• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mörder ins Paradies?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Es ist bekannt, daß man den Märtyrern, die israelische frauen und Kinder in die Luft sprengen, den sofortigen Einzug ins Paradies verspricht.
Eine falsche Auslegung des Korans, sagen gutwillige Moslems.

Ich kenne mich in den heiligen Schriften nicht gut aus und sehe mir an den hohen feiertagen deshalb immer einen Bibelfilm an.

So auch vorhin.
Als Jesus am Kreuz hing, sagte er zu dem neben ihm gekreuzigten Mörder (im film war es ein Mörder)

„Noch heute werden wir beide im Paradiese sein“

Das hat mich fast umgehauen, der Mörder insParadies!

Ich habe meine Bibel herausgeholt und nachgelesen:

im Markus- und im Matthäusevangelium sind es räuber , bei Lukas sind es nur ganz allgemein Übeltäter

Lukas:
39
Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
40
Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?
41
Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.
42
Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Nun frage ich die bibelkundigen christen unter Euch:

Kommen denn nicht die Mörder in die Hölle? wieso kommen sie auch ins Paradies, das doch den Menschen vorbehalten sein sollte, die nur Gutes getan haben?

Andererseits heißt es doch auch in der Bibel irgendwo an anderer Stelle , daß alle guten und schlechten Taten aufgezeichnet und am Jüngsten Tag gegeneinader abgewogen werden.