• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche

Ich denke bei den teils scharfzüngigen, jedoch durchaus sehr scharfsinnigen Worten Nietzsches sei bemerkt, dass er als Pastorensohn durchwegs von Frauen(darunter auch die größere Schwester...) aufgezogen wurde.
Dass ma da hin und wieder schonmal durchdrehen kann, scheint nachvollziehbar...:D

Es hat nicht wirklich mit dem großen Werk Nietzsches zu tun, aber ich bin mir nicht einmal sicher ob Friedrich Nietzsche seine Syphilis nicht über den Pastoren Vater geerbt, und mitnichten selber erworben hat.
 
Werbung:
PS: Hierzu Friedrich Nietzsches eigene Worte über das Ableben seines Vaters, die damalige Standartaussage bei Tod durch Syphilis Folgen:

Mehrere Aerzte bemühten sich das Wesen der Krankheit zu erkennen, aber vergebens. Da holten wir den berühmten Arzt Opolcer, der sich damals in Leipzig befand, nach Röcken. Dieser vortreffliche Mann erkannte sogleich, wo der Sitz der Krankheit zu suchen wäre. Zu unser aller Erschrecken hielt er es für eine Gehirnserweichung,
 
PS: Hierzu Friedrich Nietzsches eigene Worte über das Ableben seines Vaters, die damalige Standartaussage bei Tod durch Syphilis Folgen:

Mehrere Aerzte bemühten sich das Wesen der Krankheit zu erkennen, aber vergebens. Da holten wir den berühmten Arzt Opolcer, der sich damals in Leipzig befand, nach Röcken. Dieser vortreffliche Mann erkannte sogleich, wo der Sitz der Krankheit zu suchen wäre. Zu unser aller Erschrecken hielt er es für eine Gehirnserweichung,
Melde ich der ewigen Wiederkunft:blume2:,...andere Namen:clown2:
 
Es hat nicht wirklich mit dem großen Werk Nietzsches zu tun, aber ich bin mir nicht einmal sicher ob Friedrich Nietzsche seine Syphilis nicht über den Pastoren Vater geerbt, und mitnichten selber erworben hat.
Ohne Zuneigung heucheln zu wollen, freue ich mich ehrlich, Ferenc über die zahlreichen Foren, in denen er wirkte, hier wieder erblicken zu dürfen.
Ein fröhliches "de bello sacerdotis" in Verbindung mit einem glühenden "Vivat, florat, crescat!"
 
Die Kunst und nichts als die Kunst!
Sie ist die große Ermöglicherin des Lebens,die große Verfüherin zum Leben,die große Stimulans des Lebens.Friedrich Nietzsche :blume2:
Wer versieht sich,...die Kunst oder das Leben:dontknow:,...oder Nietzsche überhaupt,...
 
Den Conservativen ins Ohr gesagt.
Was man früher nicht wußte,
Was man heute weiss,
Wissen könnte_,
Eine Rückbildung
Eine Umkehr in irgend welchen Sinn
Und Grade ist gar nicht möglich
F.N
 
Werbung:
Zurück
Oben