

u. die moral von der geschicht,das herzensbildung wichtig ist.... :brav


u. die sonne freut sich sehr,sie scheint in eure herzen immer mehr...

mit dem novalis unterm arm, da ist es sicher doppelt warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben