• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mörder ins Paradies?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Es ist bekannt, daß man den Märtyrern, die israelische frauen und Kinder in die Luft sprengen, den sofortigen Einzug ins Paradies verspricht.
Eine falsche Auslegung des Korans, sagen gutwillige Moslems.

Ich kenne mich in den heiligen Schriften nicht gut aus und sehe mir an den hohen feiertagen deshalb immer einen Bibelfilm an.

So auch vorhin.
Als Jesus am Kreuz hing, sagte er zu dem neben ihm gekreuzigten Mörder (im film war es ein Mörder)

„Noch heute werden wir beide im Paradiese sein“

Das hat mich fast umgehauen, der Mörder insParadies!

Ich habe meine Bibel herausgeholt und nachgelesen:

im Markus- und im Matthäusevangelium sind es räuber , bei Lukas sind es nur ganz allgemein Übeltäter

Lukas:
39
Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
40
Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?
41
Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.
42
Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Nun frage ich die bibelkundigen christen unter Euch:

Kommen denn nicht die Mörder in die Hölle? wieso kommen sie auch ins Paradies, das doch den Menschen vorbehalten sein sollte, die nur Gutes getan haben?

Andererseits heißt es doch auch in der Bibel irgendwo an anderer Stelle , daß alle guten und schlechten Taten aufgezeichnet und am Jüngsten Tag gegeneinader abgewogen werden.
Was ist denn nun richtig, Belohnung und Bestrafung oder Gleichmacherei, der Heilige und der Unhold zusammen im Paradies?

fragt Claus
 
Werbung:
Wie Gott will. Je nach Lust und Laune. Und Gott ist barmherzig. Wenn du dich zum Glauben an ihn bekennst, werden dir alle Mord- und sonstigen Schandtaten verziehen. Aber komm mir bloß nicht mit Unglauben! Du kannst ein feiner Mensch gewesen sein, dein Leben lang. Aber Unglauben - das ist das größte Verbrechen wo gibt! Unverzeihlich! :lachen:

Gysi
 
Jup!

Es gibt einige Menschen, die werden/wurden schon auf der Erde von Gott gerichtet und ins richtige Körbchen gesteckt, z.B. die Leute aus Sodom(böse) oder Hiob(gut).

Den anderen Menschen werden bei ihrem Tod alle ihre Sünden vergeben und bei dem "jüngesten Gericht" richtet dann Gott über sie, welche Kriterien er da anlegen wird? keine Ahnung. Wahrscheinlich wird wie immer das Aussehen entscheiden. :D
 
@ Claus: Du solltest Dir einmal klar werden, ob Du überhaupt an die (katholische) heilige Dreifaltigkeit (oder wenigstens an eine Gott mit einem Sohn) glauben willst.

Falls nicht, warum schneidest Du überhaupt religiöse Themen an ?

Falls ja, solltest Du Dich entscheiden, ob Du in erster Linie der Bibel oder in erster Linie einem Drehbuchautor für einen Film glauben willst ?

Falls Du dann an die Bibel glaubst, ist ja von einem Mörder gar keine Rede und Deine ganze Fragestellung wird obsolet.

Falls Du ..... ach, antworte bitte einmal darauf.

@ Gysi: Feine Klinge, die Du da führst, fast kultiviert !

@ Fusselhirn: Er wird die Kriterien der 10 Gebote, der 7 Haupt(Tod)sünden und vor allem das Kriterium der NÄCHSTENLIEBE anlegen.

Was wir alle 4 gemeinsam haben, ist, dass uns die "Heuchelei" zuwider ist und wir nicht nach jedem Mailüfterl umfallen.

Weihnachtliche Grüße

Zeili
 
Du solltest Dir einmal klar werden, ob Du überhaupt an die (katholische) heilige Dreifaltigkeit (oder wenigstens an eine Gott mit einem Sohn) glauben willst.
Falls nicht, warum schneidest Du überhaupt religiöse Themen an ?

Ich glaube nicht dran, Zeili.
aber weil hier die Religion ein vieldiskutiertes Thema ist, und religiöse Themen zur Weihnachtszeit die Medien dominieren,
hätte ich gern gewußt, wie es sich die gläubigen Christen heute vorstellen,
(denn sie glauben ja an die auferstehung und an das jüngste Gericht)
wie denn die himmlische Strafe oder Belohnung für Gutmenschen und Verbrecher (Paradies oder Hölle) aussieht.

In den gut hundert Jahre alten Texten zu Requien und Messen, (die ich sehr gern höre) wird vom großen Buch berichtet, in dem alles aufgezeichnet ist, und beim jüngsten Gericht das große Zittern anfängt, wer wohl ins Fegefeuer kommt. (besonders das Requiem von Verdi schildert dies sehr dramatisch)

Wenn ich die Bibel mal zugunsten der Mitgekreuzigten Jesu auslege, es waren also Räuber, von Raubmördern ist nicht die Rede, aber wieso dürfen Räuber geradewegs ins Paradies?

Jesus kannte sie nicht, er sah sie am Kreuz zum ersten mal, wie konne er ihnen das Paradies versprechen und hat nicht das jüngste Gericht abgewartet?

Zeili, du kannst es doch sicher verstehen, wenn mir solche Fragen kommen.
Gerade jetzt, wo ich wieder mal einen Bibelfilm gesehen habe.
Wer kann sie mir beantworten?

fragt Claus
 
Claus schrieb:
Ich glaube nicht dran, Zeili.
aber weil hier die Religion ein vieldiskutiertes Thema ist, und religiöse Themen zur Weihnachtszeit die Medien dominieren,
hätte ich gern gewußt, . . .
Ich habe mich getäuscht - in Dir, Claus - Du bist doch ein Populist.

. . . wie es sich die gläubigen Christen heute vorstellen,
(denn sie glauben ja an die auferstehung und an das jüngste Gericht)
wie denn die himmlische Strafe oder Belohnung für Gutmenschen und Verbrecher (Paradies oder Hölle) aussieht.

In den gut hundert Jahre alten Texten zu Requien und Messen, (die ich sehr gern höre) wird vom großen Buch berichtet, in dem alles aufgezeichnet ist, und beim jüngsten Gericht das große Zittern anfängt, wer wohl ins Fegefeuer kommt. (besonders das Requiem von Verdi schildert dies sehr dramatisch)

Wenn ich die Bibel mal zugunsten der Mitgekreuzigten Jesu auslege, es waren also Räuber, von Raubmördern ist nicht die Rede, aber wieso dürfen Räuber geradewegs ins Paradies?

Jesus kannte sie nicht, er sah sie am Kreuz zum ersten mal, wie konne er ihnen das Paradies versprechen und hat nicht das jüngste Gericht abgewartet?

Zeili, du kannst es doch sicher verstehen, wenn mir solche Fragen kommen.
Gerade jetzt, wo ich wieder mal einen Bibelfilm gesehen habe.
Wer kann sie mir beantworten?
Bist du sicher, dass Du nicht wissen willst, welche Themen die Medien in der Fastenzeit, zu Ostern, zu Pfingsten, im Juli, August, September, Oktober und November dominieren ?

Der Unterschied unserer beider Philosophien diesbezüglich ist gar nicht so groß, wie Du denkst: Ich kann auch nicht immer glauben, ich will es aber sehr oft; je mehr Menschen mich dabei begleiten, desto leichter fällt es mir.

Leicht ironische Grüße

Zeili
 
Ich habe mich getäuscht - in Dir, Claus - Du bist doch ein Populist.

ach, Zeili...
das habe ich nun davon, wenn ich mir am Heiligenabend einen bibelfilm ansehe, dann noch in der bibel lese, und in der Hoffnung darauf , daß meine diesbezüglichen fragen beantwortet werden, diese in einem Unterforum für Religion stelle....

Bist du sicher, dass Du nicht wissen willst, welche Themen die Medien in der Fastenzeit, zu Ostern, zu Pfingsten, im Juli, August, September, Oktober und November dominieren ?

doch, ich weiß es, sehe täglich mindestens zweimal Tagesschau.:)
Aber zu den höchsten kirchlichen feiertagen wende ich alter Heide mich eben auch mal der Bibel zu, ich lebe schließlich im christlichen Kulturkreis und bin getauft.

Wenn mir nun solche Fragen kommen...
weißt Du Zeili, ich habe einige gute bekannte, die sind gute Christen,
einer ist evangelischer Pfarrer,
der andere ist katholisch und singt sogar im Kirchenchor,
aber derartige Fragen mögen sie beide nicht und reagieren so sauer wie Du
warum nur?

ich habe meine Weltanschauung und auch meine Vorstellungen von der unsterbliche Seele hier im Forum zur diskussion gestellt,
an naturwissenschaftliches denken gewöhnt, bin ich geradezu darauf begierig, durch andere auf Mängel in meinen Gedankengängen hingewiesen zu werden.

Vielleicht unterscheidet uns das?
Soll ich nach Deiner Meinung solche Fragen unterlassen?
ich will dich doch nicht ärgern Zeili, erst recht nicht an einem so hohen Feiertag. Aber du bist nun mal mit in die diskussion eingestiegen.

versöhnliche weihnachtliche grüße von Claus
 
Du kannst ein feiner Mensch gewesen sein, dein Leben lang. Aber Unglauben - das ist das größte Verbrechen wo gibt! Unverzeihlich!

Na ja, weißt du Gysi, ich habe manchmal auch gesündigt. Ein Heiliger war ich nicht, aber ein feiner Mensch schon, so gut wie, jedenfalls.
Will sagen, Wenn das liber scriptum aufgeschlagen wird und meine Missetaten gegen die guten aufgerechnet werden, sollte ich doch einen mittelmäßigen Platz im Paradies abkriegen.

Bis auf das erste Gebot. Aber hier ist schließlich och alles offen. Und dann werde ich mich auch am jüngsten Tag gut zu rechtfertigen wissen:
Stets und immer, mein ganzes Leben lang habe ich gedacht, gesagt und geschrieben (auch hier im Forum):

Wenn mir Gott einen glaubwürdigen Hinweis auf seine Existenz gibt, werde ich sofort das erste Gebot befolgen.
Vor einem himmlischen richter sollte das ausreichen, mich in diesem Punkt für nicht schuldig zu erklären.

Gruß von Claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
Wenn mir nun solche Fragen kommen...
weißt Du Zeili, ich habe einige gute bekannte, die sind gute Christen,
einer ist evangelischer Pfarrer,
der andere ist katholisch und singt sogar im Kirchenchor,
aber derartige Fragen mögen sie beide nicht und reagieren so sauer wie Du
warum nur?
Aha, die guten, singenden Christen mögen Deine Fragen nicht aber ich muss sie mögen, ja ? Wie kommt Ihr nur darauf, dass ich die Bibel

1.) in- und auswendig kenne
2.) sie Wort für Wort für gut und richtig halte und erklären kann ???

Ad hoc gefällt mir (von dem, was ich gelesen habe) nur das Gebot der Nächstenliebe und die Bergpredigt. Wenn ich das Neue Testament und da einen Verweis auf das alte lese, beginne ich mich bereits zu ärgern. Stimmt jetzt das AT oder das NT ? Warum brauche ich etwas Neues, wenn das Alte weiter stimmt ? Wenn es nichts Neues ist, warum nennt man es nicht Erklärungen oder so ähnlich ?

Wie schon anderweitig erwähnt, suche ich eine Moral, die die große Mehrheit der Menschheit auch praktizieren kann. Da können Elemente aus 10 Religionen beinhaltet sein. Die zehn (christlichen oder mosaischen) Gebote sind ja eine hohe Moral, ich bin mir aber sicher, dass sie nicht von der Mehrheit der Menschen auch praktiziert werden können. Ich selbst habe mit 4 von ihnen regelmäßig Probleme. Das hat jetzt mit den Kirchen noch gar nichts zu tun, die sicher oft aus Machtgier die geschriebenen Worte so beugten, wie sie es brauchten. Bei meiner (gewünschten) neuen Moral können natürlich auch neue Ideen dabei sein. Wenn Du denkst - Christentum oder gar nichts - solltest Du den Dialog mit christlichen Kirchenfürsten bzw. Theologen suchen, die auf alle Deine Fragen eingehen. Müssen ja nicht Deine Bekannten sein. Mail einfach einen Bischof oder vielleicht gleich den Papst an. Den Kopf werden sie Dir schon nicht abreissen.

ich habe meine Weltanschauung und auch meine Vorstellungen von der unsterbliche Seele hier im Forum zur diskussion gestellt,
an naturwissenschaftliches denken gewöhnt, bin ich geradezu darauf begierig, durch andere auf Mängel in meinen Gedankengängen hingewiesen zu werden.
Warum willst Du andere fragen, was Du denken darfst ? Bleib' doch bei Deiner Vorstellung von der unsterblichen Seele, bis Dir eine unterkommt, die Dir besser gefällt ! Wo steht denn, dass man sein ganzes Leben seine Meinung nicht ändern darf: Leben ist Veränderung.

Vielleicht unterscheidet uns das?
Soll ich nach Deiner Meinung solche Fragen unterlassen?
Ich bin sicherlich ein sehr wertvoller Mensch, habe hier aber nicht zu bestimmen, ob Du - und wenn ja, welche - Fragen Du unterlassen sollst !
Dazu, dass wir uns auch unterscheiden: Sogar eineiige Zwillinge unterscheidet was.

versöhnliche weihnachtliche grüße von Claus
Solange Du nicht den starken Eindruck erweckst, dass Du Österreich einverleiben willst, werde ich mich auch kaum über Dich ärgern.

Vielleicht tröstet Dich, dass ich einen christlichen Kirchenvertreter kennenlernte, der sagte: "Ich bin für das Christentum; hat jedoch irgendwer ein feineres Gewissen, als es das christliche ist, soll er natürlich diesem folgen." Er ist ein Österreicher, lebt(e) in Waidhofen an der Ybbs und hieß Helmut Peter.

Frohe Weihnachten (die fest in mir verankert sind)

Zeili
 
Zurück
Oben