• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl im Tierreich!

AW: Mitgefühl im Tierreich!

Ja. Zur Not können Sie Ihr immer noch eine Brust oder Titte abschneiden; irgendwann wird sie schon hören und ihre Fresse halten (beziehungsweise nur aufmachen, wenn Sie es wünschen).

So ist es nicht mein Freund. Ich schneide nichts ab. Sie ist so. Gut erzogen szg.
 
Werbung:
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Heute wurde aus - wie immer - gut unterrichteten Kreisen berichtet, dass der Rat der Ratten in Europa ausdrücklich verneint, dass die letzten Beiträge zum Thema "Mitgefühl im Tierreich" von Ratten geschrieben worden seien, denn solch eine geistige Ebene sei bislang nur bei Menschen beobachtet worden. q.e.d.
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Mitleid hat im Leben nichts verloren. Das ist falsches egoistisches Handeln. Jeder verdient was er hat. Mitleid ist was fuer "Gutmenschen" die einen Vorteil fuer sich selbst rausholen wollen.
Schoen gesprochen, nicht wahr? :D

Ein guter Mensch, wer wärs nicht gern?
Aber leider ist da die Angst, zu kurz zu kommen. Bemerkenswert welche Resonanz dieses Schimpfwort "Gutmensch" gefunden hat; für mich persönlich ein Symptom unserer verängstigten Gesellschaft.
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Nur zu. :D

Beobachtungen zeigen (angeblich), daß Ratten sich tatsächlich sehr sozial verhalten - aber nur zum eigenen Stamm (Familie), während fremde Stämme erbittert bekämpft werden! Das hätten sie dann mit dem Nacktaffen gemeinsam.

Wobei solche Projektionen unserer Vorstellungswelt auf das Leben von Tieren immer heikel sind.

Jeder von uns ist ja selbst eine Gemeinschaft von Zellen, die in gewisser Weise autonom sind.
Zumindest in diesem Biotop ist Mitgefühl wohl für Jeden eine wünschenswerte Einstellung!?
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Diese Aussage ist ziemlich gefährlich, wenn Mitgefühl mit Mitleid gleichgesetzt und somit verwechselt wird.

Viel gefährlicher ist, dass man von Handlungen auf Motivationen schließt und sich dabei an menschlichen Motivationen orientiert. Wer - um Gottes Willen - weiß, was eine Ratte denkt?
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Viel gefährlicher ist, dass man von Handlungen auf Motivationen schließt und sich dabei an menschlichen Motivationen orientiert. Wer - um Gottes Willen - weiß, was eine Ratte denkt?

Das liegt wohl daran, dass das Einfachste nicht mehr gedacht wird: Arterhalt. Was ja beim Mensch nicht mehr so stark in Bedeutung steht....
 
Werbung:
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Das liegt wohl daran, dass das Einfachste nicht mehr gedacht wird: Arterhalt. Was ja beim Mensch nicht mehr so stark in Bedeutung steht....

Vielleicht ist es ein Kumpel der Ratte, vielleicht denkt die Ratte auch einfach gar nichts, weil man als Ratte eben den Kumpel befreit ohne käsige Mitleids- oder Mitgefühle zu haben. Aber wer versteht schon die Welt der Ratte - Wissenschaft berührt mich manchmal schon merkwürdig.

Umgekehrt: Wenn mich ein Hund ansieht und ich lache und meine Zähne "fleschte", dann müsste er seinen Kumpeln sagen, dass ich ihn beißen wollte, ich aggressiver Mensch ich.
 
Zurück
Oben