• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nina Hagen

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Was haltet ihr von Nina Hagen? Kann man diese Frau ernst nehmen?

Ich persönlich mochte ihre Musik von Anfang an nicht. Gerade wegen diesen Song: "Du hast den Farbfilm vergessen..."
Nina Hagen bekam wohl großen Anklang wegen Wolf Biermann. Die Kirche interessierte sich erst richtig für Nina Hagen, als sie sich taufen ließ. Angeblich hatte sie ein Kernerlebnis unter Drogen. Viel gelesen habe ich von ihrer Autobiografie nicht.
Meine persönliche Meinung ist eher diese, sie wurde 'künstlich' im Westen zu einer Ikone stilisiert, die sie nie wirklich war.

http://youtu.be/ZHZnDfejypQ

Kann man so etwas wirklich ernst nehmen?
 
Werbung:
AW: Nina Hagen

Gutes Thema! Wieso sind Menschen so scharf darauf sich mit Prominenten oder berühmten Leuten zu "beschäftigten", sie zu bewerten, sich zu vergleichen, Wünsche, Hoffnungen oder Aversionen auf sie zu projizieren? Sie kennen diese Leute ja gar nicht sondern nur das Bild, welches die Medien transportieren. Lohnt es sich, Energie in solche "Medienbilder" zu stecken? :dontknow:
 
AW: Nina Hagen

Gutes Thema! Wieso sind Menschen so scharf darauf sich mit Prominenten oder berühmten Leuten zu "beschäftigten", sie zu bewerten, sich zu vergleichen, Wünsche, Hoffnungen oder Aversionen auf sie zu projizieren? Sie kennen diese Leute ja gar nicht sondern nur das Bild, welches die Medien transportieren. Lohnt es sich, Energie in solche "Medienbilder" zu stecken? :dontknow:

Ich persönlich bin nicht scharf darauf, sondern eher interessiert an Dingen die sich verselbständigt haben, gerade weil ich in der DDR gelebt habe.
Nina Hagen fiel mir schon lange auf und deshalb möchte ich jetzt gerade darüber diskutieren mit euch.
Man kann und muss nicht alle Personen persönlich kennen um über sie zu diskutieren.
Nina Hagen ist eine Figur, die sich abhebt von vielen Menschen und deshalb wurde sie halt interessant für mich.
Im Vergleich dazu könnte man ja auch Menschen fragen, wenn sie sich mit Jesus persönlich beschäftigen, obwohl sie ihn nie kannten.
Es lohnt sich also immer sich mit "Menschenbilder" zu beschäftigen, wenn sie Fülle von Gedanken in sich tragen, die einem wertvoll erscheinen.
Da ich mich schon lange mit der Figur Jesus und Gott beschäftige, ist also auch mein Interesse an Nina Hagen geweckt worden.

Was aber bewegt dich, mir diese Frage zu stellen? Berühmt bin ich nicht :D und wir sind uns auch noch nie persönlich begegnet. ;)
Dein Interesse scheint also auch für nicht berühmte Menschen zu gelten. Und so ergeht es mir auch. Dabei spielt es für mich keine große Rolle ob sie berühmt sind oder nicht. Der Mensch ist für mich interessant. (auch Tote ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nina Hagen

Verselbstständigt hat sich das Machtmittel der Taufe, dass man sehr deutlich an dem Beispiel Nina Hagen erkennen kann. Den christlichen 'Obersten' sind alle Mittel recht.
Und dies ist mir auch an Rudolf Steiner aufgefallen und vielen berühmten und nicht berühmten Persönlichkeiten. (Tote und Lebendige)

Nina Hagen will einen christlichen Gott mit 17 Jahren erfahren haben. Taufen ließ sie sich aber erst im Jahre 2009.
Was bewog nun Nina Hagen wirklich zu diesem Schritt? Mit Bernhard Meuser gemeinsam beten und dann bekommt man Auftritte die sich finanziell wirklich lohnen. (s. Biene Maria)
 
AW: Nina Hagen

Verselbstständigt hat sich das Machtmittel der Taufe, dass man sehr deutlich an dem Beispiel Nina Hagen erkennen kann. Den christlichen 'Obersten' sind alle Mittel recht.
Und dies ist mir auch an Rudolf Steiner aufgefallen und vielen berühmten und nicht berühmten Persönlichkeiten. (Tote und Lebendige)

Nina Hagen will einen christlichen Gott mit 17 Jahren erfahren haben. Taufen ließ sie sich aber erst im Jahre 2009.
Was bewog nun Nina Hagen wirklich zu diesem Schritt? Mit Bernhard Meuser gemeinsam beten und dann bekommt man Auftritte die sich finanziell wirklich lohnen. (s. Biene Maria)


Nina Hagen ist von Haus aus eine Rebellin.
In Zeiten, wo mehr und mehr Menschen den Kirchen den Rücken kehren, werden diese automatisch für Rebellen attraktiver! :lachen:
 
AW: Nina Hagen

Nina Hagen ist von Haus aus eine Rebellin.
In Zeiten, wo mehr und mehr Menschen den Kirchen den Rücken kehren, werden diese automatisch für Rebellen attraktiver! :lachen:

Könnte man sich darüber streiten. Ein junges Mädchen was sich einsam fühlte in der Nacht, ist für mich keine Rebellin, sondern ein armes Würstchen. Ihre Suche war stets Geborgenheit und Liebe die sie nie vorfand.

