• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nervige Rentner

Sunnyboy

New Member
Registriert
10. März 2005
Beiträge
542
Hoppla, da war die Aufregung aber groß:

Jens Jessen, der Feuillton-Chef der "Zeit", sorgte für riesen Krach , als er, im Zusammenhang mit dem Überfall auf den Rentner in der Münchner U-Bahn die Frage aufwarf, ob "dieser Rentner, der sich das Rauchen in der U-Bahn verbeten hat und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifelos nicht entschuldbaren Tat" (Zitat, ebenso wie alle folgenden Zitate, aus dem "SPIEGEL 4/2008, S.146) nicht auch in einer Kausalkette zu sehen sei, als letztes Glied einer "unendlichen Reihe von Gängelungen, blöden Ermahnungen Anquatschungen.[...]" Es stelle sich die Frage, ob das Problem nich tin Wahrheit darin bestehe, dass es "zu viele besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen und vielen Deutschen auch."

PENG! Hämische Kommentare seitens der Presse(BILD, zugleich Sprachrohr und Informationsblatt vieler Rentner in unserem Land, ganz vorne mit dabei) und Beschimpfungen, viele von Rechten, folgten.

Dabei hat Jessen gar nicht so Unrecht. Gut, was den von Jessen gewählten Anlass betrifft kann ich ihm nicht zustimmen. Der Rentner in München hat nichts unrechtes getan, als er die jungen Leute dazu auforderte ihre Zigaretten auszumachen (Nervige Raucher wäre auch ein Thema). Und er ist ganz klar das Opfer einer unfassbaren Straftat.

Doch vor allem dem letzten Satz kann ich aus tiefster Seele zustimmen- auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass die Rentner das Hauptproblem sind. Das Hauptproblem bleibt aus meiner Sicht die verfehlte Integration, die menschenverachtende Wettbewerbsgesellschaft, die die Menschen, die nicht mitkommen am Wegrand liegen lässt (auch unter ihnen viele alte Menschen) und eine Verohung des Umgangs miteinander.

Dennoch: Es gibt eine bestimmte Sorte von Rentnern die wirklich nerven können und auch mich zur Weißglut treiben. Es sind die ewig motzenden Senioren, die sich von der Welt bis auf das tiefste schlecht behandelt fühlen und das auch jeden wissen lassen müssen. Es sind diese alten Leute, die mit einem bis an den Rand gefüllten Einkaufswagen an der Supermarktkasse stehen (wahrscheinlich Vorräte, falls die englischen Bomber nochmal wiederkommen), und dem Jugendlichen (vor allem wenn er Türke ist), der sie fragt, ob er, der er nur eine Flasche Cola in der Hand hat,nicht vor ihnen zahlen kann,ersteinmal erzählen, wie ungeduldig die Jugend von heute ist. Aber wehe, sie stehen am Ende der Schlange. DANN muss sofort eine neue Kasse aufgemacht werden.

Aber das mag man von mir aus noch als harmlose Marotten abtun. Doch es gibt ernsteres: Ich habe manchmal das Gefühl, dass nicht wenige unserer Senioren fremdenfeindliche Ansichten vertreten. Ausländer kritisiert man nämlich in der Tat besonders gerne. Und wehe, in der Nähe soll eine Moschee gebaut werden. Dann ist Krieg. Dann laufen die selben Leute, die sich unablässig über unerträgliche Hüft- und Gelenkschmerzen beklagen durch, stundenlang durch Köln-Ehrenfeld und reihen sich ein in die Reihe von Neo-Nazis à la ProKöln (die NPD ist wahrscheinlich zu jugendlich), also in eine Reihe von Menschen, die der Demenz schon vor dem Altern ereilt hat. Und das tun dieselben Leute, die dann auf jeder Familienfeier erzählen, wie ungerecht sie damals in Schleßien oder im Sudetenland von den Polen bzw. Tschechen behandelt wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten.
Diese Leute sind angeblich nicht so gefährlich wie die jungen NPD-Funktionäre und Skinheads. Doch, sind sie. Denn diese Leute, genau diese Leute, sind der Humus, auf dem die Frucht der braunen Ideologie als erstes blühen wird. Dieselben Leute, die einst am Straßenrand "Sieg Heil" geschrien haben, dieselben Leute, die Konzentartionslager noch aus der, zumindest zeitlichen, Nähe erlebt haben, kokettieren heute wieder mit der Pest der Fremdenfeindlichkeit. Selbst die, die im KZ gesessen haben, sind vor dieser Blödheit nicht gefeit- siehe Ralph Giordano und seine Äußerungen zum Islam.

