• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mörder ins Paradies?

scilla schrieb:
man sollte vielleicht noch darauf hinweisen,
daß CLAUS

1) Anhänger der Todesstrafe
2) Anhänger der Folter ist​

kommt CLAUS in den Himmel?
Dann möchte ich feststellen, dass Gott ein Fan von Kindesopfern ist, um die "Sünden" der Erwachsenen zu rächen. Er hat sogar seinen eigenen Filius ans Kreuz nageln lassen, um die Sünden der ganzen Menschheit zu vergelten! Er wird sogar alle Menschen in das Höllenfeuer schmeißen, die diesem Blödsinn nicht zu glauben vermögen! Kommt GOTT in den Himmel?

Gysi
 
Werbung:
Wichtig, wichtig, wichtig!!!

da mich die Argumentation bzw. Frage von Scilla nicht in Ruhe lies, habe ich mich entschlossen kurz im Himmel anzurufen. Wer kommt ins Paradies - wem wird der Eintritt verweigert?

Die Antwort: in erster Linie wird die Aufnahme ins Paradies denen verwehrt, die andauernd versuchen andere zu diskreditieren, dafür vor nichts zurückschrecken, den Kontakt zu Mitmenschen, (auch den virtuellen), nur suchen um den höchstpersönlichen Frust abzureagieren.

Aha! :haare:
 
Miriam schrieb:
[Die Antwort: in erster Linie wird die Aufnahme ins Paradies denen verwehrt, die andauernd versuchen andere zu diskreditieren, dafür vor nichts zurückschrecken, den Kontakt zu Mitmenschen, (auch den virtuellen), nur suchen um den höchstpersönlichen Frust abzureagieren.
Wenn ich der Oberzampano der 7 Himmel wäre, dann würde ich erst mal die eine Ehrenrunde auf der Erde drehen lassen, oder eine Etage tiefer, die nicht davor zurückschrecken, die fruchtbaren Auseinandersetzungen zu deckeln, die uns nur ERKENNTNIS bringen können, die den furchtbaren GLAUBENSDOGMEN ein wenig Platz wegnehmen. :D

Gysi
 
>gysi:
Du schriebst:
Und wenn du z.B. einem Schwulen oder einer Lesbe die christliche Religion schmackhaft machen willst, kanst du für Jesus, aber musst gegen Paulus sprechen...
Ja, und ?

Das möchten wir alle nicht. Oder wenigstens viele von uns. Das kann auch nicht die Antwort auf meine Feststellung sein, dass wir schon die modernen Gebote haben, nach denen du suchst. Dass dadurch das soziale und charakterliche Elend noch lange nicht Vergangenheit ist, liegt nicht daran, dass die Charta der Menschenrechte Blödsinn ist, sondern daran, dass sie noch nicht richtig befolgt werden, weil die - machbaren Determinanten noch nicht da sind.
Die Charta der Vereinten Nationen ist so gut, so sehr sich auch die Weltmächte, allen voran die USA daran halten.

Dass aufrichtige Reue belohnt werden soll, das sehe ich auch so. Dass sie gleich mit "dem Paradies" belohnt werden sollte, das läge nicht in meiner Macht. In deiner? ;)
Hinter jeder Religion steht ein Gottesgedanke und wenn wir auf dieser Ebene diskutieren, ist es mMn logisch, dass der Mensch keine Macht hat, über Menschen zu urteilen.

Zeili
 
Hallo Miriam!

findest DU es nicht seltsam,
daß sich jemand die Frage stellt,
ob Mörder ins Paradies kommen,
wenn derselbe jemand
Anhänger der Todesstrafe bzw. von Folter ist?
 
Hallo Miriam,
dank Gysis Zitat habe ich nun doch noch den Schwachsinn zu Gesicht bekommen, den scilla da wieder abgelassen hat.
Er steht ja auf meiner Ignorierliste.
Ich glaube auch, daß er sich so seinen Frust abreagieren will. Fragt sich, wen er ohne meine Anwesenheit im Forum aufs Korn genommen hätte?
Er sollte sich bald ein anderes Opfer suchen, sonst wird er seinen Frust nämlich so schnell nicht los. Es sei denn, es gefällt ihm, immer ins leere zu spucken.

Gruß von Claus
 
Scilla,

ob es seltsam ist oder nicht, darüber lässt sich diskutieren.
Was mich irritiert, ist die Art in der du oft Diskussionen eigentlich ad absurdum führst oder sie durch personenbezogenen Attacken einfach unterbrichst. Ich gestehe, auch meine Reaktionen auf deine Art zu argumentieren, ist eigentlich nicht mein allgemein üblicher Stil.

Aber vielleicht nützt es dazu: festzustellen, wie sehr unsachliche, personenbezögene Abweichungen, den ganzen Lauf einer Debatte negativ beeinflussen kann.
 
scilla schrieb:
Hallo Miriam!

findest DU es nicht seltsam,
daß sich jemand die Frage stellt,
ob Mörder ins Paradies kommen,
wenn derselbe jemand
Anhänger der Todesstrafe bzw. von Folter ist?
Du solltest schon berücksichtigen, in welchen Fällen Claus für die Todesstrafe ist und was für Foltermethoden er in welchen Fällen bejaht. Was du hier abziehst, ist üble Hetze gegen Leute, die den Mut haben, Gedanken gegen die Mainstream auszusprechn, was du hier abziehst, ist billiger Populismus!

Was machst du mit inhaftierten Terroristen, die dem Staat und seiner Bevölkerung de facto den Krieg erklärt haben, die immer neue Terrorakte der Mit-Partisanen provozieren, mit dem Ziel, die Inhaftierten freizupressen? Der Staat lässt sie am Leben. Ich war immer ein strikter Gegner der Todesstrafe. Aber in dem Fall reifen in mir durchaus auch alternative Optionen...

Oder in dem Metzeler-Fall. Darf die Polizei mit Folter drohen und ggf. auch Folter anwenden, wenn auf diese Weise Infos aus dem Gefangenen gepresst werden können, die das Leben des Gekidnappten retten? Meine Antwort ist NICHT strikt: Nein... Denke bitte auch mal selber über deine unrelativierten Positionen nach...

Gysi
 
Werbung:
Hallo Zeili,

vielleicht ist in deiner Formulierun die Antwort enthalten, weswegen ich mit den alten Herrn Schwierigkeiten habe. Mein Vater ist er nicht - ein so distanzierter und für mich undurchschaubarer Vater entspräche sicherlich nicht meiner Wunschvorstellung.

Ich empfehle dir - und auch den anderen, eine sehr schöne Lektüre, die manche Fragen des uns vermittelten Glaubens hinterfragt. Mit einen Augenzwinkern und eigentlich mit viel menschlicher Wärme und Klugheit:

Leszek Kolakowski : Der Himmelsschlüssel

Gruß von Miriam
 
Zurück
Oben