Die Rolle der Kirche geht viel tiefer und deshalb für mich auch ernster. Mir geht es um die wahre Freiheit von 'freien Geister'. Nina Hagen und Co lassen sich aber bewusst und unbewusst missbrauchen. Speziell bei Nina Hagen ist mir das aufgefallen, an ihr sonderbares Verhalten. Sie hat noch keine Ruhe gefunden, obwohl sie ja stets auf höhere Trips (angeblich höhere Stufen/ Ebenen) war.
 
AW: Nina Hagen

Könnte man sich darüber streiten. Ein junges Mädchen was sich einsam fühlte in der Nacht, ist für mich keine Rebellin, sondern ein armes Würstchen. Ihre Suche war stets Geborgenheit und Liebe die sie nie vorfand.

Die Rolle der Kirche geht viel tiefer und deshalb für mich auch ernster. Mir geht es um die wahre Freiheit von 'freien Geister'. Nina Hagen und Co lassen sich aber bewusst und unbewusst missbrauchen. Speziell bei Nina Hagen ist mir das aufgefallen, an ihr sonderbares Verhalten. Sie hat noch keine Ruhe gefunden, obwohl sie ja stets auf höhere Trips (angeblich höhere Stufen/ Ebenen) war.


Man kann sich einsam fühlen UND rebellieren und man kann sich einsam fühlen und es bleiben lassen.
Außerdem hat sie sich doch erst 2009 taufen lassen.
Ob sie sich missbrauchen lässt, weiß nur sie selbst.
Auch ihre Intention.
Wir hier können nur vermuten, ob Geldgier dahintersteckt, Rebellion oder ein wirkliches Gotteserlebnis. :dontknow:
 
AW: Nina Hagen

Man kann sich einsam fühlen UND rebellieren und man kann sich einsam fühlen und es bleiben lassen.
Außerdem hat sie sich doch erst 2009 taufen lassen.
Ob sie sich missbrauchen lässt, weiß nur sie selbst.
Auch ihre Intention.
Wir hier können nur vermuten, ob Geldgier dahintersteckt, Rebellion oder ein wirkliches Gotteserlebnis. :dontknow:

Das angebliche rebellieren ist mir aber zu überzogen. Ein junger Mensch der Drogen nimmt, hat Probleme mit sich in erster Linie.
Daraus aber eine Rebellin machen, wegen ihrer DDR Vergangenheit ist eine andere. Für mich kommt sie nicht glaubwürdig rüber mit ihrer Ansicht und ihren Gedanken. Eher 'verwirrt' und durch geknallt. Ihre Masken sind ein einziges Trauerspiel, so empfinde ich es halt.

Mich interessiert auch mehr die Machtspiele hinter den verschlossenen Türen von Machtspielen. Psychologische Manipulationen um sein Interesse (Kirche) zu vermehren. Beobachte ich schon seit der Wende. ;)

Nina Hagen ist und bleibt eine Spielfigur, die sich hin und her ver-schieben lässt.
Was immer sie gefunden hat, kommt mir eher wie ein oberflächlicher "Schrei" aber keine Lösung/Befreiung von Innen.
 
AW: Nina Hagen

Das angebliche rebellieren ist mir aber zu überzogen. Ein junger Mensch der Drogen nimmt, hat Probleme mit sich in erster Linie.
Daraus aber eine Rebellin machen, wegen ihrer DDR Vergangenheit ist eine andere. Für mich kommt sie nicht glaubwürdig rüber mit ihrer Ansicht und ihren Gedanken. Eher 'verwirrt' und durch geknallt. Ihre Masken sind ein einziges Trauerspiel, so empfinde ich es halt.

Mich interessiert auch mehr die Machtspiele hinter den verschlossenen Türen von Machtspielen. Psychologische Manipulationen um sein Interesse (Kirche) zu vermehren. Beobachte ich schon seit der Wende. ;)

Nina Hagen ist und bleibt eine Spielfigur, die sich hin und her ver-schieben lässt.
Was immer sie gefunden hat, kommt mir eher wie ein oberflächlicher "Schrei" aber keine Lösung/Befreiung von Innen.


Nun ja, auf mich wirkt sie auch nicht authentisch.
Aber das heißt ja nicht, dass sie nicht rebellisch veranlagt ist.
Angepasst hat sie jedenfalls noch nie auf mich gewirkt.
 
Werbung:
AW: Nina Hagen

Nun ja, auf mich wirkt sie auch nicht authentisch.
Aber das heißt ja nicht, dass sie nicht rebellisch veranlagt ist.
Angepasst hat sie jedenfalls noch nie auf mich gewirkt.

Unter einer wahren Rebellin verstehe ich halt etwas ganz anderes. Sie hat gegen ihre Mutter hauptsächlich rebelliert und heute noch nicht ganz verarbeitet, obwohl sie der Meinung ist, es getan zu haben. Gerade da ich auch aus einer autoritärer Erziehung Erfahrungen gesammelt habe, denke ich so über sie.
 
Zurück
Oben