Auch darüber muss endlich gesprochen werden. Ältere Menschen müssen auf ihre Fehler ebenso hingewiesen werden wie junge Leute.

Meint,
Sunnyboy

P.S.: Natürlich sind nicht alle so, es gibt viele Gegenbeispiele. Aber es sind, meinen Beobachtung nach zu viele, als das man dieses Thema ignorieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vom fehlenden dialog

gut geschrieben, sunnyboy.

und sehr gut auf den punkt gebracht.

auch und gerade in dieser altersgruppe besteht großes IGNORANZ-potenzial.
ebenso wie große angst vor veränderungen. und auch die unrichtige annahme, dass jemand aufrund seines alters von kritik und veränderungen ausgenommen sein sollte.

gerade diese einstellung habe ich immer wieder bei meiner mutter wahrgenommen: sie darf ungestraft alles und jeden kritisieren - aber wehe wenn ganz genau das gleiche ihr wiederfährt!!!

vermutlich wurde sie in ihrer jugend ganz genau so kritisiert und heruntergemacht, wie sie jetzt andere behandelt - sozusagen habe sie sich jetzt von alters wegen "verdient", endlich in den genuß des respekts zu kommen.

alles ja emotional verständlich - leider verhindert diese haltung so mancher senioren den DIALOG.
wer von vornherein "recht" hat, will keine andere meinung hören oder gelten lassen.

doch gerade der DIALOG würde aus dem desaster führen...doch die dialogbereitschaft muss dann eindeutig von außen kommen.
die dialogbereitschaft muss von dort kommen, wo auch das verständnis für die situation des anderen vorliegt. sonst geht´s wahrscheinlich eher nicht. :(

lg kathi
 
AW: Nervige Rentner

Hoppla, da war die Aufregung aber groß:

Jens Jessen, der Feuillton-Chef der "Zeit", sorgte für riesen Krach , als er, im Zusammenhang mit dem Überfall auf den Rentner in der Münchner U-Bahn die Frage aufwarf, ob "dieser Rentner, der sich das Rauchen in der U-Bahn verbeten hat und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifelos nicht entschuldbaren Tat" (Zitat, ebenso wie alle folgenden Zitate, aus dem "SPIEGEL 4/2008, S.146) nicht auch in einer Kausalkette zu sehen sei, als letztes Glied einer "unendlichen Reihe von Gängelungen, blöden Ermahnungen Anquatschungen.[...]" Es stelle sich die Frage, ob dasProblem nich tin Wahrheit darin bestehe, dass es "zu viele besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen und vielen Deutschen auch."


Auch darüber muss endlich gesprochen werden. Ältere Menschen müssen auf ihre Fehler ebenso hingewiesen werden wie junge Leute.

S.g. Sunnyboy.

Ich habe den Eindruck, du möchtest dem Münchner Rentner, der von diesen zwei Individuen niedergeschlagen wurde, eine Mitschuld geben.

Soweit ich mich an meine Jugend zurück erinnern kann, haben uns früher auch ältere Menschen auf der Straße für allen möglichen Blödsinn den wir machten, angesprochen oder beschimpft.

Wir haben diese aber nicht brutal zusammengeschlagen sondern ihnen maximal die Zunge gezeigt und sind dann davon gelaufen.

Mich nerven auch die Rentner die die Supermarktkasse genau zur Mittagspausenzeit belagern wenn sich Arbeitende Menschen ihr Essen holen wollen. Wahrscheinlich wollen diese den Trubel an der Kasse zur Unterhaltung ?

Und viele alte Menschen haben halt einfach Angst vor dem Fremden. Das sind keine Neo Nazis oder Rassisten.
Und Angst vor dem Fremden oder Unbekannten ist was angeborenes,natürliches und war im Laufe unserer Entwicklungsgeschichte oft nützlich.

Für mich gibt es absolut keine Entschuldigung für die Tat an diesem Münchner Rentner.

L.G.Belair57
 
AW: Nervige Rentner

Unerzogene Jugendliche sind nerviger als ein Rentner, der auf nun einmal gesetzlich geregeltes Verhalten hinweist.
 
AW: Nervige Rentner

Unerzogene Jugendliche sind nerviger als ein Rentner, der auf nun einmal gesetzlich geregeltes Verhalten hinweist.

S.g. Oktoberwind.

Ja genau,
Brutale Jugendliche sind gefährlicher als ein Rentner, der auf nun einmal gesetzlich geregeltes Verhalten hinweist.

