• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moin, moin =)

BeLiEvEr

New Member
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
12
Hallo Denker und Denkerinnen. :winken3:

Ich stelle mich auch mal vor. Ich bin zwar nun schon bißchen länger hier angemeldet und schaue immer mal wieder rein, aber habe noch nie den Mut gehabt, auch mehr zu mir zu sagen. Also habe ich heute scheinbar einen mutigen Morgen erwischt.

Ja, was gibt es zu mir zu sagen *grübel* Ich komme aus der wunderschönen Universität- und Hansestadt Greifswald. Hier werde ich aber wohl nicht mehr bleiben, da es mich nach Berlin zieht. Was zieht mich nach Berlin? Ja, das ist eine gute Frage. 1. finde ich Berlin eine sehr offene und tolle Stadt. 2. Habe ich da Verwandtschaft mit der ich mich gut verstehe. 4. Möchte ich in Berlin studieren und wenn das nichts wird auch da arbeiten und 5. erhoffe ich mir neue Inspirationen für mein literarisches Schaffen.

Was zieht mich aber nun hier her? Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Psychologie und bin so auch zu Philosophie gekommen und so habe ich einfach mal gegoogelt nach einem Forum in dem beide Themen vorkommen und bin nun hier gelandet.

Ich erhoffe mir neue Einblicke durch das Forum, hier und da was dazu zu lernen und auch meinen Ketchup :clown1: dazugeben zu können und denn natürlich auch verstanden zu werden :D Warum erwähne ich das? Weil es mit dem Verstehen so eine Sache ist ^^ Denn ich habe ja hier schon einiges gelesen, aber ich muss sagen, vieles verstehe ich noch nicht. Aber ich denke ein Nachdenken über gewisse Beiträge lohnt sich.

Ich denke, ich belasse es erstmal dabei :p Wenn ihr fragen habt, fragt einfach nach und wenn ihr keine Fragen habt, ist es auch gut :blume2:
Seid einfach wie ihr seid und bleibt wir seid. Ich denke, so ist es gut :D

Herzlichen Gruß
Believer

P.S.: (Der, der an sich glaubt und man wird es nicht fassen, auch noch an das Gute im Menschen.)
 
Werbung:
AW: Moin, moin =)

.....

Herzlichen Gruß
Believer

P.S.: (Der, der an sich glaubt und man wird es nicht fassen, auch noch an das Gute im Menschen.)

Aber was ist denn "das Gute" im Menschen :dontknow:

Hatte Meister NIETZSCHE recht, als er seinerzeit schrieb;

"Was gross ist am Menschen, das ist, dass er eine Brücke und kein Zweck ist: was geliebt werden kann am Menschen, das ist, dass er ein Ü be r g a n g und ein U n t e r g a n g ist."

Also sprach Zarathustra I,4

Gruß, moebius
 
AW: Moin, moin =)

Das ist eine gute Frage.
Nietzsche sieht für mich, demnach viele Facetten des Menschen, nämlich dass er sowohl inspirieren, lieben kann, aber auch einen anderen Menschen schlechtes zu fügen. So interpretiere ich mal den Satz. ^^ Demnach ist das Gute im Menschen, dass er einfach Mensch ist :dontknow:

Ich denke halt, dass an sich jeder Mensch gute Eigenschaften besitzt, bloß dass die Situation es manchmal nicht zulässt, dass er das auch zeigen kann oder die Erfahrungen, die er im Leben gemacht hat, das nicht zulässt.

Ich gehe aber auch nicht von einem "weißen Blatt Papier" aus. Sicher werden durch Vererbung auch die guten Eigenschaften unterschiedliche Ausprägungen im Menschen haben, aber die Entwicklung des Einzelnen und seine Erfahrungen, die er im Leben macht, spielen für mich auch eine Rolle, wenn nicht sogar die Hauptrolle.
 
AW: Moin, moin =)

Hallo Denker und Denkerinnen. :winken3:

Ich stelle mich auch mal vor. Ich bin zwar nun schon bißchen länger hier angemeldet und schaue immer mal wieder rein, aber habe noch nie den Mut gehabt, auch mehr zu mir zu sagen. Also habe ich heute scheinbar einen mutigen Morgen erwischt.
Das ist ein - seltener, aber umso wertvollerer - Bekennermut.

Ja, was gibt es zu mir zu sagen *grübel* Ich komme aus der wunderschönen Universität- und Hansestadt Greifswald. Hier werde ich aber wohl nicht mehr bleiben, da es mich nach Berlin zieht. Was zieht mich nach Berlin? Ja, das ist eine gute Frage. 1. finde ich Berlin eine sehr offene und tolle Stadt. 2. Habe ich da Verwandtschaft mit der ich mich gut verstehe. 4. Möchte ich in Berlin studieren und wenn das nichts wird auch da arbeiten und 5. erhoffe ich mir neue Inspirationen für mein literarisches Schaffen.
Nach jahrelangem Zögern überwand ich mich im Jahr 2004 - als Normal-Österreicher mit Sympathien bis zur Weißwurstgrenze - das erste Mal zu einem 4-tägigen Berlinbesuch; es war halb so schlimm, sogar so gut, dass ich mit meiner Freundin Silvester 2009/2010 in Eurer Hauptstadt verbrachte.

Was zieht mich aber nun hier her? Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Psychologie und bin so auch zu Philosophie gekommen und so habe ich einfach mal gegoogelt nach einem Forum in dem beide Themen vorkommen und bin nun hier gelandet.
Ich denke, Leute, die Bildung anstreben, sollten Stadt und Land kennen.

Ich erhoffe mir neue Einblicke durch das Forum, hier und da was dazu zu lernen und auch meinen Ketchup :clown1: dazugeben zu können und denn natürlich auch verstanden zu werden :D Warum erwähne ich das? Weil es mit dem Verstehen so eine Sache ist ^^ Denn ich habe ja hier schon einiges gelesen, aber ich muss sagen, vieles verstehe ich noch nicht.P.S.: (Der, der an sich glaubt und man wird es nicht fassen, auch noch an das Gute im Menschen.)
Schau Dir die Signatur unseres Administrators walter an (Community/Benutzerliste).

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili
 
Werbung:
AW: Moin, moin =)

Danke für die nette Begrüßung. Die Signatur gefällt und da ist was wahres dran :dreh: Über das Niveau mache ich mir nicht so die Sorgen, hauptsache es ist mit Niveau. :jump6:
 
Zurück
Oben