• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Näher, MEIN Gott zu dir ...

AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ach-dies ist hier im Forum nicht erforderliche - sie sind eh allzeit präsent. Es war nur eine mitteilung an sie.


Wer weiß, vielleicht mögen die doch auch Choräle? :dontknow:

Übrigens kann man Gott nach meinem Verständnis garnicht näher kommen, denn "er" ist Alles das, was ist. Und da sind wir Teil von.
Wir können uns dessen nur immer mehr bewusst werden, an der Distanz ändert sich dadurch natürlich nichts, denn es gibt ja keine.
 
Werbung:
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Wer weiß, vielleicht mögen die doch auch Choräle? :dontknow:

Übrigens kann man Gott nach meinem Verständnis garnicht näher kommen, denn "er" ist Alles das, was ist. Und da sind wir Teil von.
Wir können uns dessen nur immer mehr bewusst werden, an der Distanz ändert sich dadurch natürlich nichts, denn es gibt ja keine.

Ist unerheblich was sie mögen - es sich eingestehen wäre gegen ihre Natur.

Ich weiss nicht was du mit deinen Gott so alles anstellen kanst.

Ich bezog mich ausschließlich auf den Gott meiner Existenz.
Dieser enthält in sich alles was wie ich sein möchte wie auch alles was mir für meine Erfüllung fehlt. Alles wo ich hinmöchte..... Wie möchte ich ihm nicht näher kommen streben... Das mystische Ziel all meiner Sehnsüchte und Verlangens.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Wer weiß, vielleicht mögen die doch auch Choräle? :dontknow:

Übrigens kann man Gott nach meinem Verständnis garnicht näher kommen, denn "er" ist Alles das, was ist. Und da sind wir Teil von.
Wir können uns dessen nur immer mehr bewusst werden, an der Distanz ändert sich dadurch natürlich nichts, denn es gibt ja keine.

Ist unerheblich was sie mögen - es sich eingestehen wäre gegen ihre Natur.

Ich weiss nicht was du mit deinen Gott so alles anstellen kanst.

Ich bezog mich ausschließlich auf den Gott meiner Existenz.
Dieser enthält in sich alles was wie ich sein möchte wie auch alles was mir für meine Erfüllung fehlt. Alles wo ich hinmöchte..... Wie möchte ich ihm nicht näher kommen streben... Das mystische Ziel all meiner Sehnsüchte und Verlangens.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ist unerheblich was sie mögen - es sich eingestehen wäre gegen ihre Natur.

Ich weiss nicht was du mit deinen Gott so alles anstellen kanst.


Da Gott für mich Alles das, was ist, ist, stelle ich alles, was ich anstelle, mit irgendwelchen Teilen von Gott an!


Ich bezog mich ausschließlich auf den Gott meiner Existenz.
Dieser enthält in sich alles was wie ich sein möchte wie auch alles was mir für meine Erfüllung fehlt. Alles wo ich hinmöchte..... Wie möchte ich ihm nicht näher kommen streben... Das mystische Ziel all meiner Sehnsüchte und Verlangens.


Stört es dich, dass ich mein eigenes Verständnis beigesteuert habe?
Das schließt ja deines nicht aus!
Jeder Mensch hat sein eigenes Verständnis von Gott und ich denke, das ist auch so gewollt!
Wobei es natürlich nicht verboten ist, sein eigenes Verständnis zu ändern, wenn es für die eigene Entwicklung passt.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Da Gott für mich Alles das, was ist, ist, stelle ich alles, was ich anstelle, mit irgendwelchen Teilen von Gott an!





Stört es dich, dass ich mein eigenes Verständnis beigesteuert habe?
Das schließt ja deines nicht aus!
Jeder Mensch hat sein eigenes Verständnis von Gott und ich denke, das ist auch so gewollt!
Wobei es natürlich nicht verboten ist, sein eigenes Verständnis zu ändern, wenn es für die eigene Entwicklung passt.

Es stört mich nicht - deswegen hatte ich den Beitrag ja gelistet . Nur hattest du vorher wieder verallgemeinert auf Gott und man.
Meine Def von 'Gott' ist das was ich im innersten anstrebe.
Wer eine despotische Gottesvorstellung hat welche das eigene Bestreben eher sanktioniert und welche damit eher zum weglaufen ist wird mit diesen Choral sicherlich ausser Heuchelei nicht viel anfangen können.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Es stört mich nicht - deswegen hatte ich den Beitrag ja gelistet . Nur hattest du vorher wieder verallgemeinert auf Gott und man.


Ich hatte explizit von MEINEM Verständnis gesprochen.
Das das Alle, die existieren, einschließt, müsste eigentlich daraus hervorgehen. Deshalb das "man"!


Meine Def von 'Gott' ist das was ich im innersten anstrebe.
Wer eine despotische Gottesvorstellung hat welche das eigene Bestreben eher sanktioniert und welche damit eher zum weglaufen ist wird mit diesen Choral sicherlich ausser Heuchelei nicht viel anfangen können.


Ja!
Wer Angst vor Gott hat, möchte ihn eher nicht wirklich erkennen oder sich ihm nähern. Vielleicht ist es ja auch Annähern und Erkennen dasselbe in Grün... :dontknow:
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ich hatte explizit von MEINEM Verständnis gesprochen.
Das das Alle, die existieren, einschließt, müsste eigentlich daraus hervorgehen. Deshalb das "man"!





Ja!
Wer Angst vor Gott hat, möchte ihn eher nicht wirklich erkennen oder sich ihm nähern. Vielleicht ist es ja auch Annähern und Erkennen dasselbe in Grün... :dontknow:

Ob ich mich etwas annähere um es besser zu erkennen oder mich etwas nähern möchte weil ich es kenne und es mich anzieht ist nicht ganz das gleiche.
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ob ich mich etwas annähere um es besser zu erkennen oder mich etwas nähern möchte weil ich es kenne und es mich anzieht ist nicht ganz das gleiche.


Hm - da hast du wohl recht!
Ich selber fühle mich aber meist dann angezogen, wenn ich es NICHT kenne....
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Anstaunen ist auch eine Kunst.
Es gehört etwas dazu,
Großes als groß zu begreifen.

sich in die augen schaun ist ein genuss,
manchmal es leider unter verschluss,
man es mühevoll beheben muss....:liebe:
 
Werbung:
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Ich bezog mich ausschließlich auf den Gott meiner Existenz.
Dieser enthält in sich alles was wie ich sein möchte wie auch alles was mir für meine Erfüllung fehlt. Alles wo ich hinmöchte..... Wie möchte ich ihm nicht näher kommen streben... Das mystische Ziel all meiner Sehnsüchte und Verlangens.

Ich kann das nicht zugeben.
Im vollen Bewußtsein dessen,
dass für mich Ähnliches gilt,
was Du für Dich beschreibst.
(Manchmal denke ich,
dass mein Selbstbewußtsein
in der Tat ziemlich beachtlich ist.
Ungefähr so trotzig wie Jakobs,
als er mit dem Engel kämpfte.)
 
Zurück
Oben