L.g. Belair57
 
AW: Nervige Rentner

die rentnergeneration hat genau DIE jugend, die sie "braucht".
...und umgekehrt ist es auch so.

s.g. belair,
das, was du sunnyboy hier unterstellst, stimmt für mich so gar nicht.
das ist ja genau die haltung, die letzten endes - als
Code:
letztes Glied einer "unendlichen Reihe von...Gängelungen, blöden Ermahnungen "
zu einer aggessiven handlung führt.
nicht dass ich nun glaubte, dass unser sunnyboy hier aggressiv würde - aber andere charaktere eben schon.

sunnyboy hat mit keinem wort die tat gut geheißen. darum ging´s in seinem eingangspost ja gar nicht.
man darf ja nicht einmal hier was zur diskussion stellen, was als geheiligte kuh gilt.
da muss den jungen (neuen, fremden, ausgestoßenen) ja mal der kragen platzen!

nur weiter so!
dann wird´s sicher noch ärger!

je mehr gegen die brutalität geschimpft wird, desto ärger wird sie sich bahn brechen - das kann ich euch prognostizieren.

und je mehr die ältere generation die eigene aggressivität (in form von beschimpfen, zurechtweisen...) leugnet, desto mehr wird sie ihr von außen aufgetischt werden.

aber was schreib ich denn da.
das hat ja eh alles keinen sinn. :(
 
AW: Nervige Rentner

S.g. Oktoberwind.

Ja genau,
Brutale Jugendliche sind gefährlicher als ein Rentner, der auf nun einmal gesetzlich geregeltes Verhalten hinweist.

L.g. Belair57

Ich konnte in Sunnyboys Beitrag nichts finden, das in irgendeiner Form als Entschuldigung für diesen Überfall auf den Rentner gelten und schon gar nicht eine Mitschuld des Überfallenen ausdrücken könnte.

Hier gehts mMn auch nicht um einen Vergleich, wer gefährlicher ist, die Jugendlichen oder die Rentner.
Sunnyboy hat einen ganz anderen Aspekt angesprochen.

Und darauf ist Kathi so gut eingegangen, dass aus meiner Sicht alles Nötige gesagt wurde.
:blume1:

@ Kathi: Hab erst jetzt deinen zweiten Beitrag gesehen, bin auch hier deiner Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nervige Rentner

Auch wenn brutale Jugendliche eine Gefahr bedeuten, sollte man nicht vergessen, dass ihre Zahl verschwindend gering ist im Vergleich zu nervigen und nörgelnden Rentnern.
Mir pers. ist noch kein brutaler jugendlicher Schläger begenet, Ständig nörgelnde Rentner begegnen mit tagtäglich.

Heureka
 
AW: Nervige Rentner

Hallo Leute!

Ich bin Rentner und dass ich nerve, wisst ihr eh...

Im übrigen möchte ich mich Belairs Sicht anschließen, heute ist alles viel brutaler geworden.
Die Achtung vor der Unverletzbarkeit des Menschen ist geringer geworden, das beweisen nicht nur Schulhof-Raufereien.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
Zum Thema: Nervige Rentner

Ich frage mich: Die Rentner waren auch mal jung.
Wer wird aus Freude dran verbittert und/oder selbstgerecht nörgelnd?
Da lief bei jenen ebenso etwas schief, wie bei den Jugendlichen, die Gewalt ausüben.
Und sei es, daß sie die Veränderung nicht schafften. Die Veränderung, daß Mensch Mensch ist
und sie selbst auch Mensch sind (klingt jetzt etwas "seicht"- sorry).

Das spielt vieles mit hinein. Bei den Jungen, bei den Alten.
Ja, Problem wird das Vorleben. Wenn die Alten den Jungen ungut vorleben,
reagieren sie eher auf die gleiche Weise. Härte erzeugt Kälte/Gegeneinander zB..

Bei nörgelnden Rentnern kann ich mir vorstellen, daß Aufmerksamkeit und Geltung ebenso sie brauchen, wie jemand anderer.
Eine andere Art von "Gewalt". Jemanden zurechtweisen ständig, und dies so, daß er nicht daran wächst, sondern sich dadurch klein fühlt,
ist auch eine Art von Machtausüben(wollen).

Möchte noch erwähnen, daß es ganz freundliche Rentner gibt.
Sehe ich manchmal. Schauen glücklich aus. Treffen sich und nordic-stockern durch den Park.
Oder sie schieben ihren Gehwagen und lächeln einen an. Nur so.
Warum weiß ich nicht. Ich nicke ihnen zu dann.
 
Zurück
Oben