• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche - Leibnitz

Werbung:
AW: Nietzsche - Leibnitz

er sagte so was wie ,daß es nur einen Christen gab und der starb am Kreuz.​

Richtig, hier der gesamte Text aus Nietzsches Antichrist, Aphorismus 39:


- Ich kehre zurück, ich erzähle die echte Geschichte des Christentums. - Das Wort schon "Christentum" ist ein Mißverständnis -, Im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz. Das "Evangelium" starb am Kreuz. Was von diesem Augenblick an "Evangelium" heißt, war bereits der Gegensatz dessen, was er gelebt: eine "schlimme Botschaft", ein Dysangelium. Es ist falsch bis zum Unsinn, wenn man in einem "Glauben", etwa im Glauben an die Erlösung durch Christus das Abzeichen des Christen sieht: bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie Der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich ... Heute noch ist ein solches Leben möglich, für gewisse Menschen sogar notwendig: das echte, das ursprüngliche Christentum wird zu allen Zeiten möglich sein ... Nicht ein Glauben, sondern ein Tun, ein Vieles-nicht-tun vor allem, ein andres Sein ... Bewußtseins-Zustände, irgend ein Glauben, ein Für-wahr-halten zum Beispiel - jeder Psycholog weiß das - sind ja vollkommen gleichgültig und fünften Ranges gegen den Wert der Instinkte: strenger geredet, der ganze Begriff geistiger Ursächlichkeit ist falsch. Das Christ-sein, die Christlichkeit auf ein Für-wahr-halten, auf eine bloße Bewußtseins-Phänomenalität reduzieren heißt die Christlichkeit negieren. In der Tat gab es gar keine Christen. Der "Christ", Das, was seit zwei Jahrtausenden Christ heißt, ist bloß ein psychologisches Selbst-Mißverständnis. Genauer zugesehn, herrschten in ihm, trotz allem "Glauben", bloß die Instinkte - und was für Instinkte! - Der "Glaube" war zu allen Zeiten, beispielsweise bei Luther, nur ein Mantel, ein Vorwand, ein Vorhang, hinter dem die Instinkte ihr Spiel spielten -, eine kluge Blindheit über die Herrschaft gewisser Instinkte ... Der "Glaube" - ich nannte ihn schon die eigentliche christliche Klugheit, - man sprach immer vom "Glauben", man tat immer nur vom Instinkte ... In der Vorstellungswelt des Christen kommt nichts vor, was die Wirklichkeit auch nur anrührte: dagegen erkannten wir im Instinkt-Haß gegen jede Wirklichkeit das treibende, das einzig treibende Element in der Wurzel des Christentums. Was folgt daraus? Daß auch in psychologicis hier der Irrtum radikal, das heißt wesen-bestimmend, das heißt Substanz ist. Ein Begriff hier weg, eine einzige Realität an dessen Stelle - und das ganze Christentum rollt ins Nichts! - Aus der Höhe gesehn, bleibt diese fremdartigste aller Tatsachen, eine durch Irrtümer nicht nur bedingte, sondern nur in schädlichen, nur in leben- und herzvergiftenden Irrtümern erfinderische und selbst geniale Religion ein Schauspiel für Götter, - für jene Gottheiten, welche zugleich Philosophen sind, und denen ich zum Beispiel bei jenen berühmten Zwiegesprächen auf Naxos begegnet bin. Im Augenblick, wo der Ekel von ihnen weicht (- und von uns!), werden sie dankbar für das Schauspiel des Christen: das erbärmliche kleine Gestirn, das Erde heißt, verdient vielleicht allein um dieses kuriosen Falls willen einen göttlichen Blick, eine göttliche Anteilnahme ... Unterschätzen wir nämlich den Christen nicht: der Christ, falsch bis zur Unschuld, ist weit über dem Affen, - in Hinsicht auf Christen wird eine bekannte Herkunfts-Theorie zur bloßen Artigkeit ...
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Liebe und Wahrheit führte mich jetzt zum Studium (Monotheismus) und Gottesbeweise zurück.
Leider habe ich noch keine Werke von Leibnitz richtig gelesen. Wissen nur aus dem Internet.
Mein Interesse gilt aber eher Kurt Gödel (Modallogik) und mögliche Welten
Die Idee über 'mögliche Welten' soll ja nicht nur von Leibnitz abstammen, sondern viel früher.
Auch Nietzsche war dieser Gedanke nicht fremd.

(Muss aber darüber noch viel lesen um zu begreifen und vergleichen zu können.)
 
Werbung:
AW: Nietzsche - Leibnitz

Liebe und Wahrheit führte mich jetzt zum Studium (Monotheismus) und Gottesbeweise zurück.
Leider habe ich noch keine Werke von Leibnitz richtig gelesen. Wissen nur aus dem Internet.
Mein Interesse gilt aber eher Kurt Gödel (Modallogik) und mögliche Welten
Die Idee über 'mögliche Welten' soll ja nicht nur von Leibnitz abstammen, sondern viel früher.
Auch Nietzsche war dieser Gedanke nicht fremd.

(Muss aber darüber noch viel lesen um zu begreifen und vergleichen zu können.)

Nicht müssen!
Werde was du willst:dreh​
:
 
Zurück
